Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2021 18:00
Hallo,
ich habe hinter meinem Vodafone Router (TG3442DE) im Bridge mode einen ASUS RT-53 WLAN-Router.
Die WAN Einstellungen im ASUS RT-53 sind wie folgt:
-------------------------
WAN Verbindungstyp: Automatische IP
WAN/NAT/UPnP: Ja
Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja
DHCP-Anfragefrequenz: Normaler Modus
-----------------------
Ich habe so jede Stunde Abbrüche die mit folgender Meldung beginnen (Aus ASUS RT-53 Log):
Mar 23 10:01:04 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 23 10:01:04 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!
Frage: Sind meine WAN settings korrekt? Woran kann das liegen?
am 12.04.2021 09:21
Hallo MichaelStark,
wir können gern direkt einen Termin vereinbaren oder der Techniker meldet sich bei Dir, um den Termin abzustimmen. Die Terminfenster unter der Woche sind immer gleich. 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr. Vielleicht ein paar Tage Vorlaufzeit.
Gruß Fred
am 13.04.2021 19:15
Hallo,
Würden sie es Freitag (16.04) schafften? Am besten wäre der Zeitslot 17-20 Uhr. Aber 14-17 Uhr würde auch gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stark
am 14.04.2021 09:14
Hallo MichaelStark,
der Techniker ist für Freitag den 16.04.21, 14-17 Uhr beauftragt. Gib uns bitte im Anschluss nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
am 16.04.2021 18:54
Hallo,
leider hat der Einsatz des Servicetechnikers keine Lösung des Problems gebracht.
Der Servicetechniker hatte gesagt die Signalstärke ist zu hoch im Haus eingestellt und hat sie erniedrigt, aber ich habe immer noch Abbrüche.
Zum Serviceeinsatz selber: Servicetechniker war freundlich, kam aber erst 18:00 Uhr...
MfG
Michael Stark
am 17.04.2021 19:59
Hallo MichaelStark,
leider sind die Fehler immer noch vorhanden. Wäre nochmal ein Techniker für Dich in Ordnung?
Grüße Moni
am 17.04.2021 20:47
Hallo Moni,
ja, ein weiterer Techniker-Besuch ist ja die einzige Möglichkeit.
Wäre Mittwoch am späteren Nachmittag oder am Abend möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
am 17.04.2021 21:52
Hallo MichaelStark,
ich habe für Mittwoch von 17 - 20 Uhr den Techniker für Dich beauftragt. Du solltest auch eine SMS bekommen haben.
Grüße Moni
am 23.04.2021 17:47
Hallo,
Nachdem es keine Lösung gab habe ich vom Kundenservice auf Vodafone-WLAN umstellen lassen.
Ich habe aber immeer noch Abbrüche, nun auf dem Vodafone-WLAN. Das Vodafone WLAN scheint meinen PC kurzzeitig aus unbekannten gründen vom WLAN zu trennen.
Ein Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll des Vodafone Routers unten (SSID und MAC-Adressen anonymisiert)
MfG Michael Stak
------------------------------------------------------------------
04/23/2021 15:22:15 [info][WiFi][ MAC MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC authentication with Vodafone-XXXX; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan0_0]
04/23/2021 15:22:15 [info][WiFi][ MAC MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC associated to Vodafone-XXXX; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan0_0]
04/23/2021 15:22:15 [info][WiFi][ WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; STA-MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-XXXX; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=104Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-55dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
04/23/2021 15:22:15 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; STA-MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-XXXX; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=390Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-73dBm; Channel=5320MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=2617]
04/23/2021 15:22:15 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan1_0]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ BSS-TM-RESP MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC status_code=0 bss_termination_delay=0 target_bssid=88:71:b1:XX:XX:XX]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ BSS-TRANS-MGMT-RESP MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC 0 1619184156]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ MAC MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC authentication with Vodafone-XXXX; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan1_0]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ MAC MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC associated to Vodafone-XXXX; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan1_0]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; STA-MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-XXXX; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-73dBm; Channel=5320MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; STA-MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-XXXX; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=117Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-53dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=463]
04/23/2021 15:22:36 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:XX:XX:XX; IF=wlan0_0]
04/23/2021 15:22:37 [info][WiFi][client steer attempt: success=SUCCESS, STA MAC=MAC_ADRESS_WLAN_MY_PC, AP before=88:71:B1:XX:XX:XX, AP after=88:71:B1:XX:XX:XX, trigger=proactive, type=BTM, duration=1, time=Fri Apr 23 15:22:36 2021]
am 26.04.2021 07:33
Hallo MichaelStark,
Du meinst Du hast den Bridge Mode deaktiviert und der Router am Modem ist nun aktiv. War die Verbindung per LAN zur gleichen Zeit unterbrochen?
Gruß Fred
am 26.04.2021 19:09
Hallo Fred,
Ja, der Bridge-Mode war deaktiviert. Ich war per WLAN des Vodafone-Routers mit meinem PC verbunden (nicht per LAN). Insofern kann ich nicht sagen ob LAN ging.
Was ich aber aus anderen Post herauslese ist, dass der Log-Eintrag
"ConnectionState=forcedDisassociatedAuth"
bedeutet, das der Vodafone-Router von sich aus die Verbindung zu meinem PC getrennt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stark