CableMax / ipv4 / Dual Stack
the_chad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Auswahl eines neuen Internetanbieters und muss zwischen 3 Anbietern entscheiden, tendiere aber zu Vodafone da ich hier die größtmögliche Bandbreite erreichen könnte.

Nun ist es so, dass ich mich sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit digitalen Medien, Gaming usw beschäftige, ist für mich das Thema Zuverlässigkeit extrem wichtig.

Gerade im Bereich Gaming ist es so das viele Spiele aufgrund der Infrastruktur der Publisher unter ipv6 bzw. Dual Stack Lite schlecht funktionieren bzw. viele Verbindungsabbrüche in Kauf genommen werden müssen.

Privat könnte ich dies in gewisser Form hinnehmen, da ich hierdurch auch direkt berufich beeinträchtigt wäre, ist es für mich essenziell wichtig dieses Thema vorab verbindlich zu klären.

Interesse habe ich an dem Anschluss CableMax mit 500 oder 1000 Mbit/s.

Auch das hinzubuchen der  Fritzbox bzw. der Kauf einer eigenen Fritzbox ist kein Problem / wäre möglich.

Nun zu meiner Frage, gibt es ein Szenario, in dem ich eine Garantie auf ipv4 und vollwertiges Dual Stack erreichen kann? Wenn diese Lösung vom cableMax Vertrag abweicht, wo bekomme ich ein entsprechendes Angebot her?

Vielen Dank Bereits vorab

the_chad

Falls wichtig, Adresse befindet sich in 73479 Ellwangen (Jagst), BaWü.

5 Antworten 5
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@the_chad  Ich würde dir raten einmal in den Bussiness Verträgen zu schauen dort erhälst du auf Wunsch eine IPV4 - dazu hast du dort eine schnellere Entstörung. Dort sind die Produkte etwas teurer aber du erhälst dort deine gewünschten Anforderungen.

Cable Max 1000 sind Privat Tarife dort erhälst du auf Wunsch in Bawü auch Dual Stack aber kein reines IPV4. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi the_chad,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Umso mehr freut es mich, dass @xxxJustinxxx (lieben Dank für Deinen Einsatz ) Dich mit vielen wichtigen Informationen versorgt hat.

Sollten doch noch Fragen offen geblieben sein, lass es uns jederzeit gern wissen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Business Tarife sind aus kostengründen leider keine Option - Genau deshalb suche ich nach einer Lösung mit dem normalen Tarif.

Wenn ich den CableMax Vertrag 1000 mbits buche, und hierzu eine Fritzbox 6660 privat kaufe und diese in den Bridge-Mode versetze, hätte ich in diesem Szenario die Möglichkeit an eine Ipv4 Adresse mit Dual Stack zu kommen?

Die Unterlagen die Vodafone hierzu hat sind leider mehr als ungenügend, um als Laie schlau daraus zu werden....

Wenn ich keine passende Lösung finde, muss ich eventuell doch den anderen Anbieter in betracht ziehen, der mir hier eine schriftliche Absicherung dazu gibt.

Viele Grüße

@the_chad Wenn dir Dualstack reicht kannst du entweder dir die Homebox für 4,99 Euro (6660) als Miete buchen und dir darauf Dualstack buchen oder dir eine eine eigene F!B Kaufen und Sie freischalten lassen beachte wenn du mehr als eine Rufnummer brauchst fallen dort auch 4,99 Euro monatlich an.

Eine eigene Fritzbox kannst du in BaWü (und auch sonst nicht) in den Bridgemode versetzen.

Das funktioniert in BaWü nur mit der Homebox (Providerfritzbox).

Aber dann könntest du auch meist gleich einen Standardrouter als Bridge verwenden.