1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridgemode auf Vodafone Station
Richard_BW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wohne in Ba-Wü und konnte daher bekanntermaßen den Bridgemode auf der VF Station nicht nutzen. Aus diesem Grund hatte ich meinen Verag auf Ende November gekündigt und bereits bei einem anderen Anbieter einen neuen Anschluss gebucht.

Ich hatte in den letzten Wochen bereits mehrfach von Nutzern gelesen, die sowohl auf der WiFi5 VF Station als auch auf der WiFi 6 Station den Bridgemode per Firmwareupdate nachgelifert bekommen haben. Anfang der Woche habe ich auf auf meiner (WiFi5) Station die neue FW AR01.04... entdeckt und hatte tatsächlich die Option zum Aktivieren des Bridge Mode in den Einstellungen verfügbar.

Daraufhin habe ich den bereits bestellten Anschluss beim anderen Anbieter storniert und per Vertragsverlängerung in den Red Internet & Phone 1000 Cable gewechselt, der heute geschaltet wurde. Die WiFi5 Station habe ich behalten. Bei der Umschaltung wurde die Station mehrfach neu gestartet. Das böse Erwachen kam, als ich mich einloggen wollte: Die VF Station wurde auf die Firmware AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10 zurückgesetzt. Dadurch ist auch der Bridgemode in den Einstellungen nicht mehr verfügbar. Das ist maximal ärgerlich für mich, da ich nur wegen der Verfügbarkeit des Bridgemode meinen Vertrag verlängert habe. Ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem es so geht: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-Vodafone-Station-wieder-verschwunden/t...

Gibt es eine Möglichkeit wieder an den Bridgemode zu kommen? Evtl über die WiFi6 Station, die mir in dem neuen Vertrag eigentlich zusteht? Oder wird der Bridgemode bei der auch wieder deaktiviert?

Falls es keine Möglichkeit gibt werde ich die Vertragsverlängerung wohl wiederrufen müssen.

Vielen Dank und Grüße

Richard

PS: Wechsel auf TC4400 ist für mich keine Option da a) nicht zu bekommen und ich b) nicht das Geld für etwas ausgeben möchte, was die VF STation eigentlich können muss (und ja auch bereits konnte).

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es scheint mit der neuen Firmware ein Problem zu geben, deshalb wurde diese scheinbar wieder zurückgezogen.

Da bleibt nur noch ein Mod, das er vielleicht die Möglichkeit hat, dir diese wieder manuell zu installieren. Ob ein Tausch auf die WIFI6 möglich ist, glaube ich weniger. Ein Austausch auf die 6er ist nämlich nicht vorgesehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe mit mehrmals mit der Kundenrückgewinnung gesprochen. Ein Mitarbeiter hat mir sogar die WiFi6 Station angeboten. Ich wollte aber die WiFi5 Station behalten, da diese ja den Bridgemode hatte und mir keiner garantieren konnte, dass die WiFi6 Station auch die entsprechende Firmware für den Bridgemode hat. Daher weiß ich gar nicht, ob der Austausch überhaupt das Problem beheben würde.

Außerdem habe ich im Unitymediaforum von einigen Usern gelesen, die über Packet Loss nach einigen Tagen Uptime bei der WiFi6 Station im Bridgemode berichten. Hier kann ich aber nicht einschätzen, ob das ein generelles Problem ist oder nur einige User betrifft. Ich würde es aber darauf ankommen lassen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Mod.

VG Richard

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Richard_BW,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Umso mehr freut es mich, dass @Kurtler (vielen Dank für Deinen Einsatz ) Dich mit vielen wichtien Informationen zu Deinem Anliegen versorgt hat.

Es ist so, dass es mit dem Firmware-Update Probleme gibt. Daher wurde diese von den Geräten zurückgezogen und auf die vorhergehende Version zurückgestuft. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck daran eine Lösung zu finden.

Ein manuelles Anstoßen des Updates ist leider absolut nicht möglich. Wenn Dir die Kundenrückgewinnung eine Wifi6-Station angeboten hat, meld Dich bitte dort erneut. Diesen Vorgang können wir über unser System nicht einleiten.

Entschuldige bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

danke für deine Rückmeldung. Ja, ich konnte inzwischen über die Hotline die WiFi 6 Station (CGA6444VF) als Austauschgerät bekommen. Diese wurde gestern geliefert. Nachdem diese die aktuelle Firmware geladen hat ist jetzt auch bei mir der Bridgemode verfügbar. Ich hoffe nur, dass es mit der WiFi 6 Station nicht auch Probleme gibt und der Bridge Mode wieder entfernt wird...

VG Richard

R4mona

Hi Richard_BW,

lieben Dank für Dein Update. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Du ein Austauschgerät Mit Bridge Mode bekommen hast und drück natürlich weiterhin meine Daumen, dass alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!