Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
30.03.2026 23:07 - bearbeitet 01.04.2026 21:36
Hallo,
ich betreibe einen TP-Link Router hinter einer FritzBox 6591 im BridgeMode (Port 4). Der Router bekommt eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse zugewiesen, ich gehe davon aus, dass DualStack somit funktioniert. Wohnhaft in BW. Ehemaliger Kunde von Unitymedia bzw. KabelBW. Datentransfer funktioniert in voller Geschwindigkeit. Nutzung erfolgt ohne Einschränkung.
Bis auf eine : Die FritzBox verliert 1-2mal täglich (zeitlich unterschiedlich) die Verbindung und synchronisiert sich neu. Im Fehlerlog der FritzBox bzw. des TP-Link Routers steht nichts verwertbares. Die FritzBox wurde vor Einschalten des "BridgeMode" als normaler LAN/WLAN Router genutzt, und es gab keine Unterbrechungen und Verbindungsabbrüche.
Ein Ticket dazu hatte ich schon eröffnet, der Techniker hat vor Ort die Leitung / Verbindungen überprüft und keine Fehler gefunden.
Wie kann ich das Problem beheben, testen, … bzw. wie komme ich weiter?
Danke.
am 01.04.2026 20:18
Die Werte / Pegel habe ich jetzt oben gepostet. Ein anderes Kabelmodem habe ich leider nicht zum Testen da.
am 01.04.2026 23:32
ich meinte: Ersatz des TP-Link durch ein anderes Gerät/Modell
am 01.04.2026 23:47
die aktuellen Signalpegel auf deinen Screenshots sind alles Andere als "schön"
melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
07.04.2026 18:19 - bearbeitet 07.04.2026 18:20
Ich habe die Tage genutzt, und habe zwei andere Router getestet. Leider jedesmal mit dem gleichen Effekt : FritzBox synchronisiert sich nach massiven Fehleraufbau im Kanal 34. Aber die Anzahl der Fehler ist immer unterschiedlich. Ein Ticket dazu ist offen.