Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2021 11:50
Hallo zusammen,
trotz einiger Recherchen im Forum komme ich nicht wirklich weiter, geschweige denn zu einer Lösung.
Ich möchte meine Vodafone Station auf Bridge Mode umstellen. Versuche über das Kundenportal (Interneteinstellungen) führen stets zu Fehlermeldungen "das hat leider nicht geklappt...." Versuch über das Webinterface an der Vodafone Station direkt führte zum Ausfall der Telefonverbindung und das System hängte sich auf und war nicht mehr erreichbar.
Werksreset musste durchgeführt werden.
Wie und durch wen ist denn eine Umschaltung auf den Bridge Mode möglich? Dass ich dabei WLAN am Modem vergessen kann ist mir bewusst. Steht sowieso nur im Keller.
Vielen Dank für eine Lösung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2021 15:23
Kam erst heute dazu, aber jetzt wohl meine finale Rückmeldung...
Keine Ahnung ob über Nacht technische Änderungen durchgeführt werden oder meine Vodafone Station hier mitgelesen hat, aber es funktioniert.
Im Interface Bridge Modus angeklickt, dann übernehmen und ca. 2 Sekunden später wurde die Änderung bestätigt!
Dauerte dann noch einige Minuten und selbst ohne Neustart lief die Leitung und auf der Telefonanschluss. Habe das gesamte System dann nochmals neu gestartet und alles läuft.
Danke nochmals für Euren Support und allseits schöne Feiertage!
am 21.12.2021 12:03
@dirscha schrieb:Versuch über das Webinterface an der Vodafone Station direkt führte zum Ausfall der Telefonverbindung und das System hängte sich auf und war nicht mehr erreichbar.
wie lange hast du der VF Station nach der Umstellung auf Bridge Mode gegeben sich wieder "zu fangen" ?
am 21.12.2021 12:40
Denke mal so ca. 5 Minuten gefühlt. Übrigens habe ich zwischenzeitlich auch über die Hotline erfahren, dass in meinem Vertrag die Vodafone Station mit der Anmerkung "mit aktiviertem Bridge Modus" hinterlegt sei. Habe nochmal nachgeschaut und finde es nur noch verwirrender. (siehe Bild anbei) Als Bridge dürfte doch kein WLAN aktivierbar sein und Überschrift und Markierung als Router widersprechen sich doch?
am 21.12.2021 12:48
wähle mal Bridge Mode aus und warte mindestens 10 Minuten
im Moment bist du ja im Router Modus (Betrieb als Router)
Achtung im Bridge Mode darf nur dein eigener Router an LAN1 und keine weiteren Geräte (ausser das Telefon) an die Vodafone Station angeschlossen werden.
Nach einem wechsel der Geräts muss die Vodafone Station neu gestartet werden.
Gruß Robert
am 21.12.2021 12:48
Das ist die Umschaltseite.
Natürlich könnte man das noch besser aufbauen und formulieren. Aber die finde die Seite logisch aufgebaut und wenn sie dann auch funktioniert, ist doch gut. Verbesserungen im Betriebssystem finde ich wichtiger als super einfache Interfaces, die jeder ohne Vorkenntnisse bedienen kann.
Wer den BridgeMode aktiviert, sollte grundlegende Kenntnisse in Netzwerktechnik haben. Schliesslich muss er ja den angeschlossenen Router sinnvoll konfigurieren.
am 21.12.2021 13:21
Danke erstmal für Eure Beiträge. Bin momentan an einem anderen Arbeitsplatz, versuche das aber heute abend und melde dann zurück.
am 22.12.2021 15:23
Kam erst heute dazu, aber jetzt wohl meine finale Rückmeldung...
Keine Ahnung ob über Nacht technische Änderungen durchgeführt werden oder meine Vodafone Station hier mitgelesen hat, aber es funktioniert.
Im Interface Bridge Modus angeklickt, dann übernehmen und ca. 2 Sekunden später wurde die Änderung bestätigt!
Dauerte dann noch einige Minuten und selbst ohne Neustart lief die Leitung und auf der Telefonanschluss. Habe das gesamte System dann nochmals neu gestartet und alles läuft.
Danke nochmals für Euren Support und allseits schöne Feiertage!
am 22.12.2021 15:25
Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dran machen?
Gruß Kurt
am 22.12.2021 15:42
Hallo
sorry wenn ich mich hier einklinke,
hab gerade nach diesem Thema gesucht und bin hier gelandet.
Ganz Kurz:
Habe auch die Vodafone Station und wollte meine vorhande Fritzbox 7590 als Router dahinter hängen.
Dafür muss ich die VS natürlich in besagten Bridge-Mode versetzen. Der Techniker hat mir am Telefon soeben erklärt, dass die VS dies aber gar nicht kann.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, laut diesem Beitrag geht es wohl doch, oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden.
Beste Grüße
Flo
am 22.12.2021 15:43
Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread.
Gruß Kurt