1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite kommt am iPhone, allerdings nicht am MacBook an.
Ruben31
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander,
liebe Community,
am Freitag bin Ich von 50Mbit/s auf nun 500Mbit/s  im CableMax500 Tarif umgestiegen, der WLAN-Router wurde nicht getauscht und ist noch der Alte. 

Am Router und auf meinem iPhone 11 kommt seit der Aktivierung die gebuchte Bandbreite in Gänze an. Soweit, so gut. Mein über das WLAN verbundene MacBook Pro (2017, auf aktuellstem Softwarestand) allerdings kommt aber zu keinem Zeitpunkt über die Downloadgeschwindigkeit von 50Mbit/s hinaus. Kurz nach Aktivierung konnte Ich auf meinem Mac zwar ebenfalls die gebuchte Geschwindigkeit feststellen, die Speedtests danach fielen alle aus dem Raster. Kein einziger über 50Mbit/s, viele davon nicht mal über 30Mbit/s.
Bildschirm­foto 2022-11-05 um 23.09.06.png
Bildschirm­foto 2022-11-05 um 23.09.09.pngHabt Ihr vielleicht Rat? Prinzipiell sehe Ich das Problem an irgendwelchen Einstellungen meines MacBooks, da auf dem iPhone ja alles seine Richtigkeit hat. Leider stehe Ich dort aber vor einer für mich nicht allzu schnell lösbaren Aufgabe.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Liebe Grüße!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Ruben31  schrieb:

Prinzipiell sehe Ich das Problem an irgendwelchen Einstellungen meines MacBooks, da auf dem iPhone ja alles seine Richtigkeit hat. Leider stehe Ich dort aber vor einer für mich nicht allzu schnell lösbaren Aufgabe.

Dann wirst du dir einen entsprechenden Support suchen müssen, der dem auf den Grund geht...

In der Regel wird sowas von vermurkster Software (z.B. schlechten Firewall- oder Antivirenprogrammen, aber auch verkorksten Treibern) hervorgerufen.

Oder du hast schlichtweg eine grottige WLAN-Karte in dem MacBook, die sich nicht mit deinem Router verträgt...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ruben31,

wenn es nicht an der Karte liegt, hast Du es auch mal mit dem TCP Optimizer versucht der hilft manchmal Wunder.

Anschlusstechnisch scheint ja alles in Ordnung, die Speedtestwerte sind super.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!