Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2018 23:19
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
ich habe mit meinem Laptop sporadisch keine Verbindung zum Internet/zur Horizon.
Naja, eher mal ewig gar nicht, ein andermal problemlos.
Alle anderen Endgeräte (Smartphones) haben eine einwandfreie Verbindung.
Bei der Windows Problemdiagnose wird mir angezeigt, dass das Standardgateway nicht verfügbar ist.
Hin und wieder während ich Versuche mich neu zu verbinden auch, dass keine Proxyverbindung besteht.
Habe jetzt schon alles versucht, was ich im Internet dazu finden konnte, sogar meinen Laptop neu aufgesetzt.
Danach wieder alle Versuche das Problem zu beheben von vorne gestartet.
Kurz nach dem hochfahren des Laptops besteht ein paar Minuten eine Verbindung (max. 5 min lang)
Ich habe jetzt per Zufall einen eventuellen Zusammenhang gefunden:
Ich habe den Eindruck, dass das Problem besteht, wenn zeitgleich über die Horizont fern gesehen wird. Kann das sein?
Hab das jetzt noch nicht oft genug festgestellt um sicher zu sein, aber die paar mal die ich das miteinander verbinden konnte, Sind mir dann doch zu auffällig für einen Zufall.
Liegt das Problem evtl. an ner Einstellung an der Horizon?
Achja, Problem tritt bei WLAN auf, Kabel habe ich bisher nicht probiert.
Bitte um Hilfe.
am 11.06.2018 00:03
am 11.06.2018 00:06
Hallo PBollinger,
hast du auf deinem Notebook die IP-Einstellungen manuell vergeben oder vergibt die Horizon die IP-Adressen.
Hast du die Horizon auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Du kannst dich an den Kundenservice wenden und dir die Connectbox zuschicken lassen (einmalig 30€ plus 10€ Versand; wenn ich richtig informiert bin). Dann ist die Horizon "nur" noch für's Fernsehen da und Internet & Telefon läuft dann über die Connectbox. Vom WLAN her ist die Connectbox besser ausgestattet als die Horizon.
Andreas
am 11.06.2018 00:22
am 11.06.2018 00:26
Hallo PBollinger,
schaue mal nach, ob der Lüfter an der Unterseite der Box frei von Staub und Ähnlichem ist.
Sorry, aber wenn du nicht weiß, wie eine IP-Adresse manuell vergeben wird, dann lass das lieber, da sonst die Gefahr besteht, dass nix mehr geht.
Andreas
am 11.06.2018 00:44
am 11.06.2018 00:47
am 11.06.2018 00:48
Hallo PBollinger,
ok, du musst eine IP-Adresse nehmen, die AUßERHALB des DHCP-Pool liegt. Welche es dann genau ist, ist egal. Standard-Gateway und DNS-Server ist jeweils die IP-Adresse der Horizon (als die 1).
Ich würde aber mal mit dem Gedanken spielen, die Connectbox zu ordern.
Andreas