Langsames Internet seit Tagen
fyrnenbart
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Mir ist bekannt, dass ihr jetzt seit knapp einer Woche Probleme habt, aber irgendwann ist doch auch mal gut, oder?

Bei meiner angeblichen 200mbit Leitung kommen jetzt seit Tagen zu verschiedenstens Uhrzeiten gerade mal im guten Fall 10% oder eben weniger an. (siehe Screenshot von gerade eben)

Ich habe natürlich meine FritzBox bereits resettet. Mit der Folge, dass sie erst mal 10 Minuten gebraucht hat um überhaupt zu erkennen, dass Internet vorhanden ist.

Sollte es wie die vergangenen Tage wieder mal ein DNS Problem sein, wäre es unglaublich hilfreich, wenn ihr in euren Vodafone-Boxen wieder die DNS-Änderungen freigebt. Dann muss ich mich wenigstens damit nicht rumärgern.

Jetzt kommt natürlich wieder das Wochenende und wir alle wissen wie motiviert die Techniker ab Freitag Nachmittag sind noch schnell etwas zu fixen.

Irgendwie will ich Kabel Deutschland zurück. Da konnte ich solche Ausfälle in 10 Jahren an einer Hand abzählen.

edit: Kaum eröffnet man einen Thread geht erst mal wieder alles. /shrug

21 Antworten 21
Claudia
Moderator:in

Hallo fyrnenbart,

zur Sicherheit, der jetzige Stand ist noch "geht alles"?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gestern bzw. heute Nacht ging es noch mal für mehrere Stunden down. So gegen 23:20 Uhr bis ca. 03:40 war überhaupt kein Netz vorhanden, wenn die Anzeige meiner Fritzbox dahingegend korrekt ist.

Zur Zeit läuft alles normal. Danke der Nachfrage

Aktuell geht wieder gar nichts. Wenn es dann mal für 2-3 Minuten funktioniert, dann so

https://www.speedtest.net/result/8590485571

oder eben noch schlechter. (siehe Anhang)

Dann schaut man bei

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone und stellt fest, es ist nicht nur hier und nicht nur heute, sondern quasi über den ganzen Südwesten verteilt.

Es ist wieder da.

Übrigens empfiehlt euer "Sticky"

"Bei Kabelanschlüssen kann es zu Einschränkungen beim Aufruf von Webseiten kommen. Der Fachbereich ist mit der Entstörung beauftragt, vorübergehend kannst Du die DNS Einstellungen anpassen, um die Seiten aufzurufen. "

Wie ändere ich in der Fritzbox die DNS? Die Option existiert doch in gar nicht mehr?

@fyrnenbart  schrieb:

Wie ändere ich in der Fritzbox die DNS? Die Option existiert doch in gar nicht mehr?

Beim Leihgerät gar nicht... da musst du die DNS-Server in den Endgeräten überbügeln...

Kann aber nur ein Workaround sein...

Grüße,

SIGSEGV2

Claudia

Hallo fyrnenbart,

von erneuten DNS-Einschränkungen ist uns nichts bekannt. Gestern und heute Nacht gab es bei Deinem Anschluss eine ziemlich große Fehlerrate im Rückweg, jetzt hat sich das wieder beruhigt. Geht es aktuell ohne geänderten DNS?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Zur Zeit läuft alles wieder. Genau eingrenzen ab wann es wieder ging, kann ich allerdings nicht.

Die Probleme fingen gestern gegen 21 Uhr an, dazwischen lief es für knapp 30 Minuten relativ normal, danach ging eine Weile lang gar nichts oder nur sehr langsam - weder WLAN als auch Direktverbindung zum PC über LAN.

Interessanterweise luden einige Webseiten fast normal und andere hingegen gar nicht. Erst nach 23 Uhr ging dann quasi gar nichts mehr.

Aktueller Speedtest sagt das alles in Ordnung ist.

https://www.speedtest.net/result/8591811601

Anhang noch aus dem Ereignislog der FritzBox

Es geht wieder los mit unschlagbar schnell 24kbit/sec. Zwischenzeitlich erreicht es normale Werte, aber von den 200mbit/50mbit ist aktuell wieder nichts zu spüren. So gegen 11:20 ging es los, dass Webseiten langsam wurden oder gar nicht aufrufbar waren.

ERFD

Hallo fyrnenbart,

bei Dir ist zeitweise ein Rückkanal-Störer aktiv. Dies hat nichts mit den DNS-Servern zu tun. Das beschriebene Fehlerbild passt dazu auch nicht. Ich habe dazu einen Auftrag eingestellt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!