abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lächerlich langsame Verbindung (1,1Mbit/s down, 3,4 Mbit/s up)
egerstefan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute,

 

bin seit Ende Juli Vodafone Kunde und am 31.08. wurde der Anschluss plus Router (Sagemcom FAST5460 WLAN-Router) installiert. Als Tarif habe ich Red Internet & Phone 400 Cable gewählt. Bis zur Einrichtung des Routers hat alles super funktioniert. Techniker kam wie vereinbart, hat sich um alles gekümmert und als er das Haus wieder verlassen hat, hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 406,4 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeit von 25,2 Mbit/s. Beim Test handelte es sich um eine PS4 mit LAN-Verbindung. Mit der PS4 hatte ich auch schon am alten 1und1-Anschluss die genauesten Werte erzielt.

 

Nun ist mir aber bereits nach ein paar Stunden aufgefallen, dass die Verbindung stark schwankt.

Die Downloadgeschwindigkeit wackelte zwischen 50 - 150 Mbit/s hin und her.

Upload hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich beachtet.

 

Zunächst habe ich ein paar Tag abgewartet, ob sich die Leitung wieder stabilisiert, aber das Gegenteil war der Fall:

Die Verbindung wurde immer langsamer und teilweise gab es einfach 10-minütige Abbrüche. In dieser Zeit blinkten die LEDs des Routers wie wild und es dauerte teils 15 Minuten, bis die Verbindung wieder stand.

 

Diverse Versuche auf die Weboberfläche des Routers zu kommen sind gnadenlos gescheitert. Egal welcher Browser oder welches Gerät, die Oberfläche wurde nach dem Login einfach nicht weiter geladen. Sollte dies doch mal passiert sein, hat ein Klick auf einen Menüpunkt eine Ladezeit von ca. 2 Minuten mit sich gebracht. Hier hab ich irgendwann aufgegeben.

 

Letztendlich hab ich am 11.09. ein Störungticket eröffnet (Ticketnr.: ***😞

Genau in dem Moment als die Netztechniker den Anschluss prüfen wollten war der Router wieder offline, da die Verbindung wieder abgebrochen wurde. Ich habe der Dame am Telefon mitgeteilt, dass dies öfters der Fall ist, die Verbindung anschließend wieder da, aber dann sehr langsam ist. Sie hat dann oben genanntes Ticket eröffnet und Behebung versprochen.

1 Std. und 12 Minuten später habe ich eine SMS erhalten mit folgender Nachricht:

"Lieber Vodafone-Kunde, gute Nachrichten: Ihr Modem ist wieder online. Viel Spaß beim surfen, Ihr Vodafone-Team"

Als ich diese Nachricht gelesen habe, war mir klar, dass das Problem definitiv nicht behoben, sondern einfach nur auf die Verfügbarkeit des Routers gewartet wurde. Ein Test bestätigte meine Vermutung: Download lag bei 54,9 Mbit/s.

 

Am 12.09. ließ ich erneut ein Ticket eröffnen (Ticketnr.: ***) . Dabei habe ich erwähnt, dass die Verbindung weiterhin langsam ist und nichts gemacht wurde. Mir wurde versprochen, dass sich darum gekümmert wird.

3 Tage später habe ich erneut eine Erledigt-Meldung erhalten:

"Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag *** ist erledigt. Mehr Services für Kabel-Kunden finden Sie auf http://vod.af/KPortal . Ihr Vodafone-Team"

Diesesmal dachte ich wirklich, das Problem könnte behoben sein, allerdings habe ich dann in der Störungsmeldung folgende Nachricht gelesen:

"Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen."

Ok, der Status war auf erledigt, Techniker hat sich keiner gemeldet, also habe ich einfach nochmal die Vodafone-Hotline angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Techniker für 24.09. geplant ist. Das sind ganze neun Tage Wartezeit (!!). Bis zu diesem Zeitpunkt war trotzdem alles okay, weil ich mit der Internetverbindung meiner Home-Office-Tätigkeit nachgehen konnte.

 

Nun kommt aber der Hammer: seit zwei Tagen habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 1,1 Mbit/s. Der Upload liegt bei 3,4 Mbit/s.

 

Ich benutze den Anschluss für die Arbeit, aber an arbeiten ist seitdem nicht mehr zu denken. Ich musste tatsächlich ins Büro fahren, weil meine VPN-Verbindung ständig unterbrochen wurde. Hierbei handelt es sich um sage und schreibe 200 km einfach. Somit bin ich 400 km mit dem Auto gefahren, nur weil die Verbindung nicht zu nutzen ist. Nun steht ein langes Wochenende mit viel Arbeit vor der Tür, aber ich kann mich nicht auf mein Internet verlassen.

 

Deshalb habe ich mich nun entschieden mein Problem hier zu schildern und hoffe, dass mir 1. vielleicht jemand helfen kann und 2. jeder lesen kann, was passieren kann. Ich war zunächst sehr zufrieden mit der Vodafone und habe mich wirklich gefreut wie super alles funktioniert hat, aber nun geht es mir langsam zu weit. Das traurige ist, dass ich 400 Mbit/s nur die ersten 12 Monate nutzen kann, anschließend werde ich auf 100 Mbit/s zurückgestuft. Fast ein ganzer Monat dieser 12 Monate wurde mir aber im Endeffekt bereit verwehrt, indem der Anschluss einfach nicht anständig funktioniert.

 

Entschuldigt den langen Text und bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen.

 

Weiterhin einen schönen Tag.

 

SE

 

 

Edit: @egerstefan Ticketnummern entfernt

 

 

 

 

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@egerstefan

 

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

Außerdem führe einmal einen Speedtest mit einem GBit fähigen PC am Lan-Port1 des Routers durch, Speedtest über eine PS 4 sind wenig aussagekräftig.

 

Gruss

 

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!