abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Legitimation Young
1234abc
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe folgendes Problem: 

Mein Young-Vorteil wurde nach mehreren Wochen noch immer nicht gebucht. Alle Links, die in den Unterlagen des Vertragsabschlusses angegeben sind, führen lediglich zur Legitimation minderjähriger Kinder, nicht aber zu einem Formular für meinen eigenenen Altersnachweis. Bei mehrfacher Nachfrage über die Hotline wurde eine zügige Lösung - beispielsweise durch postalische Zustellung entsprechender Unterlagen - versprochen, passiert ist leider bislang nichts! 
Recherchen im Internet  meinerseits haben ergeben, dass die Legitimation normalerweise über die Vertragdaten abgeglichen wird. In diesem Fall dürfte die Freischaltung allergins eigentlich nicht so kompliziert sein, dass es mehrerer Wochen und diverser Kontaktaufnahmen bedarf, richtig? 
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es sich um bewusste Verzögerung seitens Vodafone handeln könnte, damit der Young-Vorteil nicht gewährt werden muss (mit allen entsprechenden finanziellen Vorteilen für Vodafone). Eigentlich muss der Young-Vorteil binnen 14 Tagen durch den Teilnehmer legitimiert werden. Wie aber soll dies möglich sein, wenn die Hotline keine Ergebnisse bringt, postalisch keine Unterlagen zugestellt werden, alle Links in den Vertragsunterlagen fehlerhaft sind und kein Online-Tool für das Hochladen eines Altersnachweises zur Verfügung steht? 

Bei der langwierigen Freischaltung meines Festnetz-Vertrages konnte ich trotz der im Nachhinein als etwas umständlich zu betrachtenen Vorgehensweise gute Erfahrung mit der Kundenbetreuung von Vodafone machen. Die Mitarbeiter haben sich viel Zeit genommen, die Probleme mit den Zuleitungen zum Haus zu lösen. Ich hoffe, dass der Mobilfunkbereich hier änlich gute Untersützung geben kann. 

Freundliche Grüße

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @1234abc !

Welchen Young Tarif hast du denn auf welchem Wege abgeschlossen?

Wie alt bist du?

Wie kommst du zu der Feststlellung, dass du dich legitimieren musst?

WIe du richtig schreibst, erfolgt die Legitimation bei volljährigen Vertragsnehmern im Normalfall automatisch anhand des Geburtsdatums.

Hallo @ttwa2011

ich habe meinen Vodafone Young M mit Basic Phone über Preisbörse24 online abgeschlossen und bin noch 27 Jahre alt. Mir wurde an der Hotline mehrfach, dass der Young-Vorteil noch legitimiert werden muss. Zudem werden nicht die vollen 25 GB Datenvolumen, die aufgrund von Giga-Kombi und Junge-Leute-Bonus beim Vertragsabschluss ausgepriesen wurden, gutgeschrieben. 

Der Giga-Kombi-Vorteil wurde der Hotline-Auskunft nach gebucht. Dies taucht in der letzten Rechnung noch nicht auf, wird aber hoffentlich in der nächsten Rechnung vermerkt sein. 

Möglicherweise hat auch alles (mit der folgenden Rechnung) seine Richtigkeit und die Telefonauskunft war mehrfach fehlerhaft.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle wichtigen Nachrichten durch Vodafone nicht über SMS sondern per Email zugestellt werden?

Vielen Dank soweit.