Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2019 15:01
Hallo Community und Vodafone-Team,
ich habe Anfang November, als Unitymedia Kabel-Internet-Kunde, einen Vertrag für Red S + Red Allnet + Red Data abgeschlossen.
Die Vertragsunterlagen und SIM-Karten wurden innerhalb weniger Tage zugesendet.
Nun kam die erste Rechnung.
1. Das die mtl. Kosten bereits ab dem Tag der telefonischen Bestellung berechnet werden, obwohl ich mangels SIM noch keine Möglichkeit zur Nutzung hatte, missfällt mir und wurde vorher bei meinem O2-Vertrag anders (und für den Kunden fairer) gehandhabt.
2. Vertragskonditionen laut Angebot (Webseite und telefonische Beratung), sowie schriftlicher Auftragsbestätigung waren Red S - 15€ mtl. für 24 Monate, Red Allnet - 5€ für 24 Monate und die ersten 3 Monate kostenfrei und Red Data für 5€ für 24 Monate.
Die Rabatte wurden anteilig für die ersten Tage wohl mit berücksichtigt, für die Vorauszahlung für den ersten vollen Monat allerdings nicht.
Mangels ordentlichem Kontaktformular oder Support per Email, habe ich auch den WhatsApp-Service versucht.
Der Vodafone-Service verweist auf den Unitymedia-Support und Unitymedia auf den Vodafone-Support.
Da bereits die ersten beiden Telefonate mit der Hotline nicht wirklich zufriedenstellend waren (einmal lange Wartezeit + ein technisches Problem im Call-Center und beim anderen Mal war die Auskunft leider nicht korrekt), ist mein Ersteindruck als Neukunde erstmal deutlich gedämpft.
Wie, ausser im Vodafone-Shop direkt, kann ich die Prüfung und Korrektur der Rechnung veranlassen?
Danke im Voraus.
18.11.2019 18:09 - bearbeitet 18.11.2019 18:20
Hallo @Line_Micha !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.
Zu Punkt 2 kann ich dir möglicherweise weiterhelfen. Was fehlt denn deiner Meinung nach konkret in der 1. Rechnung?
@Line_Micha schrieb:
2. Vertragskonditionen laut Angebot (Webseite und telefonische Beratung), sowie schriftlicher Auftragsbestätigung waren Red S - 15€ mtl. für 24 Monate, Red Allnet - 5€ für 24 Monate und die ersten 3 Monate kostenfrei und Red Data für 5€ für 24 Monate.
Die Rabatte wurden anteilig für die ersten Tage wohl mit berücksichtigt, für die Vorauszahlung für den ersten vollen Monat allerdings nicht.
Wichtig:
Der Basispreis wird normal immer im Voraus berechnet (Siehe deinen individuellen Rechnungszeitraum in der Klammer). Der Gigakombirabatt wird hingegen immer nachträglich in Abzug gebracht. (Ausnahme: 1. Rechnung).
Schau nochmal auf die Rechnung ob das so nachvollziehbar ist...
Für die Zukunft als kleinen Tipp: Es gibt bei Vodafone neben der telefonischen Kundenbetreuung eine Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten:
Du bist mit deinem Post hier also genau richtig!
am 18.11.2019 20:47
Hallo ttwa2011,
Danke erstmal für die ausführliche Antwort und die vielen Informationen.
Beim Erstkontakt über die Kundenhotline wurde mir die Tarif- und Rabattstruktur erklärt und meine Fragen beantwortet, im Nachhinein muss ich feststellen, dass es hier Abweichungen gibt.
Auf der ersten Rechnung gibt es so allerhand Positionen, berechnete und wieder rabattierte Anschlusspreise, anteilige Berechnung der ersten Tage inkl. Rabattverrechnung, etc..
Abzüglich aller Rabatte, etc. weisst die Erstrechnung knapp 85€ auf.
Die Partnerkarte ist für den Monat nicht berechnet, abzüglich des Anschlusspreises bleiben knapp 45€ übrig, für die Red S Hauptkarte und die Datenkarte.
Wenn ich davon dann die nicht abziehbaren 5€ für die Partnerkarte und den fehlenden Gigakombirabatt abziehe, komme ich auch auch die erwarteten knapp 30€.
Ich habe mir ein Gesprächsprotokoll mitgeschrieben und zum einen 5€ für die Datenkarte notiert, sowie dass die Rabatte ab dem ersten Monat greifen und auch ab der ersten Rechnung berücksichtigt werden.
Dass diese im Folgemonat abzgezogen werden, ist mir aus der Erklärung nicht ersichtlich geworden.
Nach Deiner Erklärung kann ich das nachvollziehen und hätte mir die Infos schon vom Support gewünscht.
Da gab es leider bereits Diskrepanzen mit der Lieferung der SIM-Karten, mit der Aktivierung von Wifi-Calling, etc. ... leider kein reibungsloser Start mit Vodafone.
Vielen vielen Dank für die schnelle ung kompetente Hilfe.
Wenn das alles so läuft bin ich beruhigt,.
Das Kontaktformular endete leider in einer Fehlermeldung bei der Übermittlung, über die WhatsApp habe ich die Nachricht erhalten das mein Anliegen nicht von Vodafone bearbeitet werden kann und ich mich an Unitymedia wenden muss (was ebenfalls nicht zum Erfolg führte) und ich nutze weder Facebook noch Twitter.
Den Apple Buisnes Chat kannte ich bisher noch nicht.
Daher war das Forum hier die nächste naheliegende Wahl.
Danke und noch eine schöne Woche.