1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann ich mit Datentarife DataGo mittels einer App „Satellite“ von Sipgate im Internt telefonieren ?
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
laut Sipgate : www.satellite.me Wenn du einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif hast, kannst du satellite problemlos nutzen. Aber uns ist kein Anbieter bekannt, der VoIP tatsächlich sperrt. Eine Daten-SIM reicht aus, um mit satellite überall telefonieren zu können. Der Vorteil ist, dass Daten-SIMs in der Regel günstiger sind als kombinierte Mobilfunkverträge und du sie ohne Laufzeit jederzeit wechseln kannst. Da satellite unabhängig von der SIM-Karte ist, kannst du jede Daten-SIM zum Telefonieren nutzen.

Daher ist die Frage ob Voip in den AGBs eingeschlossen ist oder ausgeschlossen ist bei Vodafone reinen Datentarif. ( Bei Telekom ist es erlaubt )

Danke für Aufklärung
3 Antworten 3
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

die AGB sind frei verfügbar. Einfach mal lesen!

Vor Jahren habe ich die Funktion VoIP mittels Datago Vertrag getestet. Damals waren noch eingehende Gespräche über einen Datentarif möglich. Leider war die Sprachqualität eher bescheiden, wobei dies von der Qualität und Auslastung des Netzes abhing. Gute Netzqualität, z. B. LTE und das Ergebnis war zufriedenstellend. Mit Edge und teilweise auch 3 G war die Sprachqualität sehr schlecht, teilweise verstümmelt und damit unverständlich. Das Netz wurde in den letzten Jahren stark verbessert. Man sollte es daher einfach testen. Dazu können Sie problemlos jede Simkarte verwenden. Ein neuer Vertrag ist nicht notwendig.

Zur Zeit funktioniert die Sattelite Telefonie nur mittels einem Iphone. Sollten Sie ein entsprechendes Gerät haben testen Sie es einfach mal aus. Soweit ich dies gelesen habe ist die Nutzung doch kostenlos mit 100 Freiminuten möglich. Berichten Sie bitte über das Ergebnis.

Gruß

Hafe

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich habe eine Handynummer von Satellite und grht fantastisch ! Nur habe ich keinen Datentarif dafür ! wollte nur wissen ob Vodafone es unterstützt, und nicht mittels AGB´s ausschließt , binde mir dkch nicht für 24 Monate ein Vertrag ans Bein und dann verbiezen sie das Telekom erlaubt es mobilcom-Debitel schließt Voip explizit per AGBs aus . Wo finde ich die AGBs für Datago oder erlaubt Vodafone mr per App von Sipgate im Internet zu telefonieren ?
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

danke für die Erfahrung!

Die AGB finden Sie im Infodoc www.Vodafone.de/infofaxe/203.pdf.
Den Datago Tarif im Infodoc www.Vodafone.de/infofaxe/4104.pdf.

In beiden Dokumenten wird VoIP nicht verboten (zumindest konnte ich dies nicht finden). In einem älteren Dokument 4104 aus 2015 steht das Verbot von VoIP am Ende des Dokumentes im "Kleingedruckten". Daher gehe ich davon aus, dass VoIP heute zulässig ist. Gesperrt war es ohnehin auch früher nicht.

Eventuell kann dies sicher noch von anderen Usern oder einem Moderator bestätigt werden.

Gruß

Hafe