Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 19:06
am 26.04.2018 09:51
grundsätzlich sollte vorab geklärt sein, ob du die Flat oder Woche- bzw. Tag-Option meinst
am 26.04.2018 10:03
Guten Morgen Falkenhorst,
sorry bin neu hier und hoffe, dass ich das hier alles richtig mache.
Ich habe in meinem Vertrag die Option Easy Travel Tag bzw. Woche.
am 26.04.2018 11:57
alles gut, paßt schon
Also laut Info-Dokument: man zahlt nur dann, wenn man im Ausland tatsächlich telefoniert, SMS schickt oder mobil surft.
Und letzteres kann bei der Vielzahl an Apps schon mal eher Nutzung entstehen lassen, als telefonieren oder SMS.
am 26.04.2018 13:11
Hallo Falkenhorst,
davon war ich jetzt auch ausgegangen, aber bei Vodafone hat man mir telefonisch gesagt,
dass schon Kosten entstehen, wenn ich im türkischen Netz bin. Auch wenn ich nicht
telefoniere. D.h. ich soll einfach auf Flug-Modus stellen. Was eigentlich blöd ist.
Ich muss gestehen, ich habe dann auch hier in einigen Shops in Aachen angerufen
und dort hatte ich dann zwei andere Aussagen:
1. sobald man einen Anruf tätigt und derjenige nicht dran geht, entstehen Kosten.
2. Kosten entstehen erst, wenn ein Gespräch zustande kommt.
Tja und jetzt weiß ich nicht, was richtig ist.
am 26.04.2018 13:25
Das von @Falkenhorst zitierte ist richtig.
Zu einer Aktivierung von Easy Tavel Tag und entsprechender Berechnung kommt es nur, wenn das Telefongespräch zu Stande kommt.
am 26.04.2018 13:46
Hallo ttwa2011.
vielen Dank für Deine Antwort.
Also muss ich nicht sofort den Flugmodus einschalten, wenn ich in der Türkei gelandet bin.
Richtig?
Schade, dass man mir bei Vodafone selbst drei verschiedene Aussagen macht und
mich total verunsichert.
26.04.2018 13:58 - bearbeitet 26.04.2018 13:58
Eine Aktivierung von Easy Travel Tag kann nur durch aktive Telefonie (eingehend/ausgehend) und das Senden von SMS erfolgen. Nachdem du das somit selbst "steuern" kannst, musst du keinen Flugmodus aktiviert haben.
Was die Datenverbindung betrifft.
Du solltest, wenn nicht gewünscht das Datenroaming deaktiviert haben. Nur so kann es nicht zu einer unbewussten Datennutzung durch dein Smartphone kommen. So bist du auch hier auf der sicheren Seite.
Aber:
Folgendes solltest du noch im Zusammenhang mit "Telefonie" und er Türkei beachten:
Auslöser für eine Berechnung von Easy Travel Tag kann auch eine aktivierte Mailbox sein:
Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox geschalten hattest, führt dies außerhalb der EU zu Kosten, bzw. löst eine Aktivierung aus, wenn du gerade keine Easy Travel Option aktiv hast!
Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.
Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese bei Anrufen auf deiner Rufnummer verzögert (Nichterreichen) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland die auch somit Easy Travel auslöst. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU und keiner gebuchten und aktiven EasyTravel Option keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben bzw. die Mailbox deaktivieren.