Easy Travel Tag
erkaya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo
wie kann man das Easy Travel Tag abbestellen?

Gruß erkaya
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @erkaya !

Wieso möchtest du diese Option abbestellen?

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung

Es gibt eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ungefragt aktiviert. Also alles sehr transparent. 

Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist ein Kostenschutz. Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @erkaya !

Wieso möchtest du diese Option abbestellen?

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung

Es gibt eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ungefragt aktiviert. Also alles sehr transparent. 

Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist ein Kostenschutz. Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher. 

erkaya
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo ttwa2011
Da ich im Ausland (nicht EU) sowieso nicht telefoniere und die Daten Roaming aus habe, ist das für mich uninteressant.
ABER es kommt vor das ich 2-3 SMS versende und dann würde sich diese Easy Travel Tag aktivieren was natürlich für mich deutlich teurer wird.
Stell dir vor ich versende 3 SMS also eine pro Tag , dann würde das wenn ich richtig verstanden habe knapp 18€ kosten, oder ?

Gruß erkaya

Hallo @erkaya,

ja, das ist schon richtig. Ändert nur leider nichts daran, dass die Option nicht gelöscht, bzw. gekündigt werden kann.

Umgehen kannst du das nur, indem du dir eine inländische SIM-Karte für die SMS kaufst, oder, wenn du im Hotel W-Lan hast, dort über WhatsApp oder eine ähnliche App deine Nachrichten versendest.

In solchen Einzelfällen, also wenn der Kunde sich gut mit Roaming und dessen Tücken auskennt, mag die Option ein Ärgernis sein. In anderen Fällen ist es aber tatsächlich ein Kostenschutz. Da hat @ttwa2011 schon Recht. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Hallo @Helferlein

Also unter Kostenschutz verstehe ich was anderes. Das ist für mich eher eine Falle oder ein Haken im Tarif. Clever von Vodafone gemacht würde ich sagen.

Man müsste sein Handy mit diese Option am besten ausschalten um sicher zu gehen.

Vodafone würde keine einzige Kunde finden, der diese Option gut findet.

Gruß erkaya

Selbstverständlich hast du jedes Recht auf deine eigene Meinung. Auf alle Kunden kannst du es aber nicht übertragen, denn @ttwa2011  und ich sind zum Beispiel auch Kunden bei Vodafone. Wenn ich z.B. in die Türkei reisen würde, dann würde ich die 19.99 Euro pro Woche investieren und mein Handy einfach nutzen wie zuhause, weil ich im Urlaub nicht auf mein Handy und meine Gewohnheiten verzichten möchte.

Ergo, ich finde die Option generell schon gut. Daher kannst du nicht für alle Kunden sprechen. Smiley (zwinkernd)

Du würdest dich wundern, wieviele Kunden nicht wissen, dass außerhalb der EU die bedingten Rufumleitungen zur Mailbox einen ankommenden und abgehenden Anruf verursachen. Die fahren also ins "nicht-EU-Ausland" und nehmen natürlich den Anruf nicht an. Dieser wird dann wieder nach Deutschland umgeleitet. Wenn dann noch eine Nachricht hinterlassen wird, kann es teuer werden.

Das selbe gilt für die Datennutzung. Man unterschätzt gern, wie oft das Handy sich im Hintergrund mit dem Internet verbindet. Datenroaming aus reicht hier offensichtlich auch nicht . Da müssen schon die mobilen Daten komplett aus sein, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Wenn dann so ein Kunde aus dem Urlaub kommt und hat im schlimmsten Fall mehrere 100 Euro auf der Rechnung, dann würde er sich wünschen, es wäre bei 5,99 Euro/Tag geblieben.

Daher, du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ja gut deine Meinung ,meine Meinung. Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn man es aktivieren oder deaktivieren könnte, jeder müsste für sich entscheiden können. Schönen Tag noch.