
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.03.2020 22:38
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich im Rahmen der Aktion von Vodafone 500MBit zu Cablemax 1GBit gewechselt. Der Wechsel war in wenigen Stunden geschalten, die alte Box (TG3442DE) ist geblieben. Leider gab es von Anfang an erhebliche Probleme. Seiten waren gar nicht erreichbar (gmx.de), der Seitenaufbau war generell sehr langsam. Die Vodafone Seite hat geschlagene 20 Sekunden gedauert bis sie geladen war. Der Speed war meist schlecht, maximal hatte ich mal 600 MBit down und die vollen 50 up erreicht. Meist aber 100MBit (down) und darunter, Up um die 10MBit.
Nachdem ich die die Hotline angerufen hatte wurden die Konfig noch mal neu auf die Box geschrieben. Das hat etwas geholfen bei Gmx was ich aktuell wieder nutzen kann und auch beim Seitenaufbau, der jetzt schneller wenn auch immer noch nicht gut ist. Schlecht ist wieder der DL mit rund 150MBit, UL ist gut mit fast max. 50MBit.
Hier sind meine Modemwerte, ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 9.4 43 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 9.3 40.4 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 9.8 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 10.2 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.6 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 6.6 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.4 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.5 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 7.6 40.9 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.6 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 7.9 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 8.7 40.9 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 8.8 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.2 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0.7 35.7 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 3.6 36.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 2.1 35.7 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 0.3 35.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.5 35.7 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 3.2 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 1.8 36.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 1.7 36.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 1.3 36.3 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 1.1 36.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 2.4 36.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 2.3 36.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 0.7 35.7 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 1.3 35.5 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 2.5 36.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 1.8 36.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 2.1 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 1.3 36.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 10.1 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
4 SC-QAM 36 64QAM 45.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 45.8 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.8 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 45.8 Erfolgreich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2020 16:32
Hi,
gibt´s die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit? Ist Dein Rechner per LAN oder WLAN mit dem Kabelrouter verbunden? Betrifft es alle Geräte?
VG Wallace

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.03.2020 08:37
Ja, betrifft alle Geräte. Geräte per LAN getestet. Die Schwankungen gehen über das gesamte Uhrzeitspektrum. Mittlerweile ist die Schwankungsbreite noch größer geworden, teils bis runter zu 15MBit im DL.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.03.2020 11:56
Hallo MarcZ85,
ich schaue mir gern Dein Modem und den Bereich dahinter an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht?
Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.
Gruß Fred

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.03.2020 12:07
Es wird wegen der corona kriese ja Teile des Internet gedrosselt. Keine Ahnung ob auch die speedtest gedrosselt werden..

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.03.2020 12:57
Danke für das Hilfsangebot. Hast ne PN
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2020 08:25
Hi CableMax,
die Leitung ist vollkommen sauber. Ich habe mal das Modem aus dem Netz geworfen, neu registriert und resettet. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat?
VG Wallace

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28.03.2020 15:35 - bearbeitet 28.03.2020 15:43
Hallo Wallace,
danke fürs nachschauen. Im Moment gehts, bei aktzeptabler Performance. Problem sind halt die Schwankungen. Ich werds beobachten und ggf. hier noch mal melden.
Bitte wieder die WLAN Option disablen, die hatte ich vor dem Reset nicht (und möchte/benötige ich nicht).
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.03.2020 13:44
Hi CableMax,
das W-Lan sollte wieder deaktiviert sein.
Halte uns bezüglich der Schwankungen auf dem laufenden.
Viele Grüße Martin

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.03.2020 14:42
Vielen Dank!
