Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 19:40
Setup:
Internet & Telefon 200
Option Upload 50
fritz.box 6490 Cable
PLZ-Raum: 22299 Hamburg
Seit ca. letzter Woche ist mein Upload sehr niedrig und schwankt zwischen 7 Mbit/s und 15 Mbit/s.
Obwohl ich eigentlich derzeit die Upload 50 Option aktiv habe. Es ist auch nicht so, dass mein Anschluss den Durchsatz von 50 Mbit/s nicht schafft, die kamen nämlich relativ gut durch, bevor der Einbruch letzte Woche kam. Der Download ist unverändert gut und stabil bei ca. 200 Mbit/s, hier gibt es keine Probleme.
Meine fritz.box zeigt auch folgendes an: verbunden↓ 230 Mbit/s↑ 53 Mbit/s.
Ich mache zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests, ab und zu direkt morgens, mal mittags und auch abends.
Außerdem bei unterschiedlichen Anbietern.
Gibt es hier irgendwo eine Störung oder ist das Netz aufgrund von Corona und vielen Leuten im Homeoffice in meinem PLZ-Bereich einfach überlastet? Würde zeitlich ja ganz gut passen mit dem Einbruch.
am 31.03.2020 09:41
Problem besteht leider durchgehend weiterhin unverändert, bisher noch keine Reaktion von einem Mod?
am 02.04.2020 15:51
Hi MaPa62,
die Leitung ist unauffällig. Gibt´s das Problem nur ab einer bestimmten Uhrzeit?
VG Wallace
02.04.2020 17:37 - bearbeitet 02.04.2020 17:45
@wa danke für die Rückmeldung und Prüfung.
Nein, ist konsistent über den Tag verteilt so. Ich messe natürlich nicht mitten in der Nacht 😉 Aber im Tagesverlauf immer gleiches Verhalten...
Seit heute habe ich die Upload 50 Option auch nicht mehr aktiv, da sie mir ja eh nichts gebracht hat. Daher kann ich auch jetzt nicht mehr wirklich testen, ob über 12 Mbit (normaler Vertrag) durchgehen. Weil die 12 ja meistens auch durchkamen, nur halt eben plötzlich nicht mehr wirklich mehr, obwohl Upload 50 aktiv war.
am 06.04.2020 20:58
Hallo MaPa62,
ok, dann können wir ja leider nichts mehr machen. Über die 12 kommt das Modem ja jetzt nicht mehr drüber.
Gruß Fred
15.04.2020 14:06 - bearbeitet 15.04.2020 14:12
Nachdem wir in der letzten Woche und zwischen den Ostertagen gar kein Internet mehr hatten, da kein Upstream aufgebaut werden konnte, kam gestern ein Techniker zu uns in die Wohnung.
Er hat festgestellt, dass der Rückkanal gestört ist und daraufhin ein defektes Kabel am Wohnungsverteilerkasten getauscht. Danach ging unser Internet (200/12) wieder problemlos.
Mit dem Gedanken im Kopf, dass mein Problem aus diesem Thread daher resultiert haben könnte, dass unser Rückkanal gestört war, habe ich es heute erneut probiert.
Sprich, ich habe heute morgen nochmal neu die "Upload 50"-Option abgeschlossen. Das ist jetzt ca. 5 Stunden her. Gegen 09:19 Uhr machte meine fritzbox dann ein Reconnect und die 50er-Uploadleitung steht angeblich seitdem.
Seit dieser Zeit habe ich jetzt regelmäßig einen Speedtest gemacht. Der Downloadwert ist immer super. Beim Upload war das bisher erreichte Maximum 15 Mbit! Es kommen also weiterhin nicht die 50 Mbit durch.
Anbei mal ein paar Screenshots meiner Modemwerte.
https://www.dropbox.com/sh/0r46n07m2whech9/AABbWV6Xtu9XBHf3MaKTO8doa?dl=0
(an diesen Eintrag konnte ich nur ein Bild hochladen, daher nochmal bei Dropbox alle Bilder)
Ja, die fritzbox wurde zwischenzeitlich von mir neugestartet, ohne Veränderung.
Unsere Nachbarn in der Wohnung gegenüber haben übrigens auch 50 Mbit Upload, bei denen kommt es auch größtenteils, natürlich mit den üblichen Schwankungen an.
am 16.04.2020 09:06
Ich habe gestern Abend nochmal bisschen recherchiert und im Internet sowie hier im Forum gelesen, dass der Grund sein kann, dass ich nur "1 Kanal in Senderichtung" habe. Normal seien wohl bis zu 4...
Wäre nett, wenn das mal ein Mod genauer dahingehend prüfen könnte. Alle Modemdaten sind im vorhergehenden Post über Dropbox beigefügt.
am 17.04.2020 09:07
Kurzes Update meinerseits, damit den Mods auch alle aktuellen Informationen vorliegen:
Seit heute Morgen habe ich (wie aus dem Nichts) zumindest "2 Kanäle in Senderichtung", siehe neue Modemwerte:
https://www.dropbox.com/sh/yjcn0oeg6yjjw9u/AAAXovHnAokN2NgZ3BKchIgKa?dl=0
Damit erreiche ich jetzt zumindest eine Geschwindigkeit von ca. 30-35 Mbit im Upload.
Aber ganz "normal" ist das doch auch alles noch nicht oder? Fehlt ja auch noch bisschen was zu den 50 bzw. zu den 4 Kanälen in Senderichtung...
am 17.04.2020 09:38
Ein Neustart schon versucht? 2upload Kanäle sind zu wenig.
am 17.04.2020 09:42
Neustart schon mehrfach gemacht. Sowohl mit meiner fritzbox als auch mit der kabelbox, die ich zwischenzeitlich ebenfalls angeschlossen hatte, um ein Modemdefekt bei meiner fritzbox auszuschließen. Auch ein anderes Koaxialkabel habe ich getestet, um ein Kabeldefekt auszuschließen. Immer das gleiche Verhalten, egal in welcher Konstellation. Also alles schon durchprobiert...