Tarifwechsel
Th100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich habe aktuell einen recht alten Kabel Tarif: Internet & Phone Paket Comfort mit 32Mbit Download und 2Mbit Upload.
Für den Tarif, jetzt ohne die Mehrwertsteuersenkung, zahle ich 31,39€.
Ich nutze meine eigene Fritz Box 6490.

Ich habe mich etwas auf der Homepage informiert und überlege in einen höheren Tarif zu wechseln, da ich denke im Preis/Leistungsverhältnis besser zu kommen.

Meine Grundprämissen sind:

- Meine eigene Hardware (FritzBox 6490) ist weiterhin nutzbar
- Die Rufnummern (aktuell 4) bleiben erhalten
- Reibungsloser Wechsel (Plug&Play) 
- SIP Daten bleiben gleich, aber das dürfte der Fall sein
- keine extra Gebühr für Hardware, die mir für die Umstellung zugeschickt wird
- Keine versteckten Kosten (wie „Sicherheits-Pakete“ etc)
- der bestehende TV Vertrag bleibt unberührt 
- falls Zusatzkosten anfallen, transparente Information darüber

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen:
Bitte entschuldigt, wenn ich da bisl vorsichtig bin, aber ein Mitarbeiter der „Verkaufs“Hotline von Vodafone hatte mich Im letzten Jahr derart reingelegt, dass ich da ein gebranntes Kind bin - konnte zwar alles widersprechen, aber das lässt einen skeptischer werden.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ich es auf der Homepage richtig gesehen habe, gibt der Anschluss bei mir zuhause 500Mbit nativ her (bitte gerne nochmal überprüfen), welche auch von meiner Fritz Box 6490 unterstützt werden (gemäß Rückfrage bei AVM).
Gerne hätte ich auch die 50 Mbit Upload Option.

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es aktuell den 1000Mbit Tarif für 39,99€ (fest für die komplette Vertragslaufzeit). Dieser beinhaltet schon die 50Mbit Upload-Geschwindigkeit. Beim 500er wären nur 25Mbit inkludiert.

Ist es möglich, dass ich trotzdem den 1000Mbit Tarif nehme, auch wenn vor Ort nur 500Mbit gehen? Ist ein Wechsel in diesen Tarif möglich? Falls nicht, was kämen bei 500Mbit an Kosten auf mich zu? Genauso was kommt an Hardware etc.

Ich gehe davon aus, dass ich für die „Aktivierung“ der höheren Geschwindigkeit ein neues Modem/Hardware von Vodafone benötige. Dies müsste laut meinen Recherchen auch nur einmal angeschlossen werden und man kann dann seine eigene Hardware wieder nutzen. Das Modem kann dann in den Schrank.

Erstmal danke für euer Verständnis und das durchlesen, danke für die Beantwortung meiner Fragen und ein Angebot eines Moderators 🙂

LG
Th
12 Antworten 12
Lars
Moderator:in

Hi Th100,

für die Rücksendung kannst Du auch den Retourenschein vom neuen Gerät nehmen. Die Logistik ordnet die Geräte anhand der Seriennummern zu und nicht nach dem Beleg. Damit wäre dann wohl auch gleich Frage 2 geklärt 🙂 Es muss nur das Gerät mit Zubehör (Netzstecker, Kabel) zu uns, kein separates Begleitschreiben.

Wenn noch Fragen sind, gerne her damit. Dafür sind wir ja hier 🙂

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Th100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

alles klar, vielen Dank Smiley (fröhlich)

Ich habe gerade aus Interesse nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung der Geschwindigkeit an meiner Adresse gemacht und mir wird plötzlich CableMax 1000 angeboten. Einen Screenshot habe ich beigefügt. Ist die richtig? Wir hatten ja erst kürzlich auf 500 umgestellt.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Ich gehe davon aus, dass ich meine Fritz Box 6490 ohne DOCSIS 3.1 nicht mit einem CableMax 1000 betreiben darf oder?

Würdet ihr zu einem späteren Zeitpunkt auf Anfrage auf den 1000er umstellen?

Wäre dies dann auch zu den gleichen Konditionen? Also 39,99€ bzw. der Preis der dann gültig ist.

Freundliche Grüße
Th

Tina

Hallo Th100,

auch wenn der letzte Tarifwechsel nicht lange her ist, kannst Du jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Die Mindestvertragslaufzeit startet neu und die Änderung kostet einmalig 9,99 €. Der Tarif CableMax ist nur im Aktionszeitraum bestellbar.

Wenn Du Deine eigene 6490 nutzen willst, kannst Du das auch machen. Das werden und können wir Dir nicht verbieten. 🙂 Du musst nur bedenken, dass das Gerät nicht für die Bandbreite ausgelegt ist.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!