1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Internetausfälle - Nur Router Neustart behebt das Problem
jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass mein Internet täglich mindestens einmal und bis zu dreimal täglich ausfällt (WLAN und LAN gehen nicht mehr). Hinzu kommen in den letzten tagen auch Ping Probleme während des Zockens, das heißt, mein Ping ist für ca. 1-2 Minuten stabil, geht dann für 5 Sekunden hoch (auf ca. 250ms) und geht dann wieder auf den ursprünglichen "normalen" Ping runter, dies wird jedoch nicht durch einen Router Neustart behoben sondern bleibt dann !DEN GANZEN ABEND! So, somit ist zocken unmöglich. Meine Leitung wurde Ende November schonmal gecheckt und es wurde nichts gefunden, der Anruf bei FritzBox hat mir auch nicht weitergeholfen.

Zu den Endgeräten. Im Haushalt haben wir verschiedene, der PC über den ich zocke ist per LAN angeschlossen (Cat5e) und ist definitiv Gigabit fähig (Hardware: Ryzen 5 3600, RX5700XT etc.). Ansonsten laufen ein Teil der Geräte im hinteren teil der Wohnung über meinen Access Point (UAP-AC-LIGHT), mitunter FireTV Stick, iPad Pro etc. Der Ausfall betrifft jedes gerät, auch die, die per WLAN bzw. LAN an meiner Fritz Box 6660 angeschlossen sind.

Irgendwann habe ich angefangen Protokoll zu führen und hier sind die Daten an denen das internet nicht funktioniert hat. Die FRITZ!Box zeigt bei der Diagnose immer dasselbe an, "Internet dienst ist nicht erreichbar".

Bei den Zeiten wo nichts weiter beschrieben wird, wo also nur die Zeit steht, tritt das oben genannte Problem auf, Router Neustart hat das Problem behoben.

Freitag, 4.12 -> 2x Ausfall, 21 Uhr + 23 Uhr

Samstag, 5.12 -> 13:21 Uhr + 14:13 Uhr + 23:20 Uhr

Sonntag, 6.12 -> 19:45 Uhr

Montag, 7.12 -> 16 Uhr, 20:42 eine Minute Timeout, 22:50 Uhr

Mittwoch, 9.12 -> 18:59 Uhr

Freitag, 11.12 -> 18:58 Uhr

Samstag, 12.12 -> 23:42 Uhr

Sonntag, 13.12 -> 18:59 Uhr

Montag, 14.12 -> 11:09 Uhr

Vielleicht hat wer eine Lösung und ich hätte gerne eine Entschädigung für die ganzen Ausfälle! Ich weiß nicht ob das hier per Forum geht, ansonsten wende ich mich (mal wieder) telefonisch an euch...

Trotzdem noch einen schönen Tag.

LG

2 Antworten 2
jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso, beim Aktuellen Vertrag handelt es sich um Red Internet & Phone 1000 Cable.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jwart,

wie sieht es mit dem Leihgerät aus, gibt es dort auch Ausfälle? Ergänze bitte noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!