Multimediadose
dmnkgry
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer WG und wir würden gern zu Kabel wechseln. Leider gibt es in unserer Wohnung nirgends eine Multimediadose da es früher eine alte Arztpraxis war. Wo oder wie kann ich eine Multimediadose installieren lassen. 
wir haben nur eine Telefondose in der Wohnung.

 

Edit: @dmnkgry Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel.

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

die Installation einer Multimediadose (MMD) setzt einen vorhandenen Kabelanschluß in den Räumlichkeiten vor aus. Da reicht eine einfache Antennendose um diese gegen eine MMD auszutauschen.

Wenn nur ne TAE-Dose vorhanden ist nützt das nichts, weil ist einfach gesagt der Telefonanschuß welcher für Kabel-Internet/Phone nicht geeignet ist.

 

Gibt es im dem Haus überhaupt einen VF/KD Kabelanschluß?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Laut meines Mitbewohners der in dieser Wohnung schon länger lebt, wurde für einen Kabelanschluss schon einiges im Keller gemacht. Eine Beraterin bei Vodafone bestätigte mir das auf unserer Adresse sogar einen Glasfaseranschluss verfügbar. Meine Frage bleibt wie kann ich eine Multimedia Dose installieren lassen.

Hallo @dmnkgry wie @Peter165  schon schrieb, ist die Frage, hat die Wohnung einen Kabelanschluss bzw. welcher Aufwand ist nötig, um einen solchen zu realisieren. Der Keller ist die eine Sache, aber wenn keine Möglichkeit besteht, von dort das Signal in die Wohnung zu leiten, hilft das alles nichts.

Deshalb die Frage, ob neben der Telefonleitung noch irgendwo ein TV-Kabel aus dem Keller in die Wohnung führt. Gibt es wenigstens eine Zuleitung, so dass u.U. ein Kabel gezogen werden kann?

Deine Frage nach der MMD kann also nicht so ohne weiteres beantwortet werden, da zuerst die grundlegenden Fragen zu klären sind. Die Dose als solches ist das kleinste Problem.

Vermieter fragen ob er es erlaubt was installieren zu lassem, und wenn das ok kommt bestellen, kann nix installiert werden wird der Vertrag gecancelt!

Der glubb is a Depp

@dmnkgry: Du hast ja die Hinweise bekommen sich an Vermieter/Hausverwaltung wenden, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @dmnkgry,

 

kann ich noch helfen, oder ist das Thema erledigt? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!