Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2019 14:07
Hallo,
da ich weder bei der Hotline zu einem Berater durchkomme, noch online eine andere Möglichkeit als dieses Forum gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege.
Ich habe einen Kabel Vertrag abgeschlossen, hatte bisher aber eine "normale" TV-Dose. Es gab zwar eine Multimedia Dose an anderer Stelle, die ist allerdings nicht mehr vorhanden. Mein Elektriker "weigert" sich eine anzuschließen und verweist auf VF, dass es ein Kabel Techniker machen müsse, da im schlimmsten Fall sonst die restlichen Wohnungen im Haus keine Verbindung mehr haben.
Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Kabel Techniker kommt und das macht?
Danke
am 29.07.2019 14:58
Hallo @PietahPahn
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Da es in der Wohnung schon eine funktionierende MMD gibt wird Vodafone die Kosten für eine weitere MMD und die Montage nicht übernehmen. Normalerweise kann die Arbeit jeder Elektriker durchführen. Das Austauschen einer Kabel-Anschlußdose muß nicht zwingend durch einen vom Provider beauftragten Kabeltechniker durchgeführt werden. Wäre die MMD jetzt defekt und müsste ausgetauscht werden läge die Verantwortung natürlich bei Vodafone und die würden dann auch den Techniker schicken.
Das ist aber bei dir nicht der Fall.
Folgende Möglichkeiten bleiben dir ...
1.
An der "normalen" Dose einen MultiMediaAdapter aufzustecken.
2.
Einen Elektriker selber kostenpflichtig zu beauftragen der die Dose gegen eine MMD austauscht
(Die Techniker von z.B. Euronics machen das ohne "Weigerung" und den Verweis auf Vodafone)
3.
Wenn Vodafone dir einen Techniker schickt werden wohl die Pauschale von 99,50€ für den Technikereinsatz plus Materialkosten auf dich zu kommen. (Wenn Vodafone das überhaupt machen sollte)
Gruß
Dieter
am 29.07.2019 15:48
am 29.07.2019 16:12
Vielen Dank für die hilfreiichen Informationen.
Dann werd ich noch ein letztes Mal versuchen, meinen Elektriker zu überreden. Aber irgendwie hat der Angst, dass wenn er da was macht, dass dann die gesamte Hausleitung kaputt geht 😞
Ja Neukunde. Habe das Startpaket noch gar nicht, daher nehme ich an wird ein Adapter beiliegen.
Habe nur gehört, dass der Adapter störanfälliger ist, als eine MM-Dose, daher wäre das meine 1. Wahl gewesen. Dazu kommt noch die Optik, aber das ist im Zweifelsfall zu vernachlässigen.
am 29.07.2019 16:18
am 29.07.2019 18:11
@PietahPahn Wenn du Neukunde bist, ist VF zuständig. Gibt es Probleme mit dem Adapter. kommt auf Kosten von VF ein Techniker. Also unternimm mal nichts weiter.
am 29.07.2019 18:14
Hallo,
Also der Adapter funktioniert, wenn die Leitung in ordnung ist und auch gute signale Liefert.
Wenn die Signale aber schon schlecht sind, ist der Dosenaufsatz ein großer Störfaktor und läuft i.d.r schlecht bis garnicht.
Aus Testzwecken, habe ich das mit meiner Neuen antennenleitung und neuer Dose ausprobiert - die werte sind alle Top.