Installation vor Vertragsbeginn?
Nicole31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Internet und Telefon über Kabel bestellt, war vorher schon DSL-Kunde, und habe einen Wunschtermin für den Vertragsbeginn angegeben.

Meine Frage ist nun, ob der Techniker für die Installation schon vor eigentlichem Vertragsbeginn kommt oder erst bei oder nach Vertragsbeginn, falls letzteres eintreten sollte, wäre es möglich den Vertragsbeginn bzw. die Installation vorzuverlegen?

In der Auftragsbestätigung stand das erst 3 Wochen nach der Installation der eigentliche Wechsel stattfindet und erst dann Internet und Telefon nutzbar sind.

Ich hoffe jemand weiß etwas.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole31

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise wird dir die Technik für das Kabel-Internet (Router, Dosenadapter) ca. 2 Wochen vor Umstellung zugeschickt und du baust sie selbst auf. Sollte dabei etwas schief laufen, kann dann noch immer ein Techniker kommen (sofern nicht direkt eine Installation mit Techniker beauftragt wurde).

Was den Vertragsbeginn anbetrifft: Jein - der kann nur zum Teil vorverlegt werden. Internet kann ab dem Moment aktiviert werden, ab dem der Anschluß steht, aber die Telefonnummern werden vom alten Anbieter erst zum Ende des alten Vertrages freigegeben und portiert - da ist auch nichts dran zu rütteln.

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallöchen,
Wenn du einen Wunschtermin angegeben hast und ein Techniker kommen muss, dann bringt dieser auch die neue Hardware mit, sofern es sich tatsächlich um einen Kabel-Internet-Anschluss handelt.
Wenn der Techniker nicht kommen muss, dann wird dir die Hardware ein paar Tage vorher zugeschickt und du kannst sie einfach anklemmen.

Wie es klingt, bist du aktuell noch bei Vodafone DSL-Kunde, richtig?

Dann ist es korrekt, dass die Verträge sich 3 Wochen überschneiden.
Erst wird das Internet geschaltet, du bekommst auf dem Anschluss über Kabel 2 Festnetznummern. Wenn du im selben Vorwahlbereich bleibst, wird dann auch die Festnetznummer zum Tag der Abschaltung des DSL-Anschlusses übernommen.

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Nicole31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke erstmal!
Ja genau, ich bin DSL-Kunde bei Vodafone, einen Wunschtermin hatte ich angegeben und ein Techniker kommt wohl, nach der Auftragsbestätigung, die ich gestern per Post bekommen habe, auch.
Das Vorgehen wird wie folgt beschrieben:
1. Zuerst installiert ein Techniker ihren Anschluss. Er vereinbart einen Termin und bringt das Gerät direkt mit.
2. Sobald der Anschluss installiert ist, bearbeiten wir ihren Anschluss-Wechsel.
3. Sie bekommen einen Termin für den Anschluss-Wechsel etwa 3 WOCHEN! nach der Installation.
4. Ihren DSL-Vertrag beenden wir vorzeitig.
5. Überschneiden sich die beiden Verträge, zahlen Sie bei uns bis zu 12 Monate keinen monatlichen Basispreis.
6. Kündigen Sie bitte zusätzliche Verträge.
Die Frage ist nun, wann kommt der Techniker bzw wann findet die Installation statt?! 3 Wochen ohne Internet bzw. Telefon wären sehr schlecht.
Dazu ist noch zu erwähnen, das ich den Wechsel im Zuge unseres Umzuges vornehmen. DSL entsprechend in der alten Wohnung, Kabel in der neuen und wir ziehen zum 1.2.2019 um.
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Achso.

Das ist ganz einfach. Internet wird laufen. Keine Sorge. Der Techniker wird mit dir noch einen Termin absprechen.

Wie gesagt, wenn die Festnetznummer mit genommen werden kann, dann dann hast du 3 Wochen eine andere Nummer, wenn nicht bekommst du eine neue Festnetznummer, welche dann mit Schaltung auch sofort aktiv ist.
Wie es in der Auftragsbestätigung steht, wird DSL 3 Wochen später abgeschaltet, solange ist der Kabel-Internet-Vertrag kostenfrei für dich.

Ist es denn das selbe Vorwahlgebiet in welches du ziehst?

Lieben Gruß

Nicole31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank!
Ja, das Vorwahlgebiet bleibt gleich. Wird die Installation vor dem 31.01.2019, also vor Vertragsbeginn, stattfinden?
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Prinzipiell wird es der 01.02 sein.
Der Techniker wird sich ein paar Tage vorher melden. Du kannst ihn dann auch fragen, ob es früher geht. 😉

Nicole31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das klingt sehr gut, vielen Dank und ein schönes Wochenende! 🙂