Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2020 12:25
Wir haben eine DHH gekauft - in der wir inzwischen verzweifelt den Unitymedia (Vodafone) -Anschluss suchen.
Laut Prüfung auf der Homepage und telefonischer Auskunft ist an dem Objekt VF Cable (also Unitymedia ) vorhanden. Unser Umzugsservice des bestehenden Vertrages (Altvertrag Unitymedia) für Mitte Februar wurde auch ganz normal eingeleitet und sei möglich.
In mehreren Telefonaten wurde jedes Mal bestätigt, dass an der Adresse ein Kabelanschluss gelegt ist und funktioniert - da wir sonst den bestehenden Vertrag bereits hätten kündigen müssen.
Da wir im Rahmen der Erneuerung von sämtlichen Stromkabel auch neue Datenkabel ziehen möchten, wäre es gut zu wissen wo der Internetzugang am Haus sich befindet, um von dort eine entsprechende Datenleitung zum vorgesehen Router-Platz zu ziehen und den Switch zu planen. Selbst der Elektriker findet kein Kabel-Zugang.
Leider ist weder den Nachbarn noch dem Vorbesitzer/Vormieter ein entsprechender Anschluss bekannt, alle nutzen die herkömmliche Telefonleitungen.
Wir haben bereits Keller, Dachgeschoss und Außenwände abgesucht. Einzige der alte Post/Telekomanschluss wurde entdeckt.
An der Hotline kann uns keiner helfen, einzig ein Techniker auf Selbstkosten-Basis wird uns angeboten oder bis zum 15.02 zu warten. Falls dann kein Anschlzss gefunden wird, müsste ich den Vertrag entsprechend umändern auf VDSL - was dafür sorgen würde länger als geplant ohne Internet zu sein und somit nicht Arbeitsfähig.
Der Anschluss muss vermutlich vor 2007 installiert worden sein, da dann der ehemalige Mieter eingezogen ist. Wie könnte er entsprechend aussehen und wo könnten wir noch suchen?
Mitte Februar werden die Wände bereits wieder verspachtelt und tapeziert sein und auch der Boden neu, sodass das nachträglich Kabelziehen Probleme bereiten würde, und wlan über 3 Etagen dann gerade im HomeOffice zu Problemen führt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2021 14:36
Hallo AnjaVie,
ich habe Dir einen weiteren Termin erstellt, bei dem abgeklärt werden soll wie oder ob die Installation aktuell überhaupt möglich ist. Laut der Adresse sind wir verfügbar und der Ausbau ist abgeschlossen. Genaueres kann aber nur ein Techniker vor Ort sagen. Du wirst dann in Kürze kontaktiert zur Terminvergabe. Ich habe darum gebeten, dass der Termin vor Deinem Umzug stattfindet.
Liebe Grüße
Luisa
am 27.12.2020 16:42
Hallo AnjaVie,
sende mir doch gerne mal Deine Adresse dann prüfe ich mal die Verfügbarkeit der Kabelleitung. Hattet Ihr bereits Kontakt mit der Bauherrenabteilung? Sende folgende Daten per PN an mich: Adresse, Bundesland.
Habt Ihr aktuell schon einen Vertrag bei Vodafone?
Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund
Luisa
am 30.12.2020 10:41
Hallo,
Ich habe seit ca. 2014 einen Festnetzanschluss/Internet über ehemals Unitymedia. Die letzte Verlängerung im ca. April diesen Jahres erfolgte dann über Vodafone.
Bevor wir den Umzugsservice über die Vodafone-Seite beauftragt haben, waren wir
- im Unitymedia Shop (An ihrem Anschluss besteht Unitymedia, damit können Sie ohne Problem den Vertrag mitnehmen)
- im Vodafone Shop (an der neuen Adresse gibt es einen Vodafone-Unitymedia-Anschluss. Sie können den alten Vertrag mitnehmen oder noch jetzt fristgerecht kündigen und einen neuen bei uns abschließen)
- Telefon-CallCentet (da eh wegen der Verlängerung des Handyvertrags angerufen wurde): an der neuen Adresse gibt es Unitymedia, jetzt Vodafone Cable. Sie können ohne Probleme den bestehenden Vertrag mitnehmen. Falls es keinen Anschluss gibt, können Sie diesen aber dann auf Eigenkosten einrichten lassen oder mit einer drei Monatsfrist den bestehenden Vertrag kündigen und VDSL abschließen.
- Abfrage auf der Vodafone-Seite: VF Cabel 500 verfügbar
Nun können wir seit Mitte November ins Objekt und haben alles abgesucht, von Keller bis Dachboden, Garage und Garten. Wir können keinen Zugang von Unitymedia entdecken. Der einzige digitale Zugang ins Haus ist mit einem Kasten "Post" verblombt.
Der Anschluss soll am 15.02.2021 von der bisherigen Vertragsadresse auf die neue Umgeschaltet werden. Dafür hat sich bereits ein Techniker angemeldet. In den Telefonaten mit dem Techniker hieß es dann auch, dass die Adresse einen Unitymedia, jetzt VF Cable Anschluss hat. Wir sollen mal den Vorbesitzer oder Nachbar befragen. Beide wissen ebenfalls von nichts.
Da wir nicht mal genau wissen, wonach wir genau suchen müssen, ist es auch nicht so einfach.
Einzig auf dem Dachboden ist ein "Antennen" Anschluss (Kabel aus der Wand mit altem Antennenatecker, keine Dose), der wie unser alte Unitymedia-Anschluss in der Mietwohnung aussieht, jedoch konnte der Elektriker nicht klassifizieren woher das Kabel kommt.
Mit der Bauherrenabteilunh glaub ich auch bereits gesprochen zu haben (habe inzwischen mit vielen gesprochen), da mir eine stolze Summe genannt wurde, sofern der Zugang nur bis zur Straße liegt und wir diesen noch ins Haus legen müssen. mir empfohlen wurde, den Termin am 15.02.2021 abzuwarten, da man ansonsten den Vertrag Konzernintern auch auf VDSL umändern kann, dass für uns aber monatliche Mehrkosten bedeuten würde. Oder ich müsste einen vorab rauskommenden Techniker privat bezahlen.
Ich werde Ihnen die Adresse per PN zusenden. Eigentlich müsste Ihrer Technischen Abteilung doch auch irgendwo vorliegen, wo der Anschluss ins Haus ging.
am 04.01.2021 14:36
Hallo AnjaVie,
ich habe Dir einen weiteren Termin erstellt, bei dem abgeklärt werden soll wie oder ob die Installation aktuell überhaupt möglich ist. Laut der Adresse sind wir verfügbar und der Ausbau ist abgeschlossen. Genaueres kann aber nur ein Techniker vor Ort sagen. Du wirst dann in Kürze kontaktiert zur Terminvergabe. Ich habe darum gebeten, dass der Termin vor Deinem Umzug stattfindet.
Liebe Grüße
Luisa