Filter entfernen
Link18
Rookie
Rookie
Hallo alle miteinander,
vorab - habe schon viel nachgelesen und auch die Hotline befragt.
Aber irgendwie widersprüchliche Aussagen erhalten.
Meine Eltern haben Internet+Tel über Kabel, nun rief ein Techniker an und sagte meinem Vater das jemand vorbei kommen würde und einen Filter im Keller am Hausanschluss ausbauen muss.
Mein Vater (Bj 1940) ist jedoch etwas aufgeregt und nervös, weil ja viele *piep* sich bei älteren Leuten melden etc. Ich habe dann die Hotline angerufen und der nette Herr hat mir bestätigt das aufgrund der Abschaltung Techniker vorbei kommen, da meine Eltern aber kein Kabel-Tv nutzen muss der Filter nicht ausgebaut werden. Dafür besteht kein Bedarf. Und falls meine Eltern irgendwann doch mal Kabel-Tv haben möchten, dann kann immer noch ein Techniker vorbei kommen.

Ich bin nun etwas erstaunt über die Aussage der Hotline und den Aussagen die ich hier gelesen habe.
Könntet ihr mir bitte den "Durchblick" wieder geben!!
Vielen vielen lieben Dank!
2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @Link18,

ne, passt schon alles.

Durch die Analogabschaltung werden die bis dahin für analog TV genutzten Frequenzen für Interne/Phone genutzt.

Der Filter dann weiterhin diese Frequenzen sperren würde, ist das entfernen mehr oder weniger notwendig.

Nachteile dürften daraus nicht entstehen.

Kabel TV müssen deine Eltern weiterhin nicht nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Link18,

die Entfernung des Filters erfolgt im Zuge der analogen Abschaltung. Keine Sorge, bei dieser Filterentfernung kommen auf Deine Eltern keine Kosten zu. Allerdings wird ein wenig Mithilfe in Form von etwas Zeit benötigt.

Auf unserer Website kannst Du dazu viele Informationen finden.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!