1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fast5460: Sehr langsames Webinterface
JonnyMo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

das Webinterface des Fast5460 reagiert äußerst langsam. 30-60 Sekunden Antwortzeit pro Klick sind dabei die Regel.

Das Verhalten scheint nicht unbedingt kein Einzelfall zu sein: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fast5460-webinterface-sehr-langsam/m-p/1854963

Weitere Beobachtungen:

• Der Effekt tritt bei allen Browsern und Plattformen auf: Chrome, Firefox, Edge, Win10, Linux, Android, ganz egal.
  • Das Gerät wurde vor Kurzem zur Ablöse eines recht alten Kabelmodems geliefert. Direkt nach dem erstmaligem Anschluss und dem darauf folgenden Softwareupdate hat das Webinterface einwandfrei und zügig funktioniert.
  • Im Kabelportal waren die "Geräteoptionen" jedoch dem Hinweis deaktiviert, dass die Option noch nicht nutzbar sei, bis eine Synchronisation mit den Gerät in den nächsten 24 Stunden erfolgt ist.
  • Am nächsten Morgen war der Hinweis tatsächlich verschwunden und die "Geräteoptionen" waren wie angekündigt nutzbar. Jedoch war das Webinterface ab diesem Zeitpunkt äußerst langsam.

Hängen die Verzögerungen vielleicht mit einer Kommunikation der Box mit Vodafone zusammen? Wie kann das Webinterface beschleunigt werden?

Danke und viele Grüße
JonnyMo

10 Antworten 10
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

Du bist nicht der einzigste der diese Probleme mit dem Router hat.

Habe hier genau die selben Probleme und es nervt tierisch. Man kann nichts an den Einstellungen machen, weil das Webinterface hängt.

In der Nacht vom 5.2.2019 auf den 6.2.2019 wurde mein Router komplett auf Werkseinstellungen resetttet. Ohne das ich was gemacht hätte (Lief Automatisch). Ist ärgerlich weil ich von außerhalb nicht an meinen Server komme, weil DMZ auch deaktiviert wurde.

Momentan ist die Firmware 6.1.2.31-IMS-KDG aufgespielt. Vermute ja fast, es wurde ein Update der Firmware gemacht, aber das Webinterface ist immernoch am hängen.

Es besteht dringender Handlungsbedarf bei diesem Router.

Tobias
Moderator:in

Hey,

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum) via privater Nachricht schicken?

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt gut.

Die Daten habe ich entsprechend gesendet.

Viele Grüße

JonnyMo

pRo-Marco

Hi JonnyMo,

ich kann ad hoc keine Auffälligkeiten erkennen. Bleibt nur, dass wir das Modem einmal austauschen. Kommt das für Dich infrage?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

schade. Aber vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, wenn Sie eine Chance sehen dass ein Hardwaretausch die Situation ändert, kann das Modem gerne einmal getauscht werden.

Frage: Können wir den Vorgang so gestalten, dass ich das neue Modem und nicht das alte Modem zurücksende, wenn der Tausch keine Besserung bewirkt? So müsste ich nicht SSID, Passwort und meine ganzen MAC-Adressen in den Filter erneut eintragen. Dazu muss ich sonst - aufgrund des beschriebenen Problems - bei 60 Klicks im Interface ungefähr 30 Minuten warten. Das ist kein Spaß. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
JonnyMo

pRo-Marco

Hi JonnyMo,

können wir gern so machen. Dann aktiviere das neue Modem mal noch nicht gleich und teste wie sich die GUI verhält. Dazu lässt Du einfach den Anschluss des Antennenkabels weg. Sobald das neue Modem an der CMTS abgemeldet ist, funktioniert das alte nicht mehr. Wir müssen das dann manuell wieder ändern. Gib dann einfach Bescheid.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hat es denn geholfen?

LG

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Modem kam vorgestern an.

Es handelt sich um ein ähnliches, aber nicht baugleiches Modell - vorher "Sagem", jetzt "don".

Des Webinterface am neuen Modem reagiert normal. Wie aber ganz oben in diesem Beitrag beschrieben, war das beim vorhandenen Gerät auch nach dem Anschluss an das Antennenkabel noch der Fall. Erst ab dem nächsten Tag waren Verzögerungen spürbar.

Dann ist der nächste Schritt: Ich nehme das neue Modem mal ganz normal in Betrieb und warte die nächsten zwei Tage ab.

Richtig?

Viele Grüße
JonnyMo

Hallo zusammen,

für meinen Fall scheint das Problem gelöst zu sein.

Nach dem Wechsel auf das Modem

Typ "don | CH7466CE Wireless Voice Gateway | Firmware-Version 4.50.18.16"

funktioniert das Webinterface auch nach über 24 Stunden einwandfrei.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße

JonnyMo