Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2021 13:15
Hallo. Wir haben einen Standardrouter von Vodafone bei dem immer wieder die Verbindung abbricht und der nicht die Leistung bringt für die wir bezahlen. Offenbar gibt es Probleme mit der IPV6 Verbindung. Es scheint völlig unmöglich Kontakt mit einem Vodafone-Support herzustellen, der sich dem Problem annimmt... Was tun?
am 01.05.2021 14:42
und um welchen Router handelt es sich?
bitte auch gleich die Signalpegel posten
Gruß Robert
am 02.05.2021 14:31
Hallo @RobertP
Es ist ein Standard Vodafone Router bzw. Vodafone Station (?) - siehe Bild.
Bin mir nicht sicher, was mit Signalpegel gemeint ist. RSSI ist bei -40 bis -70 in der Wohnung, Störsignal bei -90. Wenn der Empfang da ist, läuft er auch gut/schnell, aber die Verbindung stürzt grad 3-4 mal pro Tag ab. Manchmal habe habe ich zwar ein Wlan Signal, aber Safari öffnet Seiten nicht (zB tagesschau.de). Wenn ich dann eine Netzwerkdiagnose laufen lasse, geht's auf einmal wieder... Vom VPN bekomme ich dann oft die Info, dass es Ipv6 Probleme gibt...
Danke!
Clemens
am 02.05.2021 14:51
Signalpegel findest du unter DOCSIS Status
bitte auch die genaue Bezeichnung mitteilen (es gibt zwei Vodafone Stationen)
am 02.05.2021 15:22
Router Name ist der hier...?
Hardware-Typ & Version 1.0.2
am 02.05.2021 15:34
was schonmal negativ auffällt ist die Modulation im Upload, die sollte auf allen Frequenzen bei 64 QAM liegen.
Warte mal auf einen Moderator, der kann sich den Anschluss genauer anschauen und dir ggf. einen Techniker schicken.
am 03.05.2021 10:57
Hi Clemens,
ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace