abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6
niyakuroneko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

mit Überraschung habe ich festgestellt, dass nun eine IPV6 Adresse zugeteilt wird.

Zugegeben, ich war sehr überrascht.

Eigentlich ist es durch eien Zufall rausgekommen. Bisher nutzte ich Hurricane Electric, durch eine Neueinrichtung der FritzBox 7590 setzt eich folgende Einstellungen

IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

6to4

Die Nutzung von 6to4 ist über nahezu jede IPv4-Adresse möglich und erfordert keine Anmeldung. Der nächstgelegene Tunnelendpunkt wird automatisch ermittelt.

 

Und tatsächlich gibt es einen Tunnelendpunkt, den es wurde mir folgendes zugewiesen

verbunden seit 26.04.2021, 01:53 Uhr, Vodafone,
IPv6-Adresse: 2002:2ca:dxxxx:xxxx:xxxx:6dff:fe1e:8bbe, Gültigkeit: 6807/3207s,
IPv6-Präfix: 2002:2ca:xxxx::/56, Gültigkeit: 6807/3207s

 

Die Frage die ich nun habe ist: Seit wann ist das so und vor allem, wie kann ich dieses Prefix auf meine vorhandene USG delegieren und dort nutzen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Er hat kein DS-lite. Er hat 6to4. Das funktioniert, wenn es funktioniert, unabhängig vom Provider.

Das ist auch nicht neu, im Gegenteil, es ist schon für veraltet erklärt. Adressen aus diesem Prefix (2002) werden niedrig priorisiert, mitunter sogar ganz gesperrt.

Es ist ein Notbehelf. Für eine reguläre Nutzung nicht zu empfehlen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi niyakuroneko,

 

ich bin mir gerade unsicher worauf Du hinaus willst. DSLite nutzen wir schon seit vielen Jahren. Was ist eine USG?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Was ist eine USG?


Ein Router des Herstellers Ubiquiti  -  USG = Ubiquiti /UniFi Security Gateway 

 

Gruß Robert 

 

ich vermute es geht um einen DSL Anschluss - wusste gar nicht, dass es bei VF auch DS über DSL gibt

@niyakuroneko warum ein Tunnel?

Er hat kein DS-lite. Er hat 6to4. Das funktioniert, wenn es funktioniert, unabhängig vom Provider.

Das ist auch nicht neu, im Gegenteil, es ist schon für veraltet erklärt. Adressen aus diesem Prefix (2002) werden niedrig priorisiert, mitunter sogar ganz gesperrt.

Es ist ein Notbehelf. Für eine reguläre Nutzung nicht zu empfehlen.