1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsame LTE-Verbindung mit Giga Cube
swarnke
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

nach unserem Umzug in eine kleinere Stadt, in der volle LTE-Geschwindigkeit verfügbar sein sollte laut Vodafone-Hotline, sind die Übertragungsraten extrem niedrig.

Nach mehreren Messungen lagen die Ergebnisse (Download) zwischen ca. 500 kbit/s und ca. 3.000 kbit/s. Teilweise reicht die Geschwindigkeit nicht mal für das normale Surfen, vom Streamen ganz zu schweigen.

An unserem alten Standort hatten wir durchgängig fast 30 - 50 Mbit/s. Ping liegt immer über 100+ ms.

Der Upload ist im Gegensatz zum Download jedoch fast immer sehr hoch mit 10k bis 15k kbit/s.

Hier ein paar Angaben zum Gerät:

Signalleuchte für die Verbindung durchgängig blau.

CELL_ID: 7715587

RSRQ: -13.0 dB

RSRP -81 dBm

SINR: 9dB

Standort: 98693, Ilmenau, Lindenstraße

Hat jemand einen Rat, hat ähnliche Erfahrungen in meiner Gegend gemacht oder kann mir weiter helfen?

Werden noch Daten von mir benötigt?

Danke!

Grüße Sascha

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Sascha,

mal zwei Karten übereinandergelegt. Erstens Cellmapper:

https://www.cellmapper.net 

Hier gibt es zwei Standorte, wobei der untere derjenige ist, bei dem Du aktuell Probleme hast.

Dann gibt es noch den oberen Standort (Nähe Rottenbachstraße, Feuerwehr?), der anscheinend mehr als bei Cellmapper aufgenommen an Kapazität hat. Geht man bei Vodafone auf die Netzabdeckung,

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html 

dann bekommt man im südlichen Teil der Lindenstrasse 50MBit max. angezeigt, im nördlichen Teil 100MBit. Das spricht dafür, daß  diese Station  noch ein weiteres Band hat, LTE700 (eher unwahrscheinlich) oder LTE2100 (wahrscheinlicher). 

Mögliche Hilfe - Cube Richtung Nordost aufstellen, möglichst weit nach oben im Haus. Auch wenn der Empfang von LTE2100 schwächer wäre, sollte die Qualität besser sein und damit eine höhere Datenrate möglich sein.

Vielleicht baut Vodafone auf dem anderen Standort unten rechts auch noch LTE2100 auf, dann sollte es sogar am jetzigen Standort des Cubes besser werden. RSRP scheint jedenfalls stark genug zu sein (Power, also Empfangsleistung am Cube).  

Gruß Drahtlosfreddy
Ink1
Moderator:in

Hi swarnke,

wahrscheinlich nutzt der Giga Cube die Station südöstlich von Dir, LTE800ér, diese Zelle ist leider in der Überlast, daher sind Deine Messungen nicht weiter überraschend.

Wie hier schon mitgeteilt wurde wäre die Station nordöstlich von Dir die bessere Wahl, ob diese vom Empfang her reicht wäre zu testen, da diese laut meiner Abdeckung nicht indoor reicht, Standort ist Richtung: 29° Nord-Ost, LTE2100.

Ggf. kann Dir das LTE-Watch Tool sehr hilfreich sein, https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php 

Ein Ausbau für diesen Bereich ist aktuell nicht in Sicht.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1

Hallo swarnke,

ich muss eine Korrektur nachschieben, entschuldige meine falsche Mitteilung zum Ausbau.

Ich habe soeben erfahren, dass an Deiner Station ein Ausbau mit LTE 2100 geplant ist, Plantermin ist aktuell der 18.09.20, Angabe wie immer ohne Gewähr Smiley (zwinkernd)

Dann könnte es tatsächlich besser für Dich aussehen.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!