Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2018 18:19
Hi,
Ich bin seit fast einem Jahr Kunde von Vodafone. Ich habe mehrere verschiedene Produkte, und ich muss sagen, dass ich mit dem Unternehmen völlig unzufrieden bin.
Bei dieser Gelegenheit geht es um die Geschwindigkeit der Internetverbindung, die ich bekomme. Ich habe seit Januar 2018 die Internetgeschwindigkeit gemessen, nur um festzustellen, dass Vodafone immer wieder gegen das verstoßen hat, was ich in dem Vertrag unterzeichnet habe:
Maximal erreichbare Bandbreiten 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Normaleweise erreichbare Bandbreiten 38 Mbit/s im Download und 7,5 Mbit/s im Upload. Minimal erreichbare Bandbreiten 27,9 Mbit/s im Download und 2,7 Mbit/s im Upload.
Um die Geschwindigkeit zu testen, habe ich den SpeedCheck von Vodafone verwendet. Und ich habe auch den Service von http://breitbandmessung.de genutzt, um mehr als eine Option zu haben. Alle Tests wurden mit Google Chrome durchgeführt, ohne parallele Aktivitäten im Internet, außer der Durchführung des Tests.
Ich möchte eine Erklärung darüber erhalten, warum Vodafone den Vertrag nicht eingehalten hat, und ich möchte auch wissen, wie wir von nun an vorgehen sollen. Denn wenn dieses Problem in der Zukunft fortbesteht, kündige ich definitiv alle meine Produkte/Verträge mit dem Unternehmen.
Bei Bedarf kann ich die PDF-Dateien, die ich bei jedem Test gespeichert habe, versenden.
Mit freundlichen Grüßen
am 26.11.2018 19:19
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 29.11.2018 19:07
Denschnet,
Du hast Recht, das habe ich nicht geklärt. Die Testergebnisse hatten eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit zwischen 1,8 Mbit/s und 5,4 Mbit/s und eine durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit von 2,3 Mbit/s. Es gab ein paar Tests, die nicht unter diesen Durchschnitt fielen, aber alle unter die "Minimal erreichbare Bandbreiten 27,9 Mbit/s im Download und 2,7 Mbit/s im Upload.".
Ich warte noch auf eine Antwort des Vodafone-Teams.
am 29.11.2018 19:16
am 29.11.2018 20:51
Nein. Hätte ich das tun sollen? Dies ist das erste Mal, dass ich das Unternehmen über das Problem informiere.
am 30.11.2018 14:45
Huhu Hernan,
bitte via vod.af/Netz-Experten die Leitung mal prüfen.
Wenn keine Meldungen vorliegen, wird dort nach 2-3 Rückfragen direkt ein Anruf aus der Technik angeboten.
Eine schlechte Performance kann zahllose Ursachen haben - WLAN , physikalisches Leitungsproblem , ein überbuchtes Netzelement....
Das muss sich mal ein Kollege der Technik anschauen. Ohne Meldung einer Einschränkung haben wir auch keine Möglichkeit hier zu entstören.
VG,
Andre
am 30.11.2018 21:27
am 08.12.2018 17:26
Andre,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie kann ich mich mit den Netz-Experten in Verbindung setzen, oder wie kann ich einen Techniker dazu bringen, sich anzusehen, was das Problem verursacht?
Mit freundlichen Grüßen
am 09.12.2018 14:39
Hallo Hernan,
bitte diese Seite öffnen : https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
-> DSL-Netz prüfen
-> Rufnummer eingeben
-> Ergebnis abwarten
Wenn keine Meldungen vorliegen , den Anweisungen unter "Mein Netz funktioniert trotzdem nicht wie immer folgen"
Einfach auf den großen violetten Knopf mit "Netz-Experten-Check-starten" klicken.
Dann wird ein kurzer Fragenkatalog zu dem Anschluss durchgegangen , im letzten Schritt (wenn der Fehler weiter besteht) wird dann direkt ein Rückruf durch einen Kollegen der Technik angeboten.
LG,
Andre
am 13.12.2018 18:53
Andre,
Vielen dank.
MfG.