Problem mit DSL Rechnung
Nephthys
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

Ich habe ein Problem mit meiner letzten DSL Rechnung (23.04.). Und zwar wurde bislang der fällige Betrag noch nicht abgebucht.

Anfang April, nachdem die letzte Rechnung abgebucht wurde, habe ich meine Bankverbindung vom DSL Vertrag geändert.

Die neue Bankverbindung wurde korrekt hinterlegt und das Lastschriftmandat erteilt. 

Nun steht allerdings in meinem Rechnungskonto, dass dies ausgeglichen sei und die Lastschrift am 29.04 erfolgte. 

Allerdings wurde wie erwähnt der Betrag zu 100% nicht abgebucht. (Weder vom neuen, noch vom alten Konto.) 

Eine fehlgeschlagene Buchung fand laut meiner Bankbearbeiterin ebenfalls nicht statt. 

Mein Rechnungsbetrag von meinem Mobilfunk Vertrag (ebenfalls Vodafone) wurde jedoch wie immer erfolgreich abgebucht (24.04). Dieser Vertrag war von Anfang an bei meiner neuen Bankverbindung hinterlegt. Habe zwei Kontos. 

Da die Anpassung der Bankverbindung bei meinem DSL Vertrag bereits Anfang April vorgenommen wurde, dürfte es keine zeitliche Überschneidung geben. 

Mein Konto war außerdem durchgängig gedeckt. Und selbst wenn dies mal nicht der Fall ist, wird die Buchung in der Übersicht der letzten Buchungen aufgeführt. Und bei bleibender nicht Deckung des Kontos erfolgt eine einsehbare Rücklastschrift. Das heißt, egal ob gedeckt oder nicht gedeckt. Die Lastschrift findet in jedem Fall erstmal statt. 

Das heißt, ich könnte es selbst einsehen, wenn eine Lastschrift nicht erfolgreich gewesen wäre. 

Im Normalfall erfolgt die Abbuchung auch immer an dem in der Rechnung genannten Abbungstag. Meistens immer der 29. des Monats. 

Nur dieses Mal, ist einfach keine Abbuchung geschehen. Obwohl diese, wie oben erwähnt im Rechnungskonto aufgeführt ist. 

Und wäre eine Lastschrift sozusagen erfolglos gewesen... Wäre das Rechnungskonto ja nicht ausgeglichen... 

Ein Feiertag oder Wochenende war am 29.04 auch nicht. Was zumindest eine spätere Abbuchung erklären könnte. Gestern erfolgte auch keine Abbuchung und für heute sind auch alle Abbuchungen durch.

Ich weiß meine Rechnungen gern beglichen. 

Das Konto war gedeckt. Laut Rechnungskonto erfolgte die Lastschrift. Meine Mobilfunk Rechnung wurde erfolgreich abgebucht...

Die DSL Rechnung nicht. 

Verstehe einfach nicht warum. 

Irgendwo muss doch nun bei Vodafone das Geld fehlen? Habe keine Lust irgendwann eine Mahnung zu erhalten...

Oder ist es möglich, dass Vodafone zwar die Lastschrift eingerichtet hat, diese nur einfach noch nicht eingelöst oder bestätigt wurde?

Aber, wenn dies der Fall wäre, wäre dann dennoch das Rechnungskonto bereits ausgeglichen?

Bin nun einfach komplett überfragt. 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Wäre jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.

LG 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Moderator:in

Hallo Nephthys,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, wenn es hier zu Verwirrungen bezüglich der Bankverbindung gekommen ist.

Bitte prüfe mal Deine Rechnung. Oben rechts findest Du unter dem voraussichtlichen Abbuchungsdatum auch die Bankverbindung von dem der Rechnungsbetrag abgebucht wird.

Die Abbuchung kann dabei immer ein paar Tage später als angekündigt erfolgen.

Wenn die angegebene IBAN stimmt, musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Jens-K

Hallo Nephthys,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, wenn es hier zu Verwirrungen bezüglich der Bankverbindung gekommen ist.

Bitte prüfe mal Deine Rechnung. Oben rechts findest Du unter dem voraussichtlichen Abbuchungsdatum auch die Bankverbindung von dem der Rechnungsbetrag abgebucht wird.

Die Abbuchung kann dabei immer ein paar Tage später als angekündigt erfolgen.

Wenn die angegebene IBAN stimmt, musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke erstmal für die Antwort. 

Habe nun tatsächlich erstmal noch gewartet. Und siehe da der Betrag wurde vor knapp 40 Minuten von meinem Konto abgebucht.

Ich war nur komplett verunsichert, da ich es bislang gewohnt war, dass der Betrag tatsächlich immer am 29./30. eines Monats abgebucht wurde. Und weil halt im Rechnungskonto stand, dass die Lastschrift bereits am 29.04 erfolgte...

Hätte ja sein können, dass doch etwas beim Wechsel der Bankverbindung schief gelaufen ist. 

Nunja, jetzt weiß ich Rechnung ist tatsächlich beglichen. Bankverbindung richtig eingerichtet. Eventuell dauert es ja nun bei der neuen Bankverbindung immer etwas länger, bis der Betrag tatsächlich abgebucht wird. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. 

LG 🙂