Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2020 08:28
Zunächst mal ein großes SORRY falls meine Frage hier drin falsch ist, denn ich weiß nicht wo ich meinen Beitrag sonst reinstellen soll (also welche Rubrik passender wäre). Dann also los .........
Nachdem mein Vertrag ja nun auslief –mit den 2 Smartcards- ließen wir uns beraten und machten einen neuen Vertrag (im Shop) auf den Namen meiner Partnerin. Weil Neukunden bei Vodafone besser gestellt sind als alte, entschlossen wir uns dazu. Also nach der Beratung
schlossen wir den neuen Vertrag Red Internet & Phone 500 Cable mit der Multiroom Option ab.
Ein paar Tage später, als die ersten Geräte kamen, informierte ich mich im Internet über die Anschlußmöglichkeiten. Und da eine Vodafone Giga TV 4K Box und eine Giga TV Net Box im Karton war, wollte ich wissen, wie man diese anschließt und miteinander koppelt (damit man auf beiden TV das Gleiche sieht). Nach mehr als 90 Minuten suchen und lesen (auch im Forum) kam ich darauf: das geht nicht. Aha! Aber wie kann ich dann mit den 2 unterschiedlichen Boxen, auf 2 verschiedenen TV das Gleiche sehen (Multiroom Option)? Nach weiterem Suchen, ein neuer Aha-Moment: auch das geht nicht. Weil die Giga TV Net Box schlicht nur rund 62 Sender empfangen kann und die große 4K Box 97 Sender, so habe ich das einer Tabelle entnommen, die ich dann bei Vodafone gefunden habe. Große Missstimmung kam auf. Also wieder zum Shop und nachgefragt: ….. da mußte sich die Mitarbeiterin erst mal selber einlesen, weil sie das nicht wusste und mir leider hinterher zustimmen. Das steht auch nirgendwo im Angebot so drin! Was für mich eindeutig eine Irreführung des Kunden bedeutet, denn MULTIROOM Option und die nachfolgende Erklärung davon auf den Vodafone Seiten impliziert eindeutig, daß mit mehreren TV-Geräten, in mehreren Räumen (Multiroom) das Gleiche gesehen werden kann. Und dem ist –nach meinen jetzigen Informationen (die ich mir mühevoll zusammen suchen mußte) NICHT SO.
Nun meine Fragen dazu:
1. Wie schaffe ich es aus diesem Vertrag wieder raus zu kommen, denn ich fühle mich von Vodafone getäuscht, wobei nicht wichtig ist ob vorsätzlich oder fahrlässig.
2. Wie bekomme ich das was ich eigentlich will, nämlich einen günstigen neuen Vertrag, der das bietet, was ich oben beschrieben habe (2TV mit identischen Sendern)?
3. Kann ich vielleicht die Net TV Box (für die ich ja Miete zahlen muß) zurück geben und gegen eine 4K Box (auch gegen Miete) tauschen und den Vertrag so belassen, wie er ist?
4. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit der Kopplung der Net TV Box mit der 4k Box?
Ich bitte die Cracks hier, die sich mit Vodafone und der Technik auskennen um Hilfe, denn ich bin nicht scharf auf neuen Ärger mit Vodafone, ich möchte einfach nur weiter auf 2TV die gleichen Sender sehen und dafür aber nicht mehr den horrenden Preis bezahlen, die ich die letzten 2 Jahre bezahlt habe
Vorab schon mal vielen Dank für Antworten dazu.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.03.2020 08:42
Hallo kawajunkie,
der Vertrag Deiner Partnerin ist widerrufen worden. Die Bestätigung für Deine Vertragsänderung ist auf dem Weg zu Dir.
Tut mir leid, dass es erst nach Umwegen geklappt hat und nicht, wie Du es ursprünglich vereinbart hattest. Wenn Du mal wieder Hilfe benötigst oder eine Frage hast, kannst Du uns gerne schreiben. Deinen Beitrag mache ich dann zu.
Viele Grüße
Nancy
am 15.03.2020 08:54
am 15.03.2020 11:46
Kurz gesagt: Du müsstest die NetBox kündigen und einen 2. Vertrag für die GigaTV-Box abschließen.
Zwei GigaTV-Boxen zu einem Hauptvertrag gibt es nicht - und analog zu dem, wie du es bisher schon bei deiner alten SmartCard-Lösung hattest, wirst du für die Freischaltung der PayTV-Programme auf der 2. Karte ebenfalls monatlich bezahlen müssen; lediglich die Privaten in HD sind auf der 2. Karte monatlich kostenlos.
Mal davon abgesehen, dass Multiroom nicht heißt, dass auf beiden TV-Geräten das gleiche Bild angezeigt wird (das ginge auch schon mit einem HDMI-Splitter, der das Bild- und Tonsignal, welches per HDMI aus der GigaTV-Box "herauspurzelt", an mehrere Endgeräte verteilt -- logischerweise kann dann das 2. Gerät immer nur genau das sehen, was das 1. Gerät auch sieht, d.h. kein Senderwechsel am 2. Gerät möglich). Multiroom bedeutet lediglich, dass du auf dem 2. Gerät ebenfalls die Programme aus deinem Abo freigeschalten bekommst - sofern diese auf dem 2. Gerät freischaltbar sind. Und genau da liegt die Crux der GigaTV NetBox - die NetBox ist nämlich kein DVB-C-Receiver wie die anderen Geräte, sondern ein IPTV-Empfänger. Und da es dort Einschränkungen durch die Verträge mit den Rechteinhabern gibt, darf Vodafone einige Programme nicht auf der GigaTV-NetBox anbieten.
am 16.03.2020 15:54
Ok, erstmal danke schön für die schnelle Antwort.
Mit der Definition von Multiroom gehe ich -als Kunde und Nichtfachmann von vodafone- allerdings völlig anders um. Egal, weiter….
Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Shop, der sich schlau gemacht haben will und dort wurde mir gesagt, daß ich auch mit der Net TV Box die gleichen Programme sehen kann, wie mit der 4K Box, wenn ich auch dort „HDMI?“ aufschalten lasse. Das kostet dann allerdings monatlich 9,90 Euro extra. Aha. Was soll das nun wieder? Mit zusätzlichen Kosten würde es dann also doch gehen, oder wie? Wofür habe ich dann einen Mulitroom Vertrag mit HD Premium Abo abgeschlossen? Verstehe ich nicht. Ich wollte von den 2Smartcards weg, weil die 80Euro im Monat mir für die gebotene Leistung eindeutig zu teuer sind und habe dann im nächsten Jahr für die gleiche Leistung 95Euro/monatlich zu zahlen? Das ist doch ein Scherz oder habe ich da wiedermal etwas nicht richtig verstanden?
Wenn ich einen Vertrag mit HD Premium TV abschließe, mit der Option: Multiroom, dann gehe ich doch –logisch- davon aus, daß ich auch auf dem zweiten Gerät HD Premium Programme empfangen kann und wenn das nicht so ist, würde ich vom Verkäufer erwarten, daß mir das VOR ABSCHLUSS gesagt wird. Wurde es aber nicht und meine Lebensgefährtin kann sich auch an eine derartige Aussage nicht erinnern. Im Forum habe ich noch gelesen, daß das gehen würde, wenn Vodafone auf der Netbox auch das HD Premium freischaltet. Was stimmt denn nun?
Wenn ich mal zitieren darf: „ Multiroom bedeutet lediglich, dass du auf dem 2. Gerät ebenfalls die Programme aus deinem Abo freigeschaltet bekommst!“ JAAAAA! J Mehr will ich doch garnicht. Auf dem 2.Gerät genau das (also dieselben Sender) sehen können, wie auf dem ersten. Mein ABO ist HD Premium. Wenn ich also diese Aussage nehme, dann kann ich doch auf dem 2. Gerät (über die Net TV Box) dieselben Sender sehen, wie auf der 4k Box? (Wobei mich das 4K überhaupt nicht interessiert, ich will nur die gleichen Sender sehen können) Sorry, aber ich begreif es immer noch nicht.
am 16.03.2020 16:27
Hallo kawajunkie,
Du kannst mir gerne mal die Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per PN schicken. Wir schauen uns dann erst mal an was genau gebucht wurde.
Grüße
Thomas
18.03.2020 06:45 - bearbeitet 18.03.2020 06:48
Hallo, ich nochmal. Wir waren gestern nochmal im Shop, besprachen die Sache und machten auch ein/zwei Vorschläge zur Lösung, mit denen wir einverstanden wären. Aber es führte kein Weg dorthin. Plötzlich konnte/wollte man uns nicht mehr helfen: "Da können wir jetzt nichts mehr machen!" Toll! So kenne ich das von Verkäufern, erst das Blaue vom Himmel versprechen, sich dann an nichts mehr erinnern können und dann plötzlich hilflos dem Schicksal ausgeliefert sein.
Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt, von dem Multiroom Angebot und meines Erachtens steht dort eindeutig: So kannst du mit Giga TV in einem anderen Zimmer fernsehen und greifst auf die gleichen Inhalte und Empfehlungen zu! AHA. Aber das ist eindeutig falsch, wie ich jetzt weiß. Und bitte .... kommt mir jetzt nicht damit, daß "Inhalte" nicht heißt "Sender". Diese obige Aussage von Vodafone kann man nur in eine Richtung verstehen.
am 18.03.2020 17:40
Epilog, wie ich hoffe
Ich habe heute nach einem erneuten Brief von Vodafone, Kontakt mit der Hotline aufgenommen und einen sehr netten und (ich hoffe es) scheinbar kompetenten und zuverlässigen Mitarbeiter dran gehabt. Dieser hat mir dann eröffnet, daß der Vertrag meiner Partnerin bereits seit 28.02.2020 aktiv ist und läuft! WOW! Wir hatten im Shop meine Vertragsdaten aufrufen lassen, diese gehen noch bis zum 16.04.2020 und wollten einen neuen Vertrag, im nahtlosen Übergang. Ich dachte eigentlich, daß wäre einfach zu verstehen. So wurde das auch zugesagt und abgeschlossen. Also, nach normalem menschlichen Ermessen, sollte der neue Vertrag dann ab dem 17.04.2020 aktiv sein und greifen. Wieso das dann schon seit dem 28.02. so sein sollte, kann mir keiner ernsthaft erklären. Ich weiß nun nicht, was Thomas (vielen Dank) noch herausgefunden hat, aber nach so viel Inkompetenz und Eigenmächtigkeit (seitens der Verkäuferin im Shop), von denen der Kunde erst erfährt, wenn es bereits zu spät ist, habe ich nun die Nase voll.
Nunmehr habe ich heute meine Kündigung zurückgezogen, damit der neue Vertrag/die Verträge meiner Partnerin storniert/gekündigt werden können, was der freundliche Vodafone Mitarbeiter (so sagte er zumindest) auch getan hat. Die Geräte haben wir heute zurück geschickt. Damit bin ich zwar wieder für 2 Jahre an Vodafone gebunden, allerdings die ersten 12 Monate zu anderen Konditionen, mit einen funktionierenden System (so wie ich es haben wollte) und danach kommt bei mir nur noch Satellit in Frage und in diesem Leben kein Vodafone Vertrag mehr.
Wenn ich nicht mal darauf vertrauen kann, was mir im Shop zugesagt wird, nachdem wir eine ¾ Stunde mit der Verkäuferin gesprochen und ihr unsere Wünsche klar gemacht haben …….. und dann kommt sowas dabei raus ……… dann hat ein Unternehmen, welches weiter mit so faulen Eiern arbeitet (und damit akzeptiert, daß immer wieder Kunden verschaukelt werden), bei mir keine Chance mehr.
Ich danke ganz herzlich all jenen die mir geholfen haben, für ihr Engagement …….. aber ist euch auch klar, daß eure GUTE Arbeit, von den faulen Shop-Eiern praktisch torpediert wird !?
am 19.03.2020 08:42
Hallo kawajunkie,
der Vertrag Deiner Partnerin ist widerrufen worden. Die Bestätigung für Deine Vertragsänderung ist auf dem Weg zu Dir.
Tut mir leid, dass es erst nach Umwegen geklappt hat und nicht, wie Du es ursprünglich vereinbart hattest. Wenn Du mal wieder Hilfe benötigst oder eine Frage hast, kannst Du uns gerne schreiben. Deinen Beitrag mache ich dann zu.
Viele Grüße
Nancy