DSL Geschwindigkeit
Ebxwan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein VF Festnetz/ DSL vertrag läuft seit Mitte Dezember 2020. Die DSL Geschwindigekeit beträgt laut FritzBox ca. 19 Mbit/s. Vertraglich wurden 50 Mbit/s zugesichert. Habe bereits Mehrfach beim KD die Störung gemeldet. Der Telekom Techniker war bereits im Haus und hat den Anschluss beim APL gerichtet und die Leitung für i.O. befunden. Habe die FritzBox mehmals zurück gesetzt und ziemlich oft schon neu gestartet. Wegen Homeoffice und "Homeschooling" sind wir auf o.g. Bandbreite angewiesen. 

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann, damit die Bandbreite annähernd zu den 50Mbit/s passt?

Danke für eure Hilfe, anbei noch ein paar Daten im Bild. Cheers. E.

FB DSL Info Eigenschaften.pngFB DSL Info Fehlerzähler.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Der Techniker war heute da. Es wurde ein Verteilerschaden festgestellt der im Laufe des Tages anscheinend behoben wurde. Denn seit heute Abend steht die Verbindung. Die Verbindungsdaten entsprechen jetzt den Sollwerten. Das Problem wurde beseitigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit Gruß..........E.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Andre
Moderator:in

Hey Ebxwan,

da stimmt doch noch immer was mit der Leitung nicht.
Hat der Techniker irgendwas gemacht als er an dem APL war ?

Wenn sich sein Prüfgerät dort perfekt synchronisiert, aber an der TAE-Dose innerhalb der Wohnung nicht, stimmt da was an der Verkabelung nicht.

Hast Du ggf. die TAE-Dose innerhalb des Hauses verlängert? Also z.B. von der Ursprungsdose das Signal durchgeschleift z.B. ins Arbeitszimmer? So Verlängerungen klauen eine Menge Bandbreite.

Wenn nicht, schick bitte mal eine PN mit der Kunden & Handynummer. Da muss auf jedenfall nochmal die Telekom raus.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ebxwan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Andre,

vielen Dank für Deine Antwort und schnelle Hilfe. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich war mit dem Techniker im Keller bei der APL. Die Messung des Technikers ergab unterschiedliche Leitungslängen bis zur TAE. Der Techniker klemmte ein loses Kabel wieder an. Danach zeigte das Messgerät zwei identische Leitungslägen an. Auch der Wiederstand an der TAE sollte nach seiner Aussage in Ordnung sein.

Es gibt keine weitere Verlängerung oder Erweiterung nach der TAE Dose. Diese befindet sich im Flur direkt neben der Eingangstür. Eine Sache wundert mich: Bei der DSL Information der FB steht der G.Vector auf "aus" statt auf "full" und der frequenzbereich ist reduziert (s. Foto). Habe im Netz gelesen, dass der Anschluss neu gestartet werden muss (Stichwort Fallback....??) Na ja vieleicht muss der Techniker der Telekom nochmals kommen und die Leitung prüfen. Wie sendet man eine PN?

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Ebxwan,

danke für die weiteren Infos. Ich spring hier mal für Andre ein.

Ich habe einen sogenannten Line-Reset durchgeführt. Ich hoffe, dass das nun was gebracht hat. Beobachte das bitte mal eine Weile und meld Dich ggf. nochmal mit 1-2 Speedchecks. Wir schauen uns das nochmal an und werden eine Störung aufnehmen.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Norman,

vielen Dank für den Line Reset. Leider hat das jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht die DSL Verbindung auf die bestellten 50 Mbit/s statt aktuellen 19 Mbit/s anzuheben. Die Störung hat vielleicht doch etwas mit der Leitung bis zur TAE Dose zu tun.

Wäre es möglich bitte eine Störung aufnehmen zu lassen?! 

Mercie.........E.

ps: sende noch die aktiuellen dsl infos der fritzbox mit.

Jens-K

Hallo Ebxwan,

den Anschluss sollte sich ein Techniker vor Ort ansehen.

Ich habe die Aufnahme eines Störungstickets angestoßen.

Bitte melde Dich telefonisch unter 0800 172 1212 und vereinbare den Techniker-Termin.

Es wir ein Vorlauf von 1 bis 2 Tagen benötigt. Du hast die Wahl zwischen einem Zeitfenster am Vormittag oder Nachmittag. Samstags kann nur ein Zeitfenster, was über den ganzen Tag geht gewählt werden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Der Techniker war heute da. Es wurde ein Verteilerschaden festgestellt der im Laufe des Tages anscheinend behoben wurde. Denn seit heute Abend steht die Verbindung. Die Verbindungsdaten entsprechen jetzt den Sollwerten. Das Problem wurde beseitigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit Gruß..........E.

Jens-K

Hallo Ebxwan,

danke für die Rückmeldung.

Freut mich, dass der Anschluss nun wie gewünscht läuft.

Ich markiere Deinen Beitrag als "gelöst" und schließe hier ab

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!