Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2020 20:49
Guten Abend,
ich habe seit ca. einem Jahr einen VDSL-Anschluss mit 100Mbit/s über Vodafone. Wie ich nun feststellen konnte, bricht ab ca. 20 Uhr JEDEN Abend die Downloadrate auf max. 5-6 Mbit/s ab, Upload pendelt sich in der Zeit irgendwo bei 30-40 Mbit/s ein - bleibt also mehr oder weniger normal. Tagsüber gibt es nichts zu beklagen, da liegen die Werte für den Download stabil bei rund 90-100 Mbit/s sowie für den Upload bei 30-40 Mbit/s. Da wir erst seit einigen Wochen intensiv Abends Streamingdienste nutzen (wollen), ist mir das Phänomen vorher noch nicht aufgefallen. Könnte aber sein, dass das Problem seit Anfang an bestand. Jedenfalls ist durch diesen Leistungseinbruch ein vernüntiges Streaming nicht möglich, da ständig hängendes Bild oder minutenlange Pufferladebalken. Wenn ich dann am nächsten Morgen einen neuen Speedtest starte, ist wieder alles im grünen Bereich. Die Tests habe ich aus verschiedenen Ausgangssituationen gemacht (direkt via Gigabit-LAN oder auch AC-Wifi). Resultate sind gleich. Und nein, am internen LAN liegt es nicht. Wenn ich in den betroffenen Abendstunden interne Geschwindigkeitstest mache (z.B. mit iPerf), lassen sich meine internen Netzwerkkomponenten mit den zu erwartenden Übertragungsgeschwindigkeiten ansprechen (Gigabit im wired LAN und 250-300Mbit/s im Wifi). Bis vor 2 Tagen habe ich eine FritzBox 7590 von Vodafone im Einsatz, jetzt aber ein Vigor 165 Modem mit Ubiquiti Infrakstruktur dahinter. Die Fritzbox hatte nie Leitungsfehler dokumentiert oder auch nie weniger als 111 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Upload in der Übersicht angezeigt. Auch mit meinem neuen Vigor Modem lassen sich tagsüber die 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Upload messen, am Abend das gleiche Bild wie bei der Fritzbox. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Gibt es Engpässe, und wie können diese behoben werden? Derzeit ist jedenfalls am Abend der Anschluss quasi unbrauchbar. Bitte um Hilfe.
P.S. Screenshot ist ein Speedtest von jetzt gerade, 20:47 Uhr.
Danke.
Viele Grüße
Sascha
am 10.12.2020 22:58
Hallo!
Ich kann prinzipiell das Gleiche berichten, wie jdlooko. Mit einem 100 Mbit DSL-Anschluss bekomme ich aktuell abends zwischen 19 und 1 Uhr, sowie sonntags im Schnitt 5 Mbit Download und max. 20 Mbit Upload. Der Ping liegt dann immer über 80 ms. Internet ist damit so gut wie unbrauchbar!
Tagsüber läuft der Anschluss i. d. R. mit 100 Mbit down und 35 Mbit up. Leider ist man dann aber auf der Arbeit.
Anfang des Jahres wurde mein Anschluss von 16 Mbit auf 100 Mbit umgestellt. Das lief alles reibungslos und ich konnte mit voller Leistung surfen.
Im März bemerkte ich das erste Mal, dass abends die Geschwindigkeit rapide sank. Da war es aber so, dass es immer stabil 20 Mbit down und up waren. Scheinbar wurde dann die Leistung explizit auf diesen Wert gedrosselt. Was wiederum gegen den Vertrag spricht, der eine deutlich höhere Leistung garantiert.
Im Laufe der Zeit sank die Downloadrate immer weiter, bis auf unbrauchbare Werte. Und mittlerweile ist das Internet für mich jeden Tag am Abend und auch sonntags nicht mehr nutzbar.
Mit dem 16 Mbit Anschluss hatte ich solche Geschwindigkeitsverluste nicht. War zwar nie 16 Mbit, aber dafür wenigsten stabile 12-13 Mbit.
Hier muss ganz dringend was passieren. Zudem 40€ im Monat für kein Internet (wenn ich Zuhause bin) ist schon grenzwertig!
Habe noch ein paar Bilder mit den Speedtests angefügt.
am 12.12.2020 12:58
Hi jdlooko,
herzlich willkommen in der Vodafone Community. ![]()
Nach Deiner Beschreibung könnte eine Koppelpunkt-Überlast in den Abendstunden schuld an der derzeitigen Situation sein. Hattest Du dazu mal ein technisches Ticket über unsere Hotline aufnehmen lassen? Generier dazu bitte vorab mindestens 3 Speedchecks anhand unserer Anleitung und gib die zur Störungsaufnahme dann mit an. Unsere Kollegen erreichst Du unter der 0800 172 1212.
LG,
Dany
am 14.12.2020 09:39
Hi Dany,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein Ticket über die Hotline aufgemacht und soll in den nächsten 48 Std. eine Rückmeldung von einem Techniker bekommen. Wenn es was neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder hier.
Bis dahin.
LG
Sascha