abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mails landen fälschlicherweise bei mir
Mellipelli
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen! 

Ich weiß nicht an welches Board mein Anliegen eigentlich gehört.

Also: ich bekomme sehr oft Mails, die eigentlich an eine andere Person gerichtet sind, in denen es um wichtige Dinge geht, wie zB Gesprächstermine beim Schulpsychologen für ein Kind, Bescheinigungen etc pp.

Offensichtlich tragen die besagte Familie und ich den gleichen Nachnamen und scheinbar haben wir auch eine ähnliche Emailadresse. 

Mal klappt anscheinend die Zusendung an die richtige Person, mal landet es bei mir. Die Absender versichern mir jedes Mal, nachdem ich darauf hingewiesen hab, dass ich der falsche Adressat bin und ihnen meine Mailadresse angegeben habe mit der Bitte um Datenabgleich, dass es sich genau um diese Adresse handelt.

Kann es zB sein, dass sich unsere Mailadressen nur durch Weglassen eines Punktes, Groß-/Kleinschreibung o.ä. unterscheidet? Kann man das irgendwie herausfinden?

Im Umkehrschluss kann es ja immerhin auch bedeuten, dass diese Familie auch meine Post bekommen könnte. Bisher hab ich noch keine Unregelmäßigkeiten diesbzgl festgestellt, aber für die andere Familie könnte es sich ja durchaus auch nachteilig auswirken, wenn wichtige Unterlagen nicht bei Ihnen eintreffen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

 

 

1 Antwort 1
mason
SuperUser
SuperUser

@Mellipelli  schrieb:

 

Kann es zB sein, dass sich unsere Mailadressen nur durch Weglassen eines Punktes, Groß-/Kleinschreibung o.ä. unterscheidet? Kann man das irgendwie herausfinden?

 

 

 


Groß-/Kleinschreibung ist im Normalfall egal. Ein Punkt oder Bindestrich aber nicht.

Wie die ähnliche Mailadresse genau lautet, wird dir aber niemand sagen dürfen wegen des Datenschutzes.