1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Durch den Supportwald bei Kabelstörung. Kleines Feedback zu einer aktuellen Langzeitstörung
Painted_troll
Daten-Fan
Daten-Fan

Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte an der Stelle ein Feedback geben zu meiner aktuellen Störung.

Es geht um meinen Kabelanschluss mit. Mit begin der Coronazeit, hab ich einen deutlichen abfall der Datenmenge feststellen müssen.  Vor allen der Upload hat kräftig gelitten. Laufe des jahres wurde es immer schlimmer so das der Upload im durchschnit zwischen 1-4mb/s von 50mb/s  lag. Der Download lief bei ca 25-50% im durchschnit bei einer 1000mb/s leitung.
Da ich nebenbei Livestreams mache wurde es immer mehr eine zumutung und musste teils diese einstellen und habe mich an den Vodafon Support gewendet.

Nach dem man von einer Stelle zur nächsten gereicht wird, viele Stunden in der Warteschlange hängt und viele Telefonate führen muss wurde das Problem gefunden.
Irgendwo muss ein Straßenabschnit geöffnet werden um den fehler zu beheben.
Mir wurde eine angegeben das das ganze mindestens 2 Monate gehen wird bevor sich was bessert.
Also las ich mich jetzt überraschen wie lange es wirklich dauern wird.
Als übergang bekomme ich das AlwaysOne, also ein Paar zusätzliche GB für mein Handy das ich das als Hotspot benutzen soll.

Ok soweit ist das jetzt der Hergang und die Aktuelle Lage.
Jetzt zum Teil womit ich überhaubt nicht zufrieden bin und was man ewentuel besser lösen könnte.

Also das man weniger Zahlt fürs Internet. Ja bin ich zufrieden mit.
Das AlwaysOne. 50GB Download für 16 Tage.
Jetzt mal ehrlich. Ihr müsstet es besser wissen aber 50GB für 16 Tage. das reicht vorne und hinten nicht. Ich habe 2 PCs zuhause. die auch zum Streamen benutzt werden. Vor allen in den Aktuellen Tagen wo man doch eher zuhausebleibt und sich alternativ bescheftigen muss.
Es wäre angebracht ewentuel für Langzeitstörungen ein deutlich höheres Limit an zu setzen oder eine Flat Frei zu geben.

Ich besitze zuhause den Gigacube. Zuerst hieß es ich könnte diesen benutzen als Alternative. Dann wieder nicht.
Für meinen Teil. ich würde Lieber den Benutzen als das Handy.
Also warum nicht auch Verfügbare Alternativen Freigeben die Deutlich besser geeignet sind.

Dazu bin ich heute darüber gestolpert das mein AlwaysOne abgelaufen ist und ich aufbuchen wollte. aber die 16 Tage noch nicht durch sind und es deswegen nicht geht. Klasse. Wiederholt den Stream ausfallen lassen. Das sind zum Teil kleine Nebeneinkünfte die einem durch jetzige Zeit helfen.

Mein Fazit für das alles.
So nett auch zum Teil die Mitarbeiter am Telefon sind und sie einem Helfen wollen, bekommt man das gefühl das sie zum teil keine ahnung haben wer für was wirklich zuständig ist. Plus durch lange warteschlangen kommt da schon eine menge Frust hoch.
Kurz bevor der zweite Technicker losgeschickt worden wäre hat man das Problem gefunden.
Auch bei der Frage wie es dann weitergeht mit übergangs lösungen, fängt das Problem des Telefonischen Supports wieder an.
Ich weiß ihr seit ein Groß betrieb und könnt es nicht jedem recht machen. Aber es wäre schön wen man merkt der Betrieb nutzt die möglichkeiten die sie besitzen und man nicht mit einer Sparversion abgefrühstückt wird, vor allen bei Störungen die Längerfristig sind.
Was vieleicht auch ganz hilfreich wäre wen der Telefonsupport einen gleich weiterverbindet da wo man hinmuss. und man nicht immer gleich neu anrufen und sich durch die Bandansage lotzen muss, wo ich auch nur all zu offt in die falsche sparte gerutscht bin.

Also ich rechne nicht mehr damit das noch ein Wunder passiert und eine bessere Alternative fürs Internet geboten wird.

Aber für euch eine kleine Hilfe um euren Support für die Zukunft zu verbessern.

In dem Sinne mit freundlichen grüßen Marcel

3 Antworten 3
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Naja, das sind ja Dir angebotene Übergangslösungen (für den Notfall), die natürlich im Zweifelsfall nicht die volle Auslastung oder bisher reguläre Nutzung abdecken können.

Und sicher muss Vodafone auch darauf achten, in diesem Bereich eine gute Performance darzustellen bzw. die Auslastung im Blick zu haben (wenn jeder unlimitert AlwaysOn versorgt würde, hieße das irgendwann, dass die Leistung eingeschränkt ankäme oder das Netz zusammenbricht...). (Wenn alle Deine Nachbarn alle unlimitiert an der gleichen Funkzelle doppelt und dreifach streamen, hätte das irgendwann auch Auswirkung auf Deine Versorgung)

schlawiner01
App-Professor
App-Professor

Hallo Marcel,

auch wenn ich kein Fan wie mein Vorredner von Vodafone bin, muss ich das Ganze hier etwas Real sehen.

@Painted_troll  schrieb:

Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte an der Stelle ein Feedback geben zu meiner aktuellen Störung.

Es geht um meinen Kabelanschluss mit. Mit begin der Coronazeit, hab ich einen deutlichen abfall der Datenmenge feststellen müssen.  Vor allen der Upload hat kräftig gelitten. Laufe des jahres wurde es immer schlimmer so das der Upload im durchschnit zwischen 1-4mb/s von 50mb/s  lag. Der Download lief bei ca 25-50% im durchschnit bei einer 1000mb/s leitung.

Seit Corona sind Leitungen auf Grund von Homeoffice, Kurzarbeit, Online Unterricht mit Sicherheit wesentlich mehr belastet als vorher. Hier sollte man als Kunde dem Anbieter etwas Verständnis zukommen lassen.

@Painted_troll  schrieb:

Nach dem man von einer Stelle zur nächsten gereicht wird, viele Stunden in der Warteschlange hängt und viele Telefonate führen muss wurde das Problem gefunden.

Bei dem muss ich Dir leider Recht geben, man ruft an, der eine denkt Bescheid zu wissen es geht nichts weiter, der andere fühlt sich nicht verantwortlich, verspricht einen Rückruf, welcher nie passiert. Nach einer gewissen Zeit muss man seinen Standpunkt etwas energischer darlegen, ein verlangtes Gespräch mit einem  Verantwortlichen wird abgeblockt, ein Rückruf versprochen, welcher nie passiert oder gleich aufgelegt.

50 GB sind nicht viel, es sichert aber erst einmal die Grundversorgung. Auch Traffic kostet den ISP Geld. Du hast nun mal mit Deinem Hobby einen extrem überdurchschnittlichen Verbrauch, welchen nicht jeder hat und hier muss ich meinen Vorredner recht geben, wenn jeder Deiner Nachbarn diesen Verbrauch hätte solche Tarife für einen ISP nicht machbar wären.

das weniger Traffic durch die Leitung kommt in den aktullen Zeiten ist mir bewusst und will ich nicht bemängeln.
das akzeptiere ich. 
Ich rede hier auch nicht von 

"Ohh nein ich bekommen nur 800mb/s von 1000mb/s und habe einen Upload von 40mb/s  von 50mb/s das geht ja mal garnicht. "

Nein wir reden hier von 300-500mb/s von 1000mb/s Download und 0-5mb/s von 50mb/s. Und die 0-5mb\s sind Dauer sprunghaft. 

Bei mir fällt das natürlich durch die Aktivität extrem auf. Deswegen geh ich ganz stark davon aus das einige andere eher nicht viel davon mitbekommen. Weil nicht jeder Haushalt selber streamt onlinegames oder homeoffice stattfindet. 
also wäre meine Vermutung, das ich mit vileicht einer weiteren Handvoll Kunden merkbare Einschränkungen haben. Und wen man diesen dann die Alternative anbietet über jeweilige vorhandene Mittel einen Zugang zu schaffen, glaube ich weniger das LTE Netz zu überlasten. 

Ich brauch auch nicht die ganze Leitung. 15mb/s Upload würden mir völlig genügen. Also ich teile da gerne meine Leitung mit anderen. 😁

Ich find es aber leicht bedrückend von Vodafone eine Antwort zu bekommen, die sich eher auf das Netz bezieht und dessen bedenken. 
aber nichts um den Support Jungle.  

Mein Thema soll jetzt nichts dafür sorgen das alle hin und her springen um mir besseres Internet zu geben. Sondern um für euch einfach mal eine reflection zu bieten um ewentuel was zu verbessern in zukünftigen Situationen. 
da hört man gerne sowas wie " danke für deine Meinung." Oder " wir werden gucken das wir da was nachbessern können, das sie nicht mehr so lange in den Warteschlangen sitzen und schneller beim richtigen Support sind"

sowas kommt viel besser an beim Kunden an und beruhigt ein wenig das man ewentuel doch ernst genommen wird. 

Mit freundlichen Grüßen