1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenschutz, Beratungseinwilligung, Nutzungsbedingungen....
Becks_22
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch wenn ich sonst seher zufrieden bin, beginne ich gerade an Vodafone zu zweifeln. 

Ich habe einen Vetrag gekündigt, den ich nicht mehr benötige, gab an, dass ich keine Beratung wünsch. Ich erhielt die entsprechende Bestätigung per Mail mit dem Hinweis, dass man mir gerne ein Angebot unterbreiten würde, dies aber nicht dürfe, es sei den ich würde einer Beratung doch noch zustimmen - was ich nicht tat. Trotzdem wurde ich noch am selben Tag von Vodafone angerufen. Ich ging nicht ran - ich WOLLTE KEINE BERATUNG! Hat Vodafone aber nicht davon abgehalten, mich weiter mit Anrufen zu terrorisieren, bis zu 5 am Tag! Bis ich heute dann doch dran ging. Und mich Ihr Mitarbeiter noch frech darauf hinweist, dass ich einer Beratung zwar nicht zugestimmt habe, dass wir das aber ja jetzt eben schnell widerrufen könnten. 

Wie frech ist das bitte? 

Und weil ich ja ab und an an meiner Wahrnehmung zweifle habe ich versucht, meine Einstellungen zur Beratungseinwilligung aufzufinden. In der App finde ich sie (die betrifft allerdings den weiterhin laufenden Vertrag, nicht den gekündigten). Online ist sie schlicht unauffindbar. Laut Hilfe wäre sie unter dem Reiter "Datenschutz" zu finden. Nur leider existiert dieser Reiter nicht! Ich habe keinen Zugriff (und somit keinen Einfluss!) auf Datenschutzeinstellungen und Beratungseinwilligung! Wo gibts denn sowas? 

Also wende ich mich hierher - und erlebe quasi selbiges wieder. Mit der registrierung stimmt man den Nutzungsbedingungen der Community zu. Ich klicke den Link zu den Nutzungsbedingungen an und lande auf Vodafones Image-Seite. Keine Spur von Nutzungsbedingungen. Die finde ich erst via Google... 

Das kommt mir glatt so vor, als wolle Vodafone seine Kundschaft gern im völlig Trüben halten... 

Jedenfalls handelt es sich um, meines Erachtens, untragbare Zustände! 

Und noch etwas: Die Beratungseinwilligung in der MeinVodafone App tut ebenfalls noch immer nicht, was sie soll (und das seit Juli 2018!!! siehe bereits archivierte Beiträge!!) - noch immer erscheint nach Deaktivierung sämtlicher Einwilligungen unter "Deine aktuelle Beratungseinwilligung" ein Text, der entgegen der gesetzten Einstellungen jeglicher Datenerfassung und Beratung zustimmt! Auch dieses Problem von Vodafone offenkundig strikt ignoriert... 

Liebes Vodafone-Team. Ich bin eigentlich gerne Kunde! Und im großen und ganzen auch recht zufrieden. Aber DAS sind einfach unhaltbare Zustände! Weit entfernt von Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit! 

Da solltet ihr ganz dringend dran arbeiten...

Enttäuschte Grüße

Becks_22

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Becks_22,

in der MeinVodafone App findest du diese Einstellungen wie folgt:

Einstellungen & Infos :: Opt-In & Opt-Out verwalten :: Beratung & Angebote

Dort kannst du dann die entsprechenden Einstellungen (es sind einige Kontaktwege) vornehmen.

Hi @Mav1976

das ist mir schon klar... leider funktioniert das aber nicht. Beziehungsweise, wie ich ja schon schrieb: ich kann durchaus alle Haken entfernen, also zu NICHTS zustimmen. Der Text am Ende sagt trotzdem, ich würde allem zustimmen. Das passt einfach nicht zusammen.

Ich habe zudem heute noch eine Veränderung entdeckt, die ich nicht nachvollziehen kann, bzw. nicht weiß, was nun gilt: 

Bisher war es so, dass bei Nutzung von 80% Datenvolumen es die Option SpeedGo gab (automatisches kostenpflichtiges Aufbuchen von weiterem Highspeedvolumen). Seinerzeit konnte ich dies dauerhaft untersagen. So steht es auch in der MeinVodafone App "SpeedGo Sperre, dauerhaft". 

Bei meinem anderen Vertrag wurde ich jetzt hingewiesen, dass das Datenvolumen sich dem Ende neigt, ich musste eine SMS mit dem Stichwort "langsam" zurücksenden, um der automatischen Buchung zu widersprechen. SOweit okay. Ich wollte SpeedGo auch hier dauerhaft ausschalten und lese online, dass dies gar nicht möglich sei... 

Ja was denn nun? SMS sagt nein, App sagt ja,.... 

So langsam irritiert mich Vodafone immer mehr. Ihr macht langsam echt dem ungeliebten O2 Konkurrenz... =(

Becks_22