Gültigkeit Prepaid-SIM
anbebw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell auf einem längeren Auslandsaufenthalt und habe - um meine deutsche Rufnummer bis zur Rückkehr zu behalten - eine CallYa-SIM um die deutsche Nummer zu parken. Nun habe ich etwas davon gelesen, dass die Karte nach einer gewissen Zeitdauer ohne Nutzung deaktiviert wird. Da ich die Karte im Ausland nicht nutzen kann wollte ich daher mal nachfragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, nachzuschauen wie lange meine Karte aktuell gültig ist wenn ich jetzt nichts auflade.

Viele Grüße

Andre

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, solange du eine kostenpflichtige Aktivität (SMS, Telefonat etc.) (besser alle 2 Monate) tätigst, wird eine Deaktivierung der Karte verhindert.

Ich würde die 90 Tage nie ausreizen, da du nie weißt, wann VF den Counter gestellt hat. VF schickt vor Deaktivierung der SIM-Karte an die Rufnummer der SIM-Karte eine SMS mit der Warnung, dass die Karte deaktiviert wird. Hierbei hat der Nutzer dann 30 Tage Zeit, diese zu umgehen, in dem er die Hinweise in der SMS befolgt.

Aber Achtung! Der Versuch der Zustellung an die Rufnummer reicht hier schon aus. VF versucht 48h lang eine SMS zuzustellen, danach wird dieser Versuch abgebrochen. Hat der Nutzer das Telefon ausgeschaltet und/oder die SIM-Karte entfernt, dann kann es passieren, dass dieser dies SMS nicht erhält, wenn die 48h vergangen sind. Die Frist der 30 Tage beginnt dann aber dennoch zu laufen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo Mav1976, danke für deine Antwort.

Heißt das, dass ich die "längere Inaktivität" dann auch einfach dadurch vermeiden kann, dass ich alle 90 Tage eine SMS versende?

Viele Grüße

Andre

Ja, solange du eine kostenpflichtige Aktivität (SMS, Telefonat etc.) (besser alle 2 Monate) tätigst, wird eine Deaktivierung der Karte verhindert.

Ich würde die 90 Tage nie ausreizen, da du nie weißt, wann VF den Counter gestellt hat. VF schickt vor Deaktivierung der SIM-Karte an die Rufnummer der SIM-Karte eine SMS mit der Warnung, dass die Karte deaktiviert wird. Hierbei hat der Nutzer dann 30 Tage Zeit, diese zu umgehen, in dem er die Hinweise in der SMS befolgt.

Aber Achtung! Der Versuch der Zustellung an die Rufnummer reicht hier schon aus. VF versucht 48h lang eine SMS zuzustellen, danach wird dieser Versuch abgebrochen. Hat der Nutzer das Telefon ausgeschaltet und/oder die SIM-Karte entfernt, dann kann es passieren, dass dieser dies SMS nicht erhält, wenn die 48h vergangen sind. Die Frist der 30 Tage beginnt dann aber dennoch zu laufen. 

KerstinV
Moderator:in

Hi @anbebw,

alle 2 Monate muss abgehend eine Nutzung zu sehen sein. Dann bleibt eine CallYa Sim-Karte aktiv. Ansonsten gilt auch: 15 € Aufladung sichern die Gültigkeit für 9 Monate, 25 € Aufladung für 15 Monate. In diesem Fall auch ohne Nutzung Smiley (fröhlich)

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Jojo111
SuperUser
SuperUser

@anbebw  schrieb:

Da ich die Karte im Ausland nicht nutzen kann(...)

Warum geht das nicht?

@Mav1976 @KerstinV 

Vielen Dank euch beiden! Da ich aktuell noch knapp 15€ auf der Karte habe werde ich dann einfach zur Sicherheit jeden Monat eine SMS nach Deutschland senden, das reicht dann bis zur Rückkehr im nächsten Januar locker aus.

@Jojo111 

Ich meinte das tatsächliche Nutzen, also als Hauptkarte. Bei den Auslandspreisen in Neuseeland ist das ja nicht gerade sinnvoll.

@anbebw  schrieb:

Ich meinte das tatsächliche Nutzen, also als Hauptkarte. Bei den Auslandspreisen in Neuseeland ist das ja nicht gerade sinnvoll.

Das ist richtig. Ich wusste ja nicht um welches Land es geht.

Bitte setze diesen Thread noch auf "gelöst" damit wir ihn schließen können.

WolfgangF

Hallo zusammen,

da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Unterstützung. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!