Tarif Red S mit eSim?
Hamburg_55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider komme ich bei der Hotline aktuell nicht durch (hohes Volumen und dann Abbruch), per Whatsapp bekomme ich dann den hilfreichen Hinweis, ich solle die Hotline anrufen.. also drehe ich mich im Kreis und frag mal hier nach.

 

Ich möchte als Kabelkunden den vergünstigten Tarif "RED S" buchen, kann aber nirgends die Option sehen, eine eSIM auszuwählen bzw. sehe nicht, ob für diesen Tarif dieses überhaupt möglich ist. In den Hilfeseiten sind immer nur andere Tarife genannt, wo eine eSIM möglich ist.

 

Frage, kann ich zum Tarif "RED S" eine eSim wählen und wenn ja, wie und wo?

 

Danke für die Hilfe schon mal vorab.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

...einen Antwort-Post kann ich hier nicht nennen, da mir von Deiner Kollegin per PN sehr ausführlich und kompetent geholfen wurde, weil sie sich der Angelegenheit persönlich angenommen hat. Wenn Du Dir den Verlauf anschaust, würde ich denken, dass die mehrfachen "Unsicherheiten" sowohl in den Shops als auch der Hotline als schwierig einzustufen sind. Vor allem die mangelnde Kenntnis über den Prozess eines Kartentausches ist für den Kunden kaum nachvollziehbar.

Kurzum, wenn hier keine direkte Hilfestellung erfolgt wäre, hätte es sicherlich nicht geklappt.

 

Feedback: Wissen in den Desk vor dem Ausrollen eines neuen Produktes transportieren und prüfen, ob dieser dort auch angekommen ist. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Hamburg_55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe jetzt nach mehrmaligen Nachfrage die Antwort erhalten, dass die Option besteht... soll mich nach dem Vertragsabschluss an die Hotline wenden. Hoffe, dass das dann auch reibungslos klappt. Aber ansonsten ja 14 Tage Widerrufsrecht. Wäre dennoch hilfreich, wenn dass irgendwo vorab nachzulesen wäre... gibt ja doch noch einige Unsicherheiten zu dem Thema. Bin übrigens woanders mal gefragt worden (Hotline), was ich denn mit der eSim wolle... Tja, meine Antwort war "telefonieren" 🙂

Hallo Hamburg_55,

 

die eSIM ist als Hauptkarte zu allen Privatkunden-Verträgen (also nicht CallYa) erhältlich.

 

Unter diesem Link findest du auch weitere Details zur eSIM (ich habe mal den Bereich "Wie bekomme ich die eSIM?" direkt verlinkt: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#wie-bekomme-ich-die-esim

 

Hier steht es zwar nicht ausdrücklich so, aber da in diesem Absatz Einschränkungen bei den Geschäftskunden gemacht werden, kannst du davon ausgehen, dass es diese bei den Privatkunden nicht gibt, da sie nicht aufgeführt werden.

Hallo IR_Baboon, 

 

danke für Deine Antwort. Ich hatte ja auch schon meinen Eintrag erweitert, mit weiteren Infos dazu.

Die Hilfeseite kenne ich, und hatte sie mir auch schon durch gelesen, muss aber nach wie vor sagen, dass die Infos dort nicht hilfreich oder aktuell sind. Es steht immer etwas dort von Red+ Tarif UND MultiSim, was verwirrt, wenn man den Tarif Red S (also ohne dieses "+" Zeichen bucht). Auch der Zusatz:

"Bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung wählen Sie die eSIM als Hauptkarte" ist recht unklar, denn die Option zur Auswahl zur Auswahl ist nicht vorhanden. Also warte ich jetzt auf den Eingang der Vertragsunterlagen mit den normalen SIM Karten (Hardware), rufe dann die Hotline an, wenn ich Glück habe und durch komme, schildere mein Anliegen und hoffe dann auf entsprechende Umsetzung... Einfacher geht aber schon anders.

 

Als Hauptkarte:

  • Bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung wählen Sie die eSIM als Hauptkarte.
  • Haben Sie Ihren Vertrag online abgeschlossen? Dann bekommen Sie erst eine normale SIM-Karte zugeschickt. Tauschen Sie diese im Shopund über die 1212 in eine eSIM.
  • Sie haben schon einen Vertrag und möchten Ihre Hauptkarte in eine eSIM tauschen? Das geht im Shop und über die 1212.

Mehr Infos finden Sie unter: Red+ MultiSIM

Ich glaube, das ist auch alles noch nicht so ganz sauber umgesetzt mit der eSIM-Bestellung. So wie du es vorhast, ist es sicher die beste Idee. Du musst allerdings nicht auf die SIM warten, sobald du deine Kundennummer (oder Vodafone-Rufnummer) kennst, kannst du anrufen und die SIM tauschen lassen.

Beachte auch, dass so ein Kartentausch normalerweise nicht sofort durchgeht, sondern oft erst am nächsten Werktag abends.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hamburg_55,

 

in der Tat ist es noch ein relativ neuer Prozess und auch der Ablauf ist ganz frisch.

 

Ich fasse es mal kurz und (hoffentlich) verständlich zusammen:

 

* Die eSIM kann im Moment noch nicht als alleinige Haupt-SIM zu einem Neuvertrag bestellt werden. Wir haben schlicht und ergreifend im Buchungssystem noch keine Auswahlmöglichkeit dazu.

 

* Nach Vertragsabschluss, also wenn das Ident-Verfahren abgeschlossen ist, kann ein Tausch auf die eSIM über die Kundenbetreuung beauftragt werden. Ein Kartentausch darf nicht vorher gemacht werden.

 

* Hauptkarte meint die eigentliche SIM-Karte (völlig egal ob Plastik oder elektronisch) zu einer eigenständigen Rufnummer. Bsp.: Du hast einen Red S und dazu eine NanoSIM, die kann in eine eSIM umgetauscht werden und das eSIM-Profil beinhaltet dann, genau wie die Nano-Karte, die Inhalte des Tarifs und alle weiteren Infos, die auch auf dem Chip gespeichert sind. Gleiches gilt auch für alle Red+-Karten, die haben ja auch eine eigene Nummer.

 

* Die Red+ MultiSIM gibt es ebenfalls sowohl als Plastik als auch in elektronisch. Unterschied: Die Red+ MusltiSIM ist für ein weiteres Gerät, das über die gleiche Rufnummer wie der Haupt-Vertrag läuft. Beispiel: Im iPhone ist schon eine eSIM drin, das ist die Hauptkarte zum Tarif Red M - Du hast aber auch noch eine Apple Watch und willst Dein Handy nicht überall mit hinnehmen, aber gleichzeitig erreichbar sein. Dich ruft jemand an, und Deine Uhr klingelt, weil die die gleiche Rufnummer hat wie Dein Handy.

 

Ich weiß, eigentlich müsste man für sowas studieren, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen geneigten Mitleser hier, die ganzen Zusammenhänge besser zu verstehen.

 

Falls noch eine Info fehlt... ich steh Euch hier als Erklärbär(in) zur Seite. Smiley (zwinkernd)

 

LG,

DanyG

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

ich schon wieder....

 

Heute kamen dann auch schon die Unterlagen mit den Karten etc. 

Flugs die Hotline angerufen und von dort dann weiter verbunden worden, und was dann kam, ist echt unglaublich:

 

*Mitarbeiter meldet sich kaum hörbar, drum gebeten, näher ans Mikrofon zu gehen, damit ich ihn verstehe

*Dann wurden erstmal noch einmal alle Daten abgefragt, die zuvor aber schon vorlagen

*Dann wurde gefragt, was ich will, meine Anwort "eine eSim"

*Dann die Antwort, das würde gehen, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe!*

*Meine Antwort, das ist ein neuer Vertrag, den habe ich gerade gestern gebucht

*Dann als Antwort, "dann solle ich ihn verlängern"

*Meine erneute Antwort, das ist ein nagelneuer 24 Monate Vetrag, was soll ich da verlängern?

*Antwort stieß nicht wirklich auf Akzeptanz, wie es schien, aber er erklärte sich dennoch bereit, weiter mit mir zu sprechen

*Obwohl er alle Daten schon einmal abgefragt hatte, natürlich inkl. der Mobilfunknummer, ging das Spiel dann noch mal von vorne los

*worauf ich mein Unverständnis darüber bekundete

*Dann kam die Aussage, "die eSim" kostet 5 Euro

*ich, nein, kostet sie nicht

*Antwort, kostet sie doch

*ich, denke, ich lege jetzt auf,d as macht wenig Sinn hier

*Antwort, dann legen Sie doch auf

*und nachdem ich mich nach seinem Namen erkundigte, den ich ja eingangs nicht verstehen konnte, wurde wortlos aufgelegt

 

Um es kurz zu machen, selten einen so unfreundlichen, unkompetenen Mitarbeiter am Telefon gehabt. 

 

Zwei Dinge würde ich gerne wissen:

 

1. Wo kann ich mich dazu offiziell beschweren (den Anruf einem MA zuzuordnen sollte über das Ticketsystem kein Problem sein, zumal ich ja auch über die IVR bzw. CTI rein kam, die sehr schön die Gespräche nachverfolgen können)

2. Wie bekomme ich nun an meine eSim

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas angefressen und habe die Karten noch nicht aktiviert, weil ich nicht sicher bin, ob Vodafone der richtige Partner für mich ist. 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hamburg_55,

 

ach du Schreck! Da ist aber jemand mit dem ganz falschen Fuß aufgestanden. Frustrierte Smiley Da kann ich voll und ganz verstehen, dass Du Dich nicht wirklich gut aufgehoben fühlst.

 

Ich schau mal, dass ich das bisherige Bild von uns wieder grade rücken kann. Dazu brauch ich nur Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN. Worum es geht, weiß ich. Du brauchst also nichts nochmal zu schreiben. Smiley (zwinkernd)

 

LG,

DanyG

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo DanyG und Danke für die Rückmeldung 🙂

 

Ergänzung habe ich doch noch, denn nachdem ich so nicht weiter kam, bin ich dem "Ratschlag" auf der Webseite gefolgt, einen Shop auzusuchen. Habe ich dann also getan auf einem "Cyber-Samstag" , was kein Vergüngen war. Aber das soll nicht da Thema sein, sondern der dann folgende weitere Verlauf meiner eSim Odysse :

 

Im Shop angekommen, wurde meine Frage nach einer eSim dahingehend beantwortet, dass ginge nur über die Hotline, ich solle es dann doch dort versuchen!

 

Tja, ich muss jetzt sicherlich nicht weiter erklären, was meine Antwort war 🙂

Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem dann der Chef geholt wurde, war die leider unerfreuliche Antwort, das die eSims ausgegangen wären und neue bestellt sind... echt nicht mein Tag!

 

Da ich aber eine eSim brauche, da ich mein iPhone Xs sowohl beruflich als auch privat nutzen möchte, deswegen habe mir das Teil schließlich zugelegt, startete ich, nachdem ich wieder zu Hause angekommen war, einen weiteren Anruf bei der Hotline.

 

Und was soll ich sagen, da wußte tatsächlich jemand etwas mit meinen Anliegen azufangen. Nachdem wir dann auch geklärt hatten, das ich keinesfalls bereit bin die "Tauschgebühr" von 10 Euro zu bezahlen, wurde ein Vorgang angelegt und ich solle in 4-5 Tagen Post bekommen mit Pin für einen eSim Zugang.

Zwar wurde zeitgleich schon meine normale Karte gesperrt, so dass ich zwar dafür zahle, aber nicht nutzen kann, aber man kann ja echt nicht alles haben 🙂

 

Wss echt nach wie vor blöd ist, ist der Umstand, dass die ganzen Informationen zur eSim nicht stimmen oder so nicht funktionieren. Allein der Tausch ist schon aufwändig, habe dafür gestern über einen halben freien Tag vergeudet  und dass in der Hotline der Glaube besteht, man müsse dafür extra bezahlen. 

 

Ich hoffe, dass der Pin dann auch ankommt und die Aktivierung problemlos klappt...

 

P.S. wie kann ich denn eine PN schicken? Oder ist das jetzt eine ???? Falls ja, kann ich danach noch eine schicken mit den Angaben, die Du brauchst, ok?

 

never ending Story... und ich bin echt so langsam an verzweifeln:

 

Nachdem ja der MA an der Hotline meine Karte schon mal gesperrt hat und ich nächste Woche dann wohl hoffentlich meine eSim auch bekomme, wollte ich aber schon mal die Rufnummernübernahme beauftragen. Zeit ist nämlich wirklich Geld... ABER das geht nicht, weil ja die Karte gesperrt ist.... grummel, ich bin ja bis jetzt noch recht zuhaltend gewesen, wenn man sich den Verlauf der Bestellung oben mal durchliest. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Sorry, ich glaube, ich gehe zum Wettbewerb... das bringt doch alles so nichts.