Welches CI+ Modul
alf11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe Basic HD Tarif beim TV, das CI+ Modul hatte ich mir vor paar Jahre selbst gekauft aber leider finde ich das CI+Modul nicht mehr im Internet.

Meine Frage, welches CI+ Modul kann ich mir privat kaufen, muss es eine bestimmte Anforderung haben ? Soweit ich es hier mal gelesen habe, ist eine einmalige Gebühr von 29.99 Euro fällig und die Smart-Karte für die Nutzung des Vertrages kostenlos. ?

Ein Modul zur Miete würde für mich nicht in Frage kommen.

 

@alf11  Beitrag ins richtige Board verschoben

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welchen Smartcard-Typ hast du denn?

Auf der Smartcard steht D08 drauf

das hier würde passen

allerdings ist es fraglich wie lange dieser alte Karten-Typ noch unterstützt wird

dieses Modul unterstützt nur D03 und D08 Karten

Brauche ich denn ein neues Modul, um langfrist die neue Karte nutzen zu können ? Gibt es eine Alternative, 2 neue CI+ Module und 2 neue Smardcards mit anderen Anforderungen 03 oder 09 ??? Oder würde es in meinem Fall nicht funktionieren ?

Ortsabhängig ?

 

 

man benötigt immer ein Modul was zur Karte passt

sollte also Vodafone irgendwann die Karte tauschen benötigst du ein neues Modul

das Problem ist, dass Vodafone für einen von dir veranlassten Kartenttausch 25€ berechnet und vorab die Seriennummer des Moduls, in dem die Karte verwendet werden soll, verlangt 😞

Anders gerfagt, wenn die Smardcard 08 nicht mehr lange funktioniert, was für ein CI+ Modul müsste ich haben wenn ich heute bei Vodafone einsteigen würde und einen Vertrag abschließe. ?

Denn würde ich mir gleich 2 neue CI+ Module kaufen und 2 neue Smartcards bestellen.

Was wäre denn die Anschlußgebühr, 30 oder 60 Euro (wg 2 Karten) plus 25 Tauschgebühr ?


@RobertP  schrieb:

allerdings ist es fraglich wie lange dieser alte Karten-Typ noch unterstützt wird


Wie kommmst du auf "alter Kartentyp"?

Diese Karten sind bei VF im exKD Gebiet immer noch aktuell, neben den G02/09 Karten.

Eher im Gegenteil, die D03/08 Karten lassen sich nicht ohne CI+Modul in freien Receiver nutzen, wie das bei den G02/09 Karten machbar ist.

@alf11   schrieb:

Anders gerfagt, wenn die Smardcard 08 nicht mehr lange funktioniert, was für ein CI+ Modul müsste ich haben wenn ich heute bei Vodafone einsteigen würde und einen Vertrag abschließe. ?

Warum sollte die D03/08 nicht mehr lange funktionieren? 

Das würde  bedeuten das VF exKD alle diese bei den Kunden genutzten Karten umtauschen müßte, samt dem passendenen CI+Modul dafür, so das CI+Modul Bestandteil des Vertrages ist.

Eher unwahrscheinlich.

 

Das Problem ist, für die D03/08 Karten gibt es nur eine sehr geringe Auswahl an CI+Modulen, das von @RobertP genannte CI+Modul passt, aber es wird immer schwieriger sich CI+Module die für einen Anbieter geeignet sind im freien Handel zu besorgen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57