Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2024 09:50
Wo finde ich eine Radiosender-Liste aller verfügbaren Sender nach Umstellung auf Digitalempfang (NRW)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2024 22:06
@Roldus schrieb:
Das alles ist ja sehr ernüchternd! Wie gut, dass jetzt hunderttausend Musikanlage (vielleicht auch mehr) nichts mehr verwendbar (also Schrott sind).
Ja verständlich, aber ich geh davon aus auch UKW über Antenne gibt es irgendwann nicht mehr, wäre das nicht irgendwie das gleiche?
@Roldus schrieb:
Das ist sei eine brachiale Umstellung wie von DVT -> DVBT 2 (ist Industrie kam kaumlich mit der Herstellung entsprechender Receiver für DVT2 hinterher).
Ups, ne gute Frage, ich hatte schon einen DVB-T2 HD fähigen Receiver als das noch getestet wurde in Deutschland.
Wobei es Unterschiede gibt zwischen DVB-T2 HD und nur DVB-T2.
Dazu kommt, jeder DVB-C Receiver für TV kann auch DVB-C Radio nutzen, das läßt sich aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichen.
Wandler/Konverter, keine Ahnung was du da für den Empfang aktuell nutzt?
Bei einem TV dürfte das wenig Sinn machen, der müßte ja dazu angeschaltet werden.
Externer Receiver, fast das gleiche, auch der müßte ja in Betrieb sein um den Wandler/Konverter zu nutzen. Oder kann per Cinch den Ton auch analog ausgeben.
am 15.01.2024 11:11
Hallo Roldus,
in dieser Liste findest Du alle TV und Radio Sender bei Dir im Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2024 17:33
Hallo Siegmar, danke für die kompetente Hilfe.
Ich habe noch einige Frage zum digitalen Radioempfang:
1. DAB/DAB +: Ist das der digitale Empfang auf UKW?
2. Ist der digitale Empfang von Radio bei Vodafone ist etwas anderes DAB/DAB+?
3. Ist Internet-Radio (Streaming-Dienste) immer kostenpflichtig Abos?
Hintergrundinfo: Ich beabsichtige von Panasonic das Mikro-System SC-PMX802 anzuschaffen. Damit müssten die digitalen Radiosender von Vodafone empfangsbar sein.
Danke für Deine Mühe.
15.01.2024 19:00 - bearbeitet 15.01.2024 21:07
Hallo Roldus,
@Roldus schrieb:
1. DAB/DAB +: Ist das der digitale Empfang auf UKW?
nein, DAB+ sendet auf Frequenzen um die 200 MHz. Bei mir z.B. auf 188,928 MHz.
@Roldus schrieb:
2. Ist der digitale Empfang von Radio bei Vodafone ist etwas anderes DAB/DAB+?
Ja, die Sender werden im DVB-C Format übertragen und können daher auch mit den TV Geräten empfangen werden. Im Handel gibt es DVB-C Radios.
@Roldus schrieb:
Ich habe 2 NOXON Radios, für die der Hersteller die Server abgeschaltet hat. Ich nutze die jetzt über meine Fritz-Box. Dort habe ich die Adressen der Sender, die mich interessieren zusammengetragen und die beiden Radios können jetzt die Sender aus dieser Liste auswählen, da sie auch lokale Server unterstützen. Anfangs hatte ich mit den Radios noch Zugang zu "v-Tuner" wofür NOXON eine Freigabe hatte. Der Zugang wurde schon deutlich vorher abgeschaltet. Will man auf eine große Liste von Sendern zugreifen, dann wird man dafür bezahlen müssen.
@Roldus schrieb:
Hintergrundinfo: Ich beabsichtige von Panasonic das Mikro-System SC-PMX802 anzuschaffen. Damit müssten die digitalen Radiosender von Vodafone empfangsbar sein.
Nein, das ist ein DAB+ Radio und DAB+ gibt es im Kabel nicht. Du benötigst ein DVB-C Radio.
Vistron VT855 DVB-C Radio Tuner
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2024 20:44
@Sigi-DD schrieb:
nein, DAB+ sendet auf Frequenzen um die 200 MHz. Bei mir z.B. auf 288,928 MHz.
Der in Deutschland genutzte Frequenzbereich für DAB+ liegt zwischen 174 und 240 Mhz. Ehemals für DVB-T genutzte Frequenzen.
@Sigi-DD schrieb:
@Roldus schrieb:
Will man auf eine große Liste von Sendern zugreifen, dann wird man dafür bezahlen müssen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Nutze einen Technisat UKW/DAB+ und Internet Radio fähiges Gerät. Mal DAB+, mal Internet Radio, mich kostet das nichts.
Das kostet wohl nur etwas wenn man seine selbst zusammengestellte Internet Radioliste bei irgendeinem Anbieter speichert, das mach ich aber nicht. Muß mir das dann halt wenns notwendig wieder selber zusammen stellen.
@Sigi-DD schrieb:
Nein, das ist ein DAB+ Radio ...
Ich würds mit DAB+ per Antenne versuchen, auch UKW wäre da möglich.
am 15.01.2024 21:12
Danke für die ausführlichen und kompetenten Antworten!
Das alles ist ja sehr ernüchternd! Wie gut, dass jetzt hunderttausend Musikanlage (vielleicht auch mehr) nichts mehr verwendbar (also Schrott sind). Das ist sei eine brachiale Umstellung wie von DVT -> DVBT 2 (ist Industrie kam kaumlich mit der Herstellung entsprechender Receiver für DVT2 hinterher).
Wenn man das digitale Radioangebot von Vodafone nutzen will, bleibt nur die Empfehlung von Vodafone hinsichtlich Adapter oder es gibt nur die angeboten DVB-C-Radios.
Wie sieht es denn im Bereich Wander (Converter) aus. Nachstehend mal ein Link:
Dort wird auf Ebay eine Converter angeboten. Funktioniert das?
Gibt es irgendwelche Converter bereits auf dem Markt?
am 15.01.2024 21:48
Hallo Roldus,
@Roldus schrieb:
Wie sieht es denn im Bereich Wander (Converter) aus. Nachstehend mal ein Link:
Dort wird auf Ebay eine Converter angeboten. Funktioniert das?
Gibt es irgendwelche Converter bereits auf dem Markt?
einen Konverter für das Digitale Antennensignal zu einem analogen Antennensignal wir es nicht geben. Das was dort unter dem Link zu finden ist ist ein Konverter für das digitale Tonsignal S/PDIV, das bei vielen Empfängern in einer der Varianten bereitgestellt wird und an der Soundanlage wenn man Pech hat in der anderen Variante benötigt wird. Über diesen Konverter kann man dann trotzdem das Tonsignal digital zur Soundanlage bringen. Das ist vor allem notwendig, wenn man Soundanlagen mit mehr als 2 Lautsprechern ansteuern will.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2024 22:06
@Roldus schrieb:
Das alles ist ja sehr ernüchternd! Wie gut, dass jetzt hunderttausend Musikanlage (vielleicht auch mehr) nichts mehr verwendbar (also Schrott sind).
Ja verständlich, aber ich geh davon aus auch UKW über Antenne gibt es irgendwann nicht mehr, wäre das nicht irgendwie das gleiche?
@Roldus schrieb:
Das ist sei eine brachiale Umstellung wie von DVT -> DVBT 2 (ist Industrie kam kaumlich mit der Herstellung entsprechender Receiver für DVT2 hinterher).
Ups, ne gute Frage, ich hatte schon einen DVB-T2 HD fähigen Receiver als das noch getestet wurde in Deutschland.
Wobei es Unterschiede gibt zwischen DVB-T2 HD und nur DVB-T2.
Dazu kommt, jeder DVB-C Receiver für TV kann auch DVB-C Radio nutzen, das läßt sich aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichen.
Wandler/Konverter, keine Ahnung was du da für den Empfang aktuell nutzt?
Bei einem TV dürfte das wenig Sinn machen, der müßte ja dazu angeschaltet werden.
Externer Receiver, fast das gleiche, auch der müßte ja in Betrieb sein um den Wandler/Konverter zu nutzen. Oder kann per Cinch den Ton auch analog ausgeben.