1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul erkennt keine RTL Sender
AL62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt.Nach Kauf eines neuen Fersehers sind die RTL-Sender weg.

Auch das tauschen der Smart-Cart führte nicht zum Erfolg.

Durch stöbern im Net bin ich auf dieses Forum gestossen und gelesen das dieses Prob.bekannt ist.

Aus einem Beitrag von 2020 konnte ich entnehmen das man ev. das zu alte CI+ Modul updaten sollte.

Leider kann ich die im Beitrag genannte Firma die das kann nicht ausfindig machen.Gibt´s die überhaupt noch?

Vielleicht kann mir jemand helfen der das weiß.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

Andi

hier die im Beitrag von 2020 genannte Firma:

Abanit GmbH

Abt. Service

Bahnhofstr. 14

78112 Sankt Georgen

Edit: @AL62 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

29 Antworten 29

Genau die Version dachte ich mir, das ist die erste Version mit der die Smit CI+Module ausgeliefert wurden. Es gab anschließend noch 2 Updates, die letzte ist die 3.3.3.2 L12 wie auch bei dem Modul mit VF Logo zu sehen ist. Diese Version sollte auch bei dem gelben Smit CI+Modul drauf sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Guten Abend

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ein solches "gelbes" SMIT CI Modul mit der Software 3.3.3.2, L12. Bei mir werden die Sender der RTL Gruppe auch nicht entschlüsselt!

Ich habe die G09 Karte allerdings erst heute bekommen und noch nicht bei VF nachgefragt, ob das evtl. garnicht freigeschaltet ist. Meine D09 Karte konnte RTL nicht entschlüsseln, darum wurde getauscht.

MfG

edition

@edition  schrieb:

und noch nicht bei VF nachgefragt, ob das evtl. garnicht freigeschaltet ist.

Kein schlechter Gedanke, wobei die Freischaltung der RTL'er in HD da wohl automatisch erfolgt?

Wenn du die RTL'er in HD sehen möchtest kannst du auch auf das Common Interface Menü des TV zugreifen?

Kommt ne Fehlermeldung?

Guten Abend

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Karte samt CI+ Modul zur Zeit in meiner Dreambox 920 steckt. Schlußendlich soll aber einmal nur noch der Fernseher an der Wand hängen und keine weiteres Gerät herumstehen.

Als ich die Karte das erste mal eingesteckt habe, bekam ich bei Sendern wie SAT 1, Welt und Co die Fehlermeldung: Hinweis 310. Die Karte ist nicht freigeschaltet. Bei sendern von RTL passierte dabei allerdings nichts! Nach der Freischaltung liefen die Sender von SAT1, etc. dann. RTL bleibt aber weiter dunkel und es kommt keine Fehlermeldung.

Im Moment geht allerdings nichts in Sachen Kabel. Auf allen Sendern "Tunen fehlgeschlagen". Entweder ist wirklich kein Signal da, oder irgendwas anderes ist faul. Ich werde den Abend mal abwarten. Morgen werde ich dann das Modul und das Antennenkabel mal in den Fernseher stecken und sehen, was da passiert.

Ich berichte dann.

Gruß

edition

@edition  schrieb:

dass die Karte samt CI+ Modul zur Zeit in meiner Dreambox 920 steckt.

Aha, interessant. Die Dreambox hat keine CI+Schnittstelle, sondern nur eine CI-Schnittstelle.

Das kann die Ursache sein das nur die RTL'er in HD dunkel bleiben, wohl auch das da keine Meldung angezeigt wurde.

Aber du solltest die G09 auch ohne CI+Modul in der Dreambox zum laufen bekommen, einfach in den entsprechenden Foren danach suchen.

@edition  schrieb:

Morgen werde ich dann das Modul und das Antennenkabel mal in den Fernseher stecken und sehen, was da passiert.

Das würde ich auf alle Fälle versuchen, der TV hat eine CI+Schnittstelle?

AL62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Blöd ist halt das man als "Laie" nicht weis was auf dem CI+ Modul stehen muss um sicher zu gehen ob es "Up to Date" ist,also die neueste Version drauf ist um eben die RTL-Sender zu entschlüsseln.In der Bucht werden ja genug Module angeboten.

@AL62  schrieb:

Blöd ist halt das man als "Laie" nicht weis was auf dem CI+ Modul stehen muss um sicher zu gehen ob es "Up to Date" ist,also die neueste Version drauf ist um eben die RTL-Sender zu entschlüsseln.

Ja, das stimmt. Allerdings welche Software-Version auf dem Modul ist, das bei keinem Modul auf dem CI+Modul.

@AL62  schrieb:

In der Bucht werden ja genug Module angeboten.

Grundsätzlich alle CI+Module die für die G02/09 geeignet sind.

Smit CI+Module, gemeint ist jetzt so ein blaues wie du hast oder das gelbe was ich verlinkt habe, darauf achten was bei P/N auf der Rückseite steht.

RET BTLDR steht da für nicht updatebar, KDG BTLDR steht für updatebar, da sollte auch die aktuelle Modulsoftware drauf sein.

So das bei den Anzeigen in der Bucht auch zu sehen ist.

Das VF CI+Modul, nach was da zu sehen ist, Software ist aktuell, laß dich da vom Datum nicht erschrecken, es gab anschließend kein Update mehr.

Was noch geht, Neotion CI+Module die für die G02/09 Karten geeignet sind, allerdings werden Panasonic Geräte genutzt dann sind die nicht zu empfehlen.

Allerdings, ich möchte das erwähnen, es gibt keine Garantie das CI+Modul und TV zusammen funktionieren. 

Ich schick dir mal ne PN.

@Peter165  schrieb:

Aber du solltest die G09 auch ohne CI+Modul in der Dreambox zum laufen bekommen,

Meinst du dass das noch funktioniert? Ich dachte die würden mittlerweile die Karten mit der Hardware "verheiraten", so wie es auch bei Sky ist. Immerhin musste ich die Seriennummer des Moduls angeben. Aber ich werde mal danach suchen. Die Vorstellung die zahlreichen Annehmlichkeiten der Dreambox zu behalten wäre nämlich auch ganz reizvoll.

Trotzdem muss ich rausfinden, was es mit dem "Tunen fehlgeschlagen" auf sich hat.

Ich habe 2 Android Fernseher mit CI+ Schnittstelle. Sony und Chiq. Werde den Chiq morgen testen.

edition

@edition  schrieb:
Immerhin musste ich die Seriennummer des Moduls angeben.

Ohne geeignetes Gerät keine Smartcard.

@edition  schrieb:

Meinst du dass das noch funktioniert? Ich dachte die würden mittlerweile die Karten mit der Hardware "verheiraten", so wie es auch bei Sky ist.

Glaubst du ich würde das schreiben wenn VF die Karten pairen würde? Weil dann geht das ja nicht mehr.

Ich nutze selber ne VU+, da geht das mit der Karte im Kartenslot.

@edition  schrieb:

Aber ich werde mal danach suchen. Die Vorstellung die zahlreichen Annehmlichkeiten der Dreambox zu behalten wäre nämlich auch ganz reizvoll.

Eben, die Dreambox hat man sich ja nicht umsonst angeschafft.

@edition  schrieb:

Trotzdem muss ich rausfinden, was es mit dem "Tunen fehlgeschlagen" auf sich hat.

Ich habe 2 Android Fernseher mit CI+ Schnittstelle. Sony und Chiq. Werde den Chiq morgen testen.

Keine Ahnung warum bei dir "Tunen fehlgeschlagen"  angezeigt wird, da würde ich auf jeden Fall einen TV zum gegentesten nutzen, sei es nur für unverschlüsselte Sender.

Andriod TV's  ups, aber da gibt es wohl auch das eine oder andere Problem.

Wobei mir Chiq da nichts sagt.

Kurze Rückinfo: In meiner "Stadt" gibt es gerade eine Netzstörung! Da kann ich lange mit anderen Fernsehern herumprobieren.

Ich melde mich wieder, wenn die Störung behoben ist.

edition