abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nextivity Cell-Fi Pro
JoRau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich würde gerne eine Nextivity Cell-Fi Pro Signalverstärker in unserer Tiefgarage installieren. Ist das im Vodafone-Netz erlaubt? Bei Vodafone Business gibt es das Gerät zu mieten. Danke für eure Einschätzungen.

VG Jochen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@JoRau  schrieb:

Hallo Community,

ich würde gerne eine Nextivity Cell-Fi Pro Signalverstärker in unserer Tiefgarage installieren. Ist das im Vodafone-Netz erlaubt?


Nein, das ist nicht erlaubt -- schlichtweg weil die Frequenznutzungsrechte nicht bei dir liegen -und- die Mobilfunkstandorte (und dazu gehört auch ein Signalverstärker!) mit der BNetzA koordiniert werden müssen.

Sollte dein Verstärker zu Störungen im Netz von VF führen, dann kann das ziemlich schnell sehr teuer für dich werden.

 


@JoRau  schrieb:

Bei Vodafone Business gibt es das Gerät zu mieten.


In dem Moment kümmert sich Vodafone aber auch um die Installation und die entsprechende Koordinierung und schließt auch aus, dass es zu Störungen im Netz außerhalb kommt.

 

Mittlerweile gibt es aber eigentlich keinen wirklichen Grund mehr für solche Repeater - einfacher ist ein WLAN mit WiFi-Calling.

Danke für deine Antwort. Vodafone selbst bewirbt dad Nextivity Produkt, dass es innerhalb von 5 Minuten ohne Fachmann zu installieren sei.

Offenbar ohne besondere Abstimmung. Das müssteja auch mit dem gleichen Produkt, aber selbst gekauft, auch funktionieren, oder?

JoRau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gründe gibt es genug, z.B. Autos, die ein GSM-Netz benötigen. Da hilft kein WLAN.


@JoRau  schrieb:

Danke für deine Antwort. Vodafone selbst bewirbt dad Nextivity Produkt, dass es innerhalb von 5 Minuten ohne Fachmann zu installieren sei.

Offenbar ohne besondere Abstimmung.


Und du glaubst wirklich, dass Vodafone hier nicht selbst die Abstimmung vornimmt, BEVOR sie die Geräte rausschicken?

 


@JoRau  schrieb:

Das müssteja auch mit dem gleichen Produkt, aber selbst gekauft, auch funktionieren, oder?


Nein - im Gegensatz zu Vodafone, die für die Lizenznutzung zahlen, hast du eben KEIN Recht, eingenständig Geräte einzusetzen, die Frequenzen nutzen, die über entsprechende Lizenzzuteilungen Mobilfunkanbietern zugeteilt wurden.

 

Und da ist auch der wesentliche Unterschied: Gibt Vodafone solch ein Gerät raus, weiß Vodafone davon, hat einen festen Ansprechpartner und kann intern alles koordinieren - kaufst du es selbst, weiß Vodafone nichts davon, hat Vodafone halt keinen Ansprechpartner, kann nichts koordinieren und im Zweifel bei Störungen bist du dann derjenige, der den Stördienst der BNetzA als unberechtigter Frequenznutzer / Störer dann auch bezahlen darf (neben dem Einzug des Gerätes).

Naja, die Argumente sind jetzt nicht wirklich überzeugend für ein sich selbstkonfigurierendes Gerät. Mir geht es auch nicht darum, dass ich das Recht habe, das Gerät zu installieren. Ich möchte halt nur GSM-Empfang in der Tiefgarage.

Gerne kann auch Vodafone das Gerät zur Verfügung stellen. Da ich auch Business-Kunde bin, habe ich in den letzten zwei Wochen versucht über die Hotline das Gerät zu bestellen. Den Mitarbeitern ist der Signalverstärker unbekannt, ein versprochener Rückruf ist bisher nicht erfolgt und eine Email blieb unbeantwortet. Vielleicht kann ja jemand hier helfen?


@JoRau  schrieb:

Naja, die Argumente sind jetzt nicht wirklich überzeugend für ein sich selbstkonfigurierendes Gerät.


Brauchen sie auch nicht - du hast schlichtweg keine Lizenz die Frequenzen abseits der vorgesehenen Nutzung mit entsprechenden Endgeräten zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein "sich selbstkonfigurierendes Gerät" ist oder nicht - du hast keine passende Lizenz zur Nutzung der Mobilfunkfrequenzen und das war's dann schon.

 

Das ist vergleichbar mit einer Fahrerlaubnis: Wenn du keine (passende) Fahrerlaubnis hast, darfst du nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen - da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Fahrzeug selbst autonom fährt oder nicht.

 


@JoRau  schrieb:

Mir geht es auch nicht darum, dass ich das Recht habe, das Gerät zu installieren.


Ob du das Gerät (im abgeschalteten Zustand) installierst oder nicht, spielt keine Rolle - du darfst es ohne passende Funklizenz nicht betreiben.

 


@JoRau  schrieb:

Ich möchte halt nur GSM-Empfang in der Tiefgarage.


Verständlich, aber ändert an der Tatsache nichts: Vodafone ist Lizenzinhaber der Funkfrequenzen und hat damit -in Kombination mit der Koordinierung durch die Bundesnetzagentur- den alleinigen Daumen darauf, was mit den Frequenzen passiert oder nicht. Du hast da nicht mitzusprechen.

 


@JoRau  schrieb:

Gerne kann auch Vodafone das Gerät zur Verfügung stellen. Da ich auch Business-Kunde bin, habe ich in den letzten zwei Wochen versucht über die Hotline das Gerät zu bestellen. Den Mitarbeitern ist der Signalverstärker unbekannt, ein versprochener Rückruf ist bisher nicht erfolgt und eine Email blieb unbeantwortet.


Vielleicht, weil VF gar kein Interesse daran hat, dir entsprechende Produkte zu verkaufen? Mal davon abgesehen, dass VF keine GSM-only-Geräte mehr verbauen wird - und Kombigeräte GSM+LTE nicht gerade günstig sind.

 

Zumal: Wenn man es richtig machen will, installiert man da eine Femtozelle mit Anbindung über das Internet und nicht einen Signalverstärker, der halt prinzipbedingt einige Probleme hat (z.B. es bei unzureichender Abschirmung von Außenantenne zu Innenantenne zu einer Feedbackschleife kommen kann), die eine "richtige" Femtozelle nicht hat. Nur hat VF die Femtozellen vor einigen Jahren vom Markt genommen...