abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multiroom Box Fehler
Rolf44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Besitze  seit  11.01.25  Giga TV Home  mit einer Multi Room Box,  steht  im  Schlafzimmer.  Die  erste  Box  (Haupt  über  Netzwerk  angeschlossen)  ließ  sich  problemlos  installieren  und  einrichten.  Die  Multi  Room  Box  (über  WLAN)   läuft  beim  hochfahren  auf  einen  Fehler  (LED  blinkt  rot  und  schnell).

Vorher  war  Giga  TV  Box  2  ebenfalls  mit  einer  Multi Room Box  installiert.  Muß  ich  ggf.   den  WLAN  Router  neu  starten  um  den  Fehler  zu  beheben?

danke Rolf44

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sigi-DD,  Problem gelöst.  Der  Fernseher muß beim Tausch der Multi-Room-Box  eingeschaltet sein. Vor allem muß der WLAN-Router neu gestartet werden.  Das mir das bei Vodafone keiner sagen kann finde ich äußerst schwach.  Danke, Rolf44

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Rolf44,

und Du hast auch an beiden Boxen das Antennenkabel angeschlossen? Hast Du schon mal in Deinem Router nachgesehen, ob dort beide Geräte eine IP Adresse bekommen haben? Bei einer Fritz-Box gibt es auch ein Ereignisprotokoll, in dem die Anmeldungen von WLAN Geräten und anderen Geräten protokolliert wird. Dort müsste zu sehen sein, ob die Anmeldung erfolgreich war und es müsste auch eine Meldung geben, wenn sich die Box wieder abmeldet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD, danke.  Ja,   beide Boxen  Antennenkabel  aber  nur  die  Hauptbox  mit  Netzwerk  Kabel  am  Router  angeschlossen,  die  Multi-Room-Box  wird  über  WLAN  gesteuert  (kein Netzwerk  Kabel),  beide  Boxen  sind  neu,   die  Box  läuft  direkt  beim  hochfahren  auf den Fehler.  Die Hauptbox  mit  Haupt-TV  läuft  einwandfrei. 

Das  war  bei  vorher  GIGA TV Box  2  genau so,  deshalb  könnte  ich  mir  vorstellen  daß  ein  Router-Neu-Start  helfen  würde?  Habe  das  Problem bereits an Vodafone  gemeldet  und eine Ticket-Nr. erhalten, dauert nur alles furchtbar lange

Hallo Rolf44,

ein Neustart des Routers oder sogar ein Werksreset vom Router kann da helfen. Was wird denn bei der Fehlermeldung angezeigt? Wie hast Du die WLAN Verbindung hergestellt? Am besten den Namen des eigenen WLAN auswählen und dann den Sicherheitsschlüssel eingeben. Beides steht meist auf einem Aufkleber des Routers.

Wie weit entfernt steht der Router von der 2. Box? Wie viele Wände und Möbel sind zwischen Router und Box?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD, danke für deine Hilfe.  Zwischen Box und Router gibt es eine Wand und einen Schrank.  Das war ja bei der GIGA TV Box 2 auch keine Problem.  Eine Fehlermeldung bekomme ich leider nicht, die Box  startet ganz normal (pulsierende LED, wie beim Start nach einer Strom-Unterbrechung).  Dann blinkt sie schnell und das bedeutet lt. Bedienungsanleitung "Fehler".  Bis zur Einstellung  der  WLAN Verbindung komme ich überhaupt nicht.  Schalte ich den TV ein sehe ich das erste Bild der Einrichtung (Sprache deutsch).  Im Router  sehe ich vier Einträge,  LAN=Giga TV Home,  meinen PC und zwei weitere Einträge mit jeweils unterschiedlicher IP-Adressen.  Weiter komme ich leider nicht. Gruß Rolf44

Hallo Rolf44,

der TV muss unbedingt vor dem Einschalten der Box eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden. Dort sollen dann auch die Namen aller WLAN Netze aufgelistet werden, von denen Du dann Dein Netz auswählen musst und dann muss der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden.

Der Fehler kommt vermutlich, weil die Frage nach der Sprache nicht beantwortet wurde.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigi-DD, ich probiere das morgen früh. Notfalls starte ich noch den Router neu, wenn alles nix hilft soll Vodafone suchen.

Gruß Rolf44

Hallo Sigi-DD,  Problem gelöst.  Der  Fernseher muß beim Tausch der Multi-Room-Box  eingeschaltet sein. Vor allem muß der WLAN-Router neu gestartet werden.  Das mir das bei Vodafone keiner sagen kann finde ich äußerst schwach.  Danke, Rolf44