- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.01.2025 16:06
Besitze seit 11.01.25 Giga TV Home mit einer Multi Room Box, steht im Schlafzimmer. Die erste Box (Haupt über Netzwerk angeschlossen) ließ sich problemlos installieren und einrichten. Die Multi Room Box (über WLAN) läuft beim hochfahren auf einen Fehler (LED blinkt rot und schnell).
Vorher war Giga TV Box 2 ebenfalls mit einer Multi Room Box installiert. Muß ich ggf. den WLAN Router neu starten um den Fehler zu beheben?
danke Rolf44
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 11:18
Hallo Sigi-DD, Problem gelöst. Der Fernseher muß beim Tausch der Multi-Room-Box eingeschaltet sein. Vor allem muß der WLAN-Router neu gestartet werden. Das mir das bei Vodafone keiner sagen kann finde ich äußerst schwach. Danke, Rolf44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 17:28
Hallo Rolf44,
und Du hast auch an beiden Boxen das Antennenkabel angeschlossen? Hast Du schon mal in Deinem Router nachgesehen, ob dort beide Geräte eine IP Adresse bekommen haben? Bei einer Fritz-Box gibt es auch ein Ereignisprotokoll, in dem die Anmeldungen von WLAN Geräten und anderen Geräten protokolliert wird. Dort müsste zu sehen sein, ob die Anmeldung erfolgreich war und es müsste auch eine Meldung geben, wenn sich die Box wieder abmeldet.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 17:59
Hallo Sigi-DD, danke. Ja, beide Boxen Antennenkabel aber nur die Hauptbox mit Netzwerk Kabel am Router angeschlossen, die Multi-Room-Box wird über WLAN gesteuert (kein Netzwerk Kabel), beide Boxen sind neu, die Box läuft direkt beim hochfahren auf den Fehler. Die Hauptbox mit Haupt-TV läuft einwandfrei.
Das war bei vorher GIGA TV Box 2 genau so, deshalb könnte ich mir vorstellen daß ein Router-Neu-Start helfen würde? Habe das Problem bereits an Vodafone gemeldet und eine Ticket-Nr. erhalten, dauert nur alles furchtbar lange
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 19:38
Hallo Rolf44,
ein Neustart des Routers oder sogar ein Werksreset vom Router kann da helfen. Was wird denn bei der Fehlermeldung angezeigt? Wie hast Du die WLAN Verbindung hergestellt? Am besten den Namen des eigenen WLAN auswählen und dann den Sicherheitsschlüssel eingeben. Beides steht meist auf einem Aufkleber des Routers.
Wie weit entfernt steht der Router von der 2. Box? Wie viele Wände und Möbel sind zwischen Router und Box?
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 20:18
Hallo Sigi-DD, danke für deine Hilfe. Zwischen Box und Router gibt es eine Wand und einen Schrank. Das war ja bei der GIGA TV Box 2 auch keine Problem. Eine Fehlermeldung bekomme ich leider nicht, die Box startet ganz normal (pulsierende LED, wie beim Start nach einer Strom-Unterbrechung). Dann blinkt sie schnell und das bedeutet lt. Bedienungsanleitung "Fehler". Bis zur Einstellung der WLAN Verbindung komme ich überhaupt nicht. Schalte ich den TV ein sehe ich das erste Bild der Einrichtung (Sprache deutsch). Im Router sehe ich vier Einträge, LAN=Giga TV Home, meinen PC und zwei weitere Einträge mit jeweils unterschiedlicher IP-Adressen. Weiter komme ich leider nicht. Gruß Rolf44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 21:02
Hallo Rolf44,
der TV muss unbedingt vor dem Einschalten der Box eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden. Dort sollen dann auch die Namen aller WLAN Netze aufgelistet werden, von denen Du dann Dein Netz auswählen musst und dann muss der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden.
Der Fehler kommt vermutlich, weil die Frage nach der Sprache nicht beantwortet wurde.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 21:13
Danke Sigi-DD, ich probiere das morgen früh. Notfalls starte ich noch den Router neu, wenn alles nix hilft soll Vodafone suchen.
Gruß Rolf44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 11:18
Hallo Sigi-DD, Problem gelöst. Der Fernseher muß beim Tausch der Multi-Room-Box eingeschaltet sein. Vor allem muß der WLAN-Router neu gestartet werden. Das mir das bei Vodafone keiner sagen kann finde ich äußerst schwach. Danke, Rolf44