Giga Tv Box los werden
rolle151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Wie bekomme ich meinen alten Festplattenrecorder wieder?

Mein alter Festplattenrecorder hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Beim Anruf bei der Hotline wurde mir die Giga Tv Box im Tausch empfohlen. Das war ein Fehler meinerseits. Sie hat ständig unterschiedliche Fehlermeldungen oder bleibt beim Startbild hängen. Reset und Updatesuche habe ich schon gemacht. Bei einem Totalausfall diese Woche in Leipzig versuchte ich meine Aufnahmen anzuschauen, das ging jedoch auch nicht, da kein Internet. Ich dachte ja die Aufnahmen sind auf der Festplatte? Bei meinem alten Recorder konnte ich sowas immer noch ansehen.

Die Fehler (Box startet nicht, diverse Fehlercodes, einfrieren beim Spulen) wurden schon bei Einführung 2017 beschrieben und sind trotz angekündigter Behebung immer noch vorhanden. Ich bereue das ich die Giga Tv Box genommen habe.

Gibt es eine Möglichkeit einfach auf den alten Festplattenrecorder zu wechseln. Ich habe auch keine Lust und Zeit mich mit der Hotline auseinanderzusetzen.

MfG

rolle151

 

8 Antworten 8
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi rolle151,

 

hier wäre meine erste Frage, wann war die Umstellung? Eventuell greift ja noch die Widerrufsfrist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rolle151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

die Widerrufsfrist greift nicht mehr. Die Umstellung erfolgte am 24.03.2020.

Eigentlich hatte ich einen Wechsel zu GigaTvCable beauftragt, bekam jedoch HD Premium dazu. Beim Anruf bei der Hotline (lange Wartezeit) habe ich das Premium-Paket gekündigt. Es erschien auch in meinen Vertragsdaten als gekündigt zum 24.05.2020. Nach dem 24.05. war die Kündigung plötzlich verschwunden. Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline (wieder erhebliche Wartezeiten) und einer Diskusion am Telefon, das mein alter Vertrag ja auch mit Premium gewesen sein soll, wurde der Vertrag dann umgestellt.

Am Anfang funktionierte die Box auch einwandfrei. Nach und nach kamen unterschiedliche Fehlermeldungen. Gelegentlich mußte ich nach dem Einschalten mit der Fernbedienung die Box hinten aus und wieder einschalten, weil der Startbildschirm eingefroren war und es ging nichts mehr. Macht sich gut wenn gerade eine Aufnahme läuft. Auch wenn ich aufgenommene Sendungen mal vorgespult habe, ist das Bild eingefroren. Nach einem Neustart funktionierte es wieder. Ich wusste auch nicht, daß man so auf das Internet angewiesen ist. Was ist, wenn das Internet mal ausfällt oder meine Fritz-Box mal defekt ist? Und was die Box sonst noch bietet, an Streamingdiensten und Mediatheken brauch ich alles nicht.

Der alte Festplattenrcorder lief 5 Jahre tatellos, ohne Fehlermeldung, ohne Internet und man konnte Sendungen noch per Hand programieren, wenn nötig.

Ich würde auch den alten teureren Vertrag wieder nehmen. Laut Vodafone Tarife gibt es meinen alten Tarif nur noch als Zusatzoption. Ich könnte also nach 2 Jahren gar nicht in meinen alten Tarif wechseln und hätte die Box weiter an der Backe. Das halte ich nicht aus.

Das war erstmal meine Leidensgeschichte.

MfG

rolle151

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi rolle151,

 

hmmmm, dann wird es schwierig.

 

Hast Du zufällig die Wechselgarantie beim GigaTV-Vertrag? Schau dazu mal in die Auftragsbestätigung. Dann könntest Du zumindest nach 12 Monaten wieder auf den Festplattenrekorder wechseln.

 

Bis dahin kann ich Dir nur anbieten, dass wir die GigaTV-Box mal austauschen. Irgendwas scheint ja mit dieser nicht ganz in Ordnung zu sein. Am Anfang lief es ja. Wäre das für Dich ok?

 

Schick mir mal bitte parallel zu den Antworten auf obige Fragen hier im Beitrag eine Privatnachricht mit folgenden Daten: Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rolle151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

die Wechselgarantie steht in der Auftragsbestätigung. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muß ich wohl oder übel noch 9 Monate mit der Box leben. Die Box zu tauschen wäre schon eine gute Sache.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum brauche ich Internet wenn ich meine Aufnahmen anschauen will. Vielleicht kannst du mir das doch mal erklären?

Adresse usw. sende ich dir über PN.

 

Viele Grüße

rolle151

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rolle151,

 

den Tausch mach ich gerne für Dich fertig. Vorher möchte ich Dich aber über den Ablauf informieren. Sobald ich den Tausch veranlasse, geht die neu Box innerhalb von 1-2 Tagen per DHL zu Dir. In dieser Zeit kann es passieren, dass die alte Box schon nicht mehr geht. Sobald Du die neue Box erhalten hast, schickst Du uns die jetzige Box mit dem beiliegenden Retourenschein zurück. Durch den Tausch gehen die Aufnahmen leider verloren. Kosten fallen nicht an und auch an der Laufzeit ändert sich nichts.

 

Ja, die Wechselgarantie ist bei Dir drin. Das heißt, den Tausch könnten wir für den 24.03.2021 im Auge behalten.

 

Die Aufnahmen liegen auf der Festplatte der Box, dass ist soweit richtig. Aber die Aufnahmeinfos (das Bildchen in der Übersicht) liegen auf einem Cloudspeicher, ebenso die Steuerung der Aufnahmen und auch die Freischaltung der virtuellen Smartcard läuft über das Internet. Daher ist die Internetverbindung immer nötig.

 

Soll ich den Tausch veranlassen?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rolle151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

die Prozedur mit den Aufnahmen finde ich völlig schwachsinnig.

Ich habe jetzt auf der Box noch etliche Aufnahmen, welche ich gerne noch anschauen will. Ich würde mich wegen dem Tausch der Box nächste Woche nochmal bei dir melden, wenn das in Ordnung ist.

Wegen der Wechselgarantie, muß ich mich da mit der Hotline rumärgern oder kann ich das auch über euch machen.

 

Viele Grüße

rolle151

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rolle151,

 

was soll ich dazu sagen, dass Gerät/Produkt wurde nun mal so konzipiert. Daran kann ich leider nichts ändern.

 

Klar reicht es auch, wenn Du Dich später zwecks des Austauschs meldest. Dafür hatte ich Dir ja auch den Hinweis gegeben, um ungewünschte Verluste zu vermeiden. Was Du aber auch mal zwischendurch machen kannst, wäre ein Side-Panel-Reset. Eventuell reicht das auch schon, um die Box wieder fit zu bekommen. Gib mir einfach nächste Woche ein Feedback, wie wir es machen wollen.

 

Die Wechselgarantie können wir auch hier machen. Da es aber noch etwas hin ist, reicht es, wenn Du Dich Mitte Februar einfach hier über einen neuen Beitrag meldest. Dann machen wir das für Dich fertig.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rolle151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

die Aussage zur Box war meine persönliche Meinung, ich weiß du nichts dafür kannst.

Ende letzter Woche habe ich ein Update auf die Box bekommen und habe bisher noch keine Fehlermeldungen, Standbilder oder Abbrüche gehabt. Aber das will ja nichts heißen. Am Anfang lief die Box ja auch ohne Probleme. Den Side-Panel-Reset habe ich deshalb noch nicht gemacht. Mit dem Tausch der Box warten wir mal ab.

 

Viele Grüße

rolle151