1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zeitschaltung Vodafone Router fehlerhaft
maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende die Zeitschaltung für den Vodafone Router aktiviert (auf Tipp des Kundenservice hin, da sich so evtl. die Aussetzer tagsüber reduzieren lassen...).
Allerdings schaltet sich das wlan nicht selbsttätig an, ich muss es immer wieder manuell via Knopf aktivieren, obwohl im Zeitplan etwas anderes eingestellt ist. Könnt ihr hier mal nachsehen?
63 Antworten 63
Claudia
Moderator:in

Hallo maroe11,

also aktuell verwendest Du für das 2,4 GHz-WLAN und das 5 GHz-WLAN unterschiedliche Namen? Treten die Abbrüche bei beiden Netzen auf? Hast Du den WLAN-Kanal mal manuell geändert? Wie sieht es über LAN aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @Claudia,

wir verwenden nur einen Namen und haben auch nur den Namen des Netzwerks sowie das Passwort geändert, ansonsten entspricht alles der Standard-Konfiguration.
Über LAN ist bei uns nur der TV angeschlossen, die anderen Geräte sind zu weit weg (im Arbeitszimmer). Die Probleme scheint nur das WLAN zu machen, was es aber nicht besser macht. Telefonkonferenzen sind gerade kaum möglich, weil ständig Aussetzer sind.
Wallace

Hi maroe11,

gib bitte dem 2,4 und 5Ghz Netz jeweils einen eigenen Namen und teste die Netze dann getrennt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

die Netze habe ich jetzt getrennt, siehe Screenshots. Welchen Vorteil haben denn zwei getrennte Netze? Und sollte ich nun noch etwas einstellen/ändern?
Macht es Sinn, auch Band Steering zu aktivieren?

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 11.35.07.pngBildschirmfoto 2021-06-03 um 11.35.50.png

Wallace

Hey,

wenn die Netze nicht getrennt sind kann es passieren, dass sich Dein Rechner / Handy auch das anfälligere 2,4GHz Netz nimmt. Wie sieht´s denn aus, wenn Du nur das 5GHz Netz nutzt.

VG Wallace

maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ist jetzt eingestellt. Einen wirklichen Unterschied merke ich noch nicht. Macht es Sinn, Band Steering zu aktivieren, damit sich die Geräte die passende Frequenz suchen, oder ist das eher fehleranfällig?

Wallace

Hey,

nach meiner Erfahrung macht Band-Steering gern mal Probleme.

VG Wallace

maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

haben die Netze wie besprochen nun getrennt und seitdem entsprechend im Einsatz. Wirklich geändert hat sich seitdem leider nichts. Gestern war zB wieder ein Tag, an dem mein Mann ständig aus seinen  Meetings geflogen ist, weil die Verbindung abgerissen ist. Langsam ist es echt nur noch nervig...

Wallace

Hey,

ist es okay, wenn ich den Router tausche?

VG Wallace

maroe11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

ich bezweifele, dass das etwas bringt. Vor circa drei Wochen war ja bereits ein Techniker da und hat den Router getauscht. Vermutlich liegt die Ursache woanders...