1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbrüche seit Routertausch durch Vodafone
shorty85m
Rookie
Rookie

Halle zusammen,

seit fast einer Woche haben wir durch einen Tausch, welcher von Vodafone angeregt wurde, einen neuen Router.

Es handelt sich hier um das Gerät CGA4233DE welches auf der Homepage angeboten wird.

Aktuell ist folgende Firmeware installiert:

Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

Die ersten 2-3 Tage lief alles ohne Probleme

Wlan schnell und flüssig ohne große Ladezeiten, Online Spiele und Streaming ebenfalls. Im laufe der Woche fing das Problem an, dass beim Streamen von FIlmen über Amazon oder auch Youtube keine Verbindung mehr vorhanden ist( Endgerät war hier der Smart TV mit Wlan verbunden; und der Vodafone Reciever mit Lan verbunden). Daraufhin habe ich den Router neu gestartet und es ging dann wieder.

Mehrere Speedtests über das Handy ergaben keinerlei Probleme mit der Leitung. Also ich abends dann Onlinegames über die Konsole spielte ( mit Lan verbunden) fing das Dilema wieder an. LAGS ohne Ende, Teilweise wurde ich wegen Zeitüberschreitungen auch aus dem Spiel geworfen.

OK, es ist jammern auf hohem Niveau, aber das macht dann wirklich irgendwann keinen Spaß mehr.

Als dies gestern Abend wieder passierte machte ich einen erneuten Speedtest.

Hier war dann zu sehen, dass die Laufzeit teilweise gar nicht vorhanden war.

Normal beläuft sich die Messung zwischen 30-45 ms. Die Downloadgeschwindigkeit war bei 0 Mbit( Normal zwischen 90-104 Mbit/s und der Upload dann bei 1.1 Mbit/s anstatt 6,4 Mbit/s.

Ich dachte Anfangs, dass es vllt durch eine Überlappung der Kanäle sein konnte, aber nach meiner Recherche hat dies ja nichts mit den Lanports zu tun.

All diese Probleme hatten wir beim alten Router von Vodafone nicht gehabt. Wieso genau der Tausch stattgefunden hat ist mir um ehrlich zu sein auch schleierhaft.

Ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @shorty85m,

hast Du denn zu der Problematik mal die Hotline kontaktiert? Ggf. mal n Werksreset probiert?:)

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!