abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack oder Dual Stack Lite
SP200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin VF-Kabelkunde in BW mit einer 1000er-Leitung. Ich habe in meiner Fritzbox (Mietgerät von VF) IPv6-Unterstützung gewählt, im nächsten Unterpunkt ist nur die Option IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll möglich. Im Online-Monitor sehe ich neben der IPv4-Adresse auch eine IPv6-Adresse (/64) sowie einen IPv6-Präfix (/56).

Was bedeutet das nun konkret? Habe ich DS oder DS LIte? Welche Vor-/Nachteile habe ich bei den beiden Verfahren?

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du hast DSLite. Das bedeutet, dass du keine öffentliche IPv4 Adresse hast. Das kann Probleme bei VPN Verbindungen geben, die nur IPv4 können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SP200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

VPN benötige ich im Homeoffice, um mich bei meinem Arbeitgeber einzuwählen. Bekomme ich durch die Aktivierung der IPv6-Unterstützung nun Probleme bzw. wie kann ich eine öfentliche IPv4-Adresse bekommen?

Verstehe ich das ebenfalls richtig, dass eine öffentliche IPv4-Adresse eine statische Adresse ist, die nur mir zugeordnet ist?

Danke schon mal vorab.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, das ist so richtig. Rufe am besten bei der Hotline an und lasse dir Dual Stack schalten, dann hast wieder eine öffentliche IPv4 Adresse und es gibt auch keine Probleme mit dem Firmen VPN.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!