1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Router-Einstellungen WLAN, verbessern?
mellituso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe von Vodafon die Software WLAN Verstärkung aktiviert bekommen.

In den Router Einstellungen (auch Expertenmodus) lässt sich a. nicht auf 5 GHz festsetzen auch B. der Kanal nicht ändern.

Band Steering aktivieren steht auf aktiv.
SSID aufteilen steht auf inaktiv.
Gast WLAN aktivieren steht auf inaktiv.

SSID Ausstrahlung (Broadcast)

Der WLAN Modus steht auf 2.4 GHz Mixed 802.22 g/n und läßt sich nicht ändern.
Der WLAN Modus bei 5 GHz steht auf Mixed 802.11 n/ac

Kann aber verändert werden auf 802.11n (bringt aber anscheinend keinen Vorteil).

Auf meiner WLAN App wird 5 GHz mit -33 dBm angezeigt, auf Kanal 112. Es springt aber ständig auf 2,462 und Kanal 11 mit -76dBm und mehr.

Im Umgebungsscan hätte ich ab Kanal 120 keine Konkurenz mehr.

Bei Kanal und Bandbreite läßt sich nichts verändern, Felder sind eingegraut.

Es sieht für mich so aus, dass ich mit 5 GHz besser bedient wäre und einen anderen, in der Umgebung, freien Kanal wählen könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehe?

Oder eine grundsätzliche Info.

m.f.G. mellituso

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

danke für Eure Einlassungen. Habe inzwischen ein flaches LAN Kabel Cat 8 verlegt, da ich eh ein Loch in der Wand habe wegen Router-Verbindung zur Kabeldose.

Die Mediatek  stoppt jetzt nur noch ab und zu für eine Sekunde und stürzt nicht mehr ab. 

m.f.G. mellituso

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du mit „Software WLAN-Verstärkung“ die Option Super-WLAN meinst: dabei werden die ganzen manuellen Einstellmöglichkeiten deaktiviert, das macht ja jetzt alles die Super-Software…

Hallo Peter_Co ,

danke für Deine Antwort!

Dann ist diese Software WLAN Verstärkung doch Müll.

Laut meiner  Qualitätsapp hänge ich auch direkt vor dem Rooter oft auf 2.4 GHz.  Auch auf 5 GHz komme ich auf dem "festgetakkerten" Kanal 112 oft nicht unter 266 Mbit/s. Die manuellen Einstell-Möglichkeiten zu deaktivieren finde ich auch abartig!

Ok, ich weis nicht was dieser Software-WLANverstärker wirklich leistet. Aber das ich die Kanal-Möglichkeiten jetzt nicht mehr ausprobieren darf ist unmöglich, besonders wenn in der Umgebung lauter Kanäle angezeigt werden.  Jedenfalls springt bei mir die Verbindung anscheinend willkürlich in den 2,4 GHz Bereich.

Werde mein TV jetzt mit LAN Kabel verbinden, falls er den Anschluss dazu hat, muss noch nachsehen.😔

Das WLAN der VF Station ist mit „suboptimal“ ganz allgemein noch sehr freundlich beschrieben. Die einfachste und wohl auch preiswerteste Lösung für ein deutlich besseres WLAN dürfte es sein, einen guten Accesspoint dahinter zu setzen und das WLAN darüber laufen zu lassen.

es gibt keine Software WLAN Verstärkung 

und ja, das sog. SuperWLAN kannste vergessen 

Hallo zusammen,

danke für Eure Einlassungen. Habe inzwischen ein flaches LAN Kabel Cat 8 verlegt, da ich eh ein Loch in der Wand habe wegen Router-Verbindung zur Kabeldose.

Die Mediatek  stoppt jetzt nur noch ab und zu für eine Sekunde und stürzt nicht mehr ab. 

m.f.G. mellituso

Hi @mellituso,

vielen Dank für Dein Update. 👍

Schön, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe der anderen User:innen lösen konntest. Da Du eine Lösung markiert hast, schließe ich den Beitrag an dieser Stelle. Sollten weitere Fragen auftreten, eröffne jederzeit gern einen neuen Thread.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!