Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2021 22:31
Hallo liebe Community,
ich bin ein ehemaliger Vodafonekunde.
Am Mo, dem 4.1. bekam ich eine SMS von "Vodafone" (keine Absendernummer sichtbar) mit der Nachricht:
"Ihr Paket ist unterwegs! Sie erhalten es in 1 bis 2 Werktagen. Verfolgen Sie die Sendung unter....(Link)"
Ich dachte erstmal das sei Phishing, denn ich habe nichts bestellt. Und habe die Nachricht ignoriert.
Heute morgen aber kam eine weitere Nachricht vom gleichen Absender "Vodafone" in der ein mir unbekannter Mensch mit Name angesprochen wird und zur Installation und Aktivierung seines/ihres Kabelanschlusses aufgefordert wird. Jetzt bin ich doch etwas besorgt, dass jemand mit Daten von mir irgendetwas bestellt haben könnte?
Oder aber jemand hat eine sehr ähnliche Mobiltelefonnummer wie ich und einen Zahlendreher hat sich eingeschlichen. Könnte man das anhand meiner Mobilnummer bzw. des Namens in der SMS oder dem Link der Sendungsverfolgung überpüfen? Ich habe die Daten in den Screenshots erstmal geschwärzt.
würde mich freuen, wenn sich jemand vom Support hier einklinken könnte oder mir einen Hinweis gibt wer da Rat weiß. Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2021 12:26
Hallo ChrisG8,
danke für Deine Nachricht und den Hinweis, damit konnte ich es finden. Deine Telefonnummer habe ich raus genommen. Da kam es sicherlich irgendwie zu einem Zahlendreher. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Darf ich Deinen Beitrag schließen oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße
Nancy
09.01.2021 04:15 - bearbeitet 09.01.2021 04:16
Es ist durchaus möglich, dass es sich dabei um eine falsche Telefonnummer in seinem Kundendatensatz handelt (denn diese SMS gehen auch raus, wenn man den Vertrag verlängert und ein neuer Router notwendig wird).
Es muss sich dabei noch nicht mal um einen Zahlendreher handeln - sondern einfach, wenn derjenige vergessen hat, seine Rufnummer bei Vodafone zu ändern, nachdem er sie gekündigt hat - und du hast sie später zugeteilt bekommen. Dann steht bei Vodafone noch immer die falsche Nummer im Kundendatensatz und die SMS gehen an dich raus - obwohl du gar nicht der Kunde bist, schlichtweg weil er es vergessen hat, die Rufnummer zu ändern und Vodafone ja nicht wissen kann, dass sich die Nummer geändert hat.
Warte erst einmal ab - wenn kein Paket bei dir ankommt, dann würde ich der Sache entspannt entgegensehen - sollte ein Paket kommen, dann öffnen und genau wie im Widerrufsformular beschrieben vorgehen! Eine ungeöffnete Rücksendung oder eine Nichtannahme reichen da nicht aus.
am 09.01.2021 10:44
@ChrisG8 Ich würde, anders als @reneromann einen anderen Weg gehen und das Paket nicht annehmen (sofern überhaupt eines kommt). Der Weg, der hier vorgeschlagen wurde ist zwar in vielen anderen Fällen der "einfachste", auch wenn er unlogisch ist. Warum sollst du etwas widerrufen was es nicht gibt, und die Arbeit mit der Rücksendung haben? Du bist kein Kunde mehr von VF und deshab besteht ja auch keine Gefahr dass deine Verbindung gesperrt wird. Dass kein Vertrag mit dir abgeschlossen wurde ist ja offensichtlich. Ich denke, am einfachsten wird das Problem zu lösen sein, wenn sich ein Moderator die Sache ansieht. Hab ein wenig Geduld.
am 10.01.2021 21:30
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ich würde auch ein Paket nicht annehmen, wenn es dazu käme - nur leider hat man dazu meist garkeine Möglichkeit weil es irgendwo abgegeben wird. Aber anscheinend ist das Paket ja schon bei der anderen Person angekommen, sonst wäre die zweite SMS mit der "Inbetriebnahme" nicht aufgetaucht. Falls wirklich noch eines käme, würde ich es auf eigenen Kosten zurückschicken und schriftlich widerufen. Das wäre zumindest mein Bauchgefühl.
Aber: Ich warte mal die Moderation ab. Eigentlich müsste sich das ja leicht überprüfen lassen, ob meine Telefonnummer in irgendeinem Kundendatensatz (außer meinem alten, stillgelegten) existiert und den Namen der angesprochenen Person habe ich ja auch.
Danke euch
am 12.01.2021 08:31
Hallo ChrisG8,
ich möchte es mir gerne ansehen. Sei so lieb und schick mir bitte mal den Namen aus der Nachricht und von Dir Deine Telefonnummer, Deine alte Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 13.01.2021 12:26
Hallo ChrisG8,
danke für Deine Nachricht und den Hinweis, damit konnte ich es finden. Deine Telefonnummer habe ich raus genommen. Da kam es sicherlich irgendwie zu einem Zahlendreher. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Darf ich Deinen Beitrag schließen oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße
Nancy
am 18.01.2021 14:13
Vielen Dank Nancy.