abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest
Smooi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag erstmal,
ich wollte eigentlich schon eher mich an die Community richten, aber mir hatten ein paar Sachen gefehlt, um meinen Anschluss richtig zu testen.

Ich hatte öfter den Speedtest gemacht und wenn die Downloadrate nicht ausreichend war startet der Test wo einmal zum Modem gemessen wird und danach anscheinend zum PC. Dabei habe ich mir mal den Taskmanager angeschaut und beobachtet, wie viel Daten zu meinem PC gelangen und war ziemlich enttäuscht, als gar kein Traffic bei der Messung von Modem zu PC entstanden ist, da eigentlich immer angezeigt wurde, dass mein Heimnetzwerk schlechter war. Mein Heimnetzwerk besteht aus CAT 7 Kabeln.
PC -1m-> Switch -30m-> Modem
Da ich der Informatik nicht fern bin habe ich mal ein experiment gemacht:
PC -1m-> Switch -30m-> Modem -1m-> Raspberry pi
Auf beiden Geräten habe ich Iperf3 laufen und mal ein paar Daten hin und her schicken lassen.
Mit dem Programm konnte ich eine Bandbreite von 820 Mbits/s messen und wenn ich mir das Netzwerk im Taskmanager anschaue, erscheinen dort auch die selben Werte.

Nun ist meine Frage, wie ermittelt der Speedtest die Übertragungsrate von Modem zu PC?

Mit freundlichen Grüßen,
Smooi

1 Antwort 1
Smooi
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe den Server zu Modem teil des Speedtests vergessen und keine möglichkeit zu editieren gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Smooi