abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch Roaming
KonradVensdorf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade im Ausland (EU) - mein IPhone 13 und meine Apple Watch bekamen Updates. Leider funktioniert das von Apple angekündigte Roaming mit Apple Watch 7 mit Cellular nicht. 

 

Muss ich hierfür noch etwas  einstellen (ausser Mobilfunk und mobile Daten aktivieren). Status zeigt "keine Verbindung". 

Viele Grüße 

KonradVensdorf 

14 Antworten 14
GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KonradVensdorf,

 

kannst Du mal prüfen, ob die Version auf watchOS 9 ist?

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch Moderatorinnen dürfen Beiträge der Kunden lesen. Zum einen schreibt der Threadersteller dass er uogedated hat. Damit ist wohl Watch OS9 gemeint. Selbst wenn er das nicht getan hatte ist im Beitrag zu lesen das Apple das in einem späteren Watch OS9 update nachliefern. Deswegen auch die Aussage dass er so oder so warten muss

Ich habe heute Nacht auf watchOS 9.1 aktualisiert. Leider wird mir immer noch keine Roaming-Option unter den Mobilfunkeinstellungen meiner Watch Series 7 Cellular angezeigt. Bei Nutzern der Watch mit einem Telekom-Vertrag ist es schon aktivierbar.

 

Woran liegt es? Auch ein Neustart der Watch hat leider nichts geändert.

dtp
App-Professor
App-Professor

Anscheinend geht es bei O2-Kunden auch bereits. So sollte es dann gemäß Anhang in den Einstellungen der Watch aussehen.

 

 

dtp
App-Professor
App-Professor

Übrigens, laut dem angefügten Screenshot wurde zumindest in der Apple Keynote gesagt, dass auch Vodafone Roaming bei der Watch Cellular ab Series 5 unterstützen soll.

 

Hoffentlich war das keine leere Versprechung. Immerhin kassiert Vodafone monatlich 5,- € für die eSIM der Watch, während andere Mobilfunkanbieter sie kostenlos anbieten UND auch schon Roaming unterstützen.

Auch ich sehe mit einem aktuellen GigaMobil L diese Funktion nicht in der Apple Watch mit Softwareversion watchOS 9.1

@dtp 

Vielleicht bietet es nur Vodafon UK an und vodafone Deutschland leider nicht. Wobei  sowas ein Unding ist, dass es am Mobilfunkanbieter liegt ob ich Roaming an meinem Gerät einschalten kann oder nicht.

Ich denke das sollte zügig mit einem Betreiberprofil Update zu lösen sein.